Finanzen mit Excel: Tabellenwerte suchen addieren und die Summe in ein Feld eintragen

in der Spalte C habe ich die Beträge,
in der Spalte E habe ich die Bezeichnungen z. B. Auto.
Nun möchte ich, dass Excel alle Beträge, die sich auf Auto beziehen, sammelt und die Summe in ein bestimmtes Feld einträgt.
Könnte mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus
Paul

hi,

du suchst die Funktion Summewenn()

Beispiel: =Summewenn(E1:E100;"Auto";C1:C100)

grüße
lipi

Hallo,
schreib doch alle Autosachen zusammen, oder sortiere sie hinterher zusammen. Mit einer fortlaufenden Numerierung, so kannst Du wieder zuruecksortieren.

Vielen Dank, funktioniert gut.
Paul

Hi Paul,

wenn du noch mehr Abhängigkeiten hast (weil du z. B. auch ein Datum einbeziehen willst), kannst du auch SUMMENPRODUKT nehmen (eine meiner Lieblingsformeln :slight_smile: ) - schau dir mal die Hilfe dazu an.

Viele Grüße
Karin