Hallo Michi,
ich kenne diesen Dienstleister nicht, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben. Solche Anbieter gibt es viele, durchweg alle behaupten von sich, dass sie unabhängig von irgendwelchen Firmen arbeiten. *kopfschüttel* Ich bezweifle, dass es sich tatsächlich um eine unabhängige und objektive (individuell mag stimmen, denn jeder gute Berater wird erst einmal eine genaue Analyse durchführen) Beratung handelt.
Tatsächlich ist es so, dass die Dienstleister mit bestimmten Anbietern Verträge ausgehandelt haben. Schliesslich wollen die Dienstleister ja auch ein bisschen leben und erhalten von den Anbietern entsprechend ausgehandelte Provisionen. (*anmerk* 30-35 % von dem was du an Verträge abschliesst sind da keine Seltenheit - für einen der Führungskräfte, nicht jedoch für das angelernte Fussvolk. Was natürlich nicht sofort ausgezahlt wird, schliesslich könntest du den Vertrag ja wieder rückgängig machen.)
Nun es es so, dass nicht jeder Dienstleister mit jedem Anbieter vom Markt einen Vertrag hat. Ist auch schier unmöglich, wenn man weiss, wie viele Anbieter in Finanz- und Vermögensdingen im In- und Ausland existieren.
Folglich wird dir der Dienstleister erst einmal nur das anbieten, wo er entsprechende Verträge abgeschlossen hat. Sie mögen sehr gut sein! Aber fragst du einen zweiten Dienstleister, der von sich und seinem Unternehmen die gleiche Behauptung (unabhängig, objektiv usw.) aufstellt, nach den Produkten des ersten Dienstleisters und was er dir dafür bieten kann, wirst du schnell merken, dass dein zweiter Dienstleister dich mit anderen, ähnlich gelagerten Angeboten versucht zu locken. Der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail und so ist es auch bei ähnlich gelagerten Produkten.
Wissen ist Macht und nicht Wissen, setzt viel Vertrauensvorschuss zum Dienstleister voraus…
Lieben Gruss
Asmodine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]