Finanzielle Hilfe für Pflegende?

Hallo, ich komme aus Berlin und pflege Vollzeit, jetzt seit 3 Jahren, meinen Vater (Schlaganfall, Pflegestufe 3). Ich bekomme Hartz IV aber das ist leider nicht genug. Fahrkosten und ähnliches werden ja nicht übernommen. Gibt es eine Möglichkeit meine finanzielle Stellung zu verbessern? Das Pflegegeld benötigt er selber für die Unkosten.

Danke für Infos.

Das Pflegegeld steht dem zu Pflegenden zu aber!, davon sollte er den der ihn pflegt auch bezahlen!
Das Pflegegeld ist nicht auf Hartz IV anrechenbar:

Bei Stufe 3 bekommt er monatlich 728.-€, davon wird er Dich ja wohl unterstützen können! Wenn nicht soll er sich von ´nem Pflegedienst versorgen lassen und den bezahlen. ramses90

2 Like

Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde einfach mal bei der zuständigen Pflegekasse nachfragen. Denn die können bei solchen Fragen am ehesten helfen und wissen Bescheid, wie man unter anderem auch [hier][1] nachlesen kann. [1]: http://www.pflege-stelle.de/forum/thread/21-gibt-es-zuschüsse-für-den-umzug-ins-betreute-wohnen/?postID=61#post61

Sollte es bei der Pflegestufe keine weitere Unterstützung geben, dann würde ich als zweites an die zuständige Arge treten.