Finanzielle Probleme

Hallo Leute
Ich hab da nen problem, ich bin aus meiner WG ausgezogrn weil mein Vermieter die WG aufgelöst hatte, (ich wohne vor läufig bei einen Bekannten) nun hat er mir in der selben Gebäude eine 2 Zimmerwohnung angeboten, dafür verlangt er von mir das ich mindesten 700€ Netto verdiene. Ich arbeite Teilzeit und verdienne unter 700€ (ich suche schon nach einem anderen job aber es ist schwer in so kurzerzeit was zu finden) der eigentümer akzeptiert keinen Wohngeldbeantragung oder Unterstüzung vom Amt, der Eigentümer will das ich die Wohnung selber finanziere er gibt mir bis ende September zeit. Wenn ich mir bis dahin die Wohnung leisten kann krieg ich die Wohnung, wenn nicht dann müsste ich schlimmstenfalls bei meine Eltern zurück einziehen die weit weg wohnen in einem Dorf und das will ich nicht.

habt ihr Tipps für mich gibts kredit möglichkeiten oder andere Ideen bitte helft mir
Danke im vorraus
LG Hornital

Hallo,

lass die Finger von einem Kredit. Wenn du dir die Wohnung nicht leisten kannst bzw. der Vermieter mit dem Wohngeld nicht mitspielt, dann suche eine andere Wohnung.
Wenn dir Wohngeld zusteht, dann such dir eine Wohnung mit Vermieter, der das akzeptiert.

Wenn du einen Kredit bekommen würdest - und bei deinem Verdienst glaube ich nicht, dass du bei einem seriösen Verleih etwas bekommst -, dann müsstest du ihn doch wieder zurückzahlen. Von was? Du reitest dich damit in eine Schuldenfalle.

Lass die Finger davon und such dir eine Alternative, z.B. eine andere WG.

Viel Glück

Siboniwe

Mit 700€ Netto bekommst du freilich auch keinen Kredit. Wie wäre es mit Vollzeit arbeiten oder einem Nebenjob?

Du solltest deine Bekannten fragen, ob du noch länger bei ihm wohnen bleiben kannst und dich vielleicht an der Miete beteiligst. Warum suchst du nicht nach einem neuen WG-Zimmer? Sich eine eigene Wohnung in einer größeren Stadt leisten zu können, ist heutzutage nicht immer einfach.
Lass dich nicht so unter Druck setzten von dem Vermieter. Es gibt auch die Möglichkeit einer Zwischenmiete in einem WG-Zimmer. Manche Studenten vermieten ihr Zimmer für einen bestimmten Zeitraum, wenn sie z.B. ins Ausland fahren. Suche also erstmal etwas kurzfristiges und überlege dann weiter.
Wenn du eine eigene Wohnung haben möchtest, dann musst du mehr verdienen. Entweder mit einem Ganztagsjob oder noch ein 450-Euro-Job zu deinem Halbtagsjob dazu. Oder du beantrags Wohngeld und suchst dir Wohnungen, derren Vermieter das akzeptieren.

Was willst du mit Kredit !

Der Vermieter gibt Dir die Wohnung nur wenn Du über regelmäßiges Einkommen > 700 € hast.
Mit Kredit ist das nicht der Fall.

Dass er Wohngeld oder aufstockende Sozialhilfe nicht will, könnte Dir ja egal sein, das geht ihn nichts an und da hat er sich nicht einzumischen wenn Du das beantragst.
Aber er muss nicht an Dich vermieten, das ist der Punkt !

MfG
duck313

ja ich weiss die wohnung ist mir aber wichtig, natürlich suche ich trozdem parallel noch andere wohnungen falls draus nichts werden sollte.

Ich will diesemal in einen eigenen Wohnung ei9nziehen und nicht wieder in einer WG. Die Zweizimmerwohnung dir mir mein Vermieter angeboten hat ist recht günstig (325€ Warmmiete) dafür das es im Stadt ist. Das mit einen Zweiten Job suchen hab ich mir auch schon überlegt und ich sucherede auch nach einem zweiten 450€ Job. dauer haft bei meinem bekannt kann ich mir nicht vorstellen zu wohnen, ich zahle auch einen teil der Miete von ihm aber bei ihm zu wohnen ist als ob ich von einem WG in die andere WG gewechselt bin und das soll ja nicht sinn der sache sein, ich will halt ne eigene Wohnung

Da hast du auch recht das mit Kredit verschlimmert alles nur, aber du weisst es ist nicht einfach eine Wohnung zu finden und mein Vermieter sagte auch das er mir bis ende September zeit gibt, wenn ich es mir bis dahin nicht leisten kann dann wird er die Wohnung an einen Marktler weiter geben. die Wohnung ist echt toll die ist im innenstadt 5 minuten vom Bahnhof entfernt und kostet 325€ warm

Das ist doch auch völlig in Ordnung. Warum nur schreibst Du dann im UP sowas:

Der Rest Deines Postings ist auch … gelinde gesagt … konfus.

Dein alter (und nach Wunsch neuer) Vermieter möchte, dass Du mindestens 375€ netto zum Leben im Monat hast, für Essen, Kleidung, Drogerieartikel etc. Das ist weniger als Hartz 4(!!!). Und Du fragst, ob Du dafür einen Kredit aufnehmen kannst …

Zudem schreibst Du überhaupt nicht, wieviel Du denn verdienst. Wenn es wirklich nur 450€ sind, mit 125€ kannst Du kaum dauerhaft auskommen. Das geht als Student oder Künstler kurz vor dem (erhofften ) Durchbruch, in einer Community oder in Alternativkonzepten aber das ist keine Dauerlösung für einen Vermieter.

Als unwissender Leser frage ich mich nun, wer von Euch beiden (Vermieter oder Du) eigentlich gegen Sozial-Hilfen ist.

Hi!

Jeder Mensch hat Träume. Deiner Traum ist die eigene Wohnung, was ich gut verstehen kann.
Aber es sieht sehr danach aus, dass du dir deinen Traum in der jetzigen Situation nicht leisten kannst.

In meiner Studentenzeit ging es mir ähnlich und ich musste meine Wohnung aufgeben und wieder in eine WG einziehen.
Jetzt träume ich von einem eigenen Haus, in dem ich solange Klavier spielen kann, wie ich will (vom Klavier träume ich auch) - aber auch das ist ein Traum, den ich mir nicht werde leisten können.

Vielleicht kannst du darauf vertrauen, dass du eine schöne Wohnung finden wirst, wenn du es dir irgendwann mal leisten kannst, man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Solange genieße die Freizeit, die du dadurch hast, dass du momentan nicht Vollzeit arbeitest.

Viel Glück!

Gruß

Ich verdiene 650€ netto, und bin 26 jahre alt, wie schon gesagt mein Vermieter will keine nicht das ich mit Jobcentergeld oder Wohngeld aufstocke er will das ich selbe mindestens 700€ verdiene. Ich suche trotzdem parallel noch ne andere wohnung falls es mit dieser wohnung nicht klappen sollte :frowning:

Danke
auch dein Wunsch wird in Erfüllung gehen, wie du schon gesagt hast nicht aufgeben

Hallo!
Das ist ja echt eine blöde Situation.
Aber verschulden würde ich mich deswegen nicht.
Frag doch eine Bekannte wirklich mal, ob du noch eine Weile bleiben kannst.
Und in der Zwischenzeit suchst du nach einer anderen Wohnung oder vielleicht doch einem WG Zimmer. Ich wohne momentan auch in einer WG und hab da nicht mehr so wirklich Lust drauf. Allerdings führe ich mir immer vor Augen was ich mit dem gesparten Geld alles Tolles unternehmen kann :wink: Das hilft vielleicht ein bisschen um sich doch nochmal auf eine WG einzulassen. Ach, in welcher Stadt wohnst du denn?

Danke für deine Antwort
ich wohne in Mannheim, ich hab mich entschieden einen zweiten Job zu suchen am dienstag habe ich meine Probearbeit einen 450€ Job :slight_smile: wo wohnst du wenn ich fragen darf

Hey! Ich wohne in Berlin und hätte mich sonst mal umgehört für dich :wink: