Finanzierung

Liebe/-r Experte/-in,

könnt ihr mir vielleicht helfen oder ein paar Tipps geben, wie ich folgende Aufgabe lösen könnte:

a) Errechnen Sie die Kritische Zeit in Monaten bei folgenden Zinssätzen_
ik= Kurzfristiger Zins= 11% p.a.
il=Einjahreskredit mit Festzinssatz= 6,5% p.a.
ih= Habenzins für Wiederanlagae= 2% p.a

Kritische Zeit (Tkr) habe ich ausgerechnet = 6 Mon.!

b) Ihr Kapitalbedarf eines Jahres bei der oben ermittelten kritischen Zeit ist wie folgt:
Januar bis Mai= 0 Euro
Juni bis Juli 130 000 Euro
August bis Dezember 80 000 Euro
Frage: Wie finanzieren Sie diesen Jahresbedarf unter Beachtung der
o.a. Kritischen Zeit?

…Euro mit …% p.a. Zinskosten entstehen für …Monaten
…Euro mit …% p.a. Zinskosten entstehen für …Monaten

Die Wiederanlage des für einen bestimmten Zeitraum nicht benötigten Kredits erfolgt in der Höhe von … Euro mit …% p.a. für … Monaten.

Die Zinsaufwand der Finanzierung beträgt … Euro.

Vielen Dank! … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c2l1

Guten Tag sehr geehrter Herr Sea,
ich würde Ihnen gerne helfen, aber in Ihrer Aufstellung fehlen mir sehr viele Daten, die ich brauche um Ihnen helfen zu können. Schreiben Sie mich unter [email protected] an. Danke für Ihr Verständnis und mit freundl. Gruß
Dr.h.c. Weiß

Hi, mein studium ist doch schon ne weile her. Für was für ne prüfung benötigdt denn das? Hier aber die antwort: die 6 monate stimmen, richtig bezeichnet wären es aber 180 tage, da tkr immer 360 tage als basis haben, wenn du einmal mit monaten und einmal mit tagen rechnest kommst durcheinander oder es gibt in der prüfung punktabzug.

Ich würde also 80000 € auf 360 tage mit 6,5 prozent finanzieren, ergibt 5200 € zinskosten. 80000 dann aber 5 monate zu 2 prozent anlegen ergibt 667 € zinserträge. Dann 50000€ 2 monate mit 11% finanzieren sind 917 zinskosten, alles gerundet.

In summe hast du nämlich 80000 länger als 180 tage an bedarf und 50000€ (80000 + 50000 = 130000 für juni und juli) unter 180 tage.

Ich hoffe das stimmt so…

Vielen Dank!Es ist echt sehr nett von Ihnen! :smile: Es hat mich weiter gebracht!!! :smile: