Finanzielle Hilfe f. behinderte Kinder

Hallo zusammen,

meine Freundin wird für ihre 7-jährige Tochter, aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, versuchen beim MDK Pflegstufe 1 für sie zu bekommen.

Gibt es noch weitere finanzielle Hilfen, die sie beantragen kann?

Wie läuft so ein Besuch des MDK ab?

Gruss Belle … mit der Hoffnung auf hilfreiche Tipps für Petra und Lisa

Nachgefragt
Moin,

Gibt es noch weitere finanzielle Hilfen, die sie beantragen
kann?

Dafür müsste man erstmal wissen, wodurch der außergewöhnliche finanzielle Aufwand (im vergleich zu einem nicht bedinderten Kind) entsteht. Vielleicht gibts da nicht direkt Geld, aber andere Hilfen, die sie in Anspruch nehmen kann. Hat das Kind einen Behindertenausweis?

Gruß
Marion

Hallo,
mit der Pflegegeldsache hat mir damals diese Seite sehr weiter geholfen: http://www.behinderte-kinder.de/

für andere unterstüzungen wie z.B. Steuerbefreiung des Autos und ähnliches braucht sie einen Behindertenausweis.
Gruß Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein sie hat keinen Behindertenausweis. Leider ist erst bei der Einschulungsuntersuchung festgestellt worden, dass wohl eine geistige Behinderung bei der Kleinen vorhanden ist.

Sollte sie sich erst um einen Ausweis kümmern?

Gruss Belle

Moin,

Sollte sie sich erst um einen Ausweis kümmern?

Ich denke, sie sollte als allererstes Kontakt mit der Lebenshilfe aufnehmen, die jeweils für sie zuständige Adresse findet sich z.B. hier:
http://www.lebenshilfe.de/content/mitglieder/index.c…
und dort ganz dringend einen Beratungstermin vereinbaren.

Lieben Gruß
Marion

schau mal unter www.rehakids.de, das ist das größte forum für behinderte Kinder im deutschsprachigen raum, dort findest du sicherlich viel information und nützliche Dinge!!!

glg
romana

PS.bin selber dabei,hab auch eine bhinderte tochter!