Finanzierung eigene Wohnung Studentin

Hallo,

ich bin momentan Azubi und beende voraussichtlich im Juni meine Ausbildung. Ich hab eine eigene Wohnung und werde nach meiner Aubildung nicht übernommen.
Ich möchte gern zum Wintersemster studieren.

Wie finanziere ich meine eigene Wohnung und mein Studium?

Anspruch auf Bafög müsst ich haben, weil meine Eltern recht gering verdienen. Ich bekomme momentan auch Berufsausbildungsbeihilfe. Aber nur Bafög reicht wohl nicht aus oder?

Danke im voraus für Antworten

Hi,

die meisten Studenten nehmen Bafög und einen 400€ Job. Das reicht in der Regel.
Dann bist Du bei 590€ Bafög + 400€ Job = 990€. Je nach alter musst Du Krankensversicherung (Studententarif 77€) gar nicht zahlen oder es kommt noch mal oben drauf.

MFG

Hi,

also ich kann mir mit Bafög und meinem Kindergeld, das ich von meinen Eltern bekomme, eine eigene Wohnung leisten! Bekomme den möglichen Bafög-Höchstsatz und zusammen mit dem KiGe komme ich auf 780€ - das reicht für mich für Miete, Nebenkosten und Leben :smile:
Große Sprünge kann ich damit zwar nicht machen, aber es reicht aus.

Grüße,
Queeny

Hallo sweet-angel,

Anspruch auf Bafög müsst ich haben, weil meine Eltern recht
gering verdienen. Ich bekomme momentan auch
Berufsausbildungsbeihilfe. Aber nur Bafög reicht wohl nicht
aus oder?

man kann damit keine „großen Sprünge“ machen, aber mit Bafög kann man um die Runden kommen. Je nach Stadt, in der du studieren wirst, wird es aber für eine eigene allein bewohnte Wohnung nicht reichen, sondern eher für ein WG-Zimmer oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim.

Da du zu Beginn des Studiums bereits eine Berufsausbildung hast, wird es dir leichter fallen als anderen Studenten, einen Job für nebenbei oder in der vorlesungsfreien Zeit („Semesterferien“) zu bekommen. Gerade wenn der Job zum Studienfach bzw. den vorherigen Qualifikationen passt, lohnt sich dies nicht nur aus finanzieller Sicht.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

Anspruch auf Bafög müsst ich haben, weil meine Eltern recht
gering verdienen. Ich bekomme momentan auch
Berufsausbildungsbeihilfe. Aber nur Bafög reicht wohl nicht
aus oder?

gerade in der Region Herne/Bochum sollte Bafög und ein paar Stunden Arbeit die Woche reichen (natürlich abhängig von der Höhe des Bafögs).
Es kann allerdings sein, dass deine jetzige Wohnung zu teuer ist, in dem Fall müsstest du dir was günstigeres suchen.

Gruß
rantanplan

Moin,

Student mit eigener Wohnung - was ist denn das für ein Anspruchsdenken? Wenn ein Student nicht zu Hause wohnen kann, ist das angemessene Habitat für diese Spezies eine Studentenbude, ein Wohnheim oder eine WG.
Seit der Einführung von BA, MA und dem Studium mit Modulen jammern Studenten ständig über weniger Freizeit, Stress, Prüfungsdruck usw. - wo bleibt da noch Zeit für einen einträglichen Nebenjob zur Finanzierung einer eigenen Wohnung?
Vielleicht verstehe ich ja auch ganz einfach die Welt nicht mehr …

Pit

Hallo Pit,

ich stimme dir da schon zu.
Eine eigene Wohnung kann aber auch was total kleines sein - hier kann man z.B. auch Wohnungen mit 16 qm mieten, zu einem durchaus studentenverträglichen Preis.
Eine größere Wohnung, also das, was Nichtstudenten so als Wohnung bezeichnen :wink: , ist natürlich im typischen studentischen Budget nicht drin, wenn man diese allein bewohnen will.
(Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer 40-qm-Wohnung. Finanziell machbar, kostet so viel wie die Miete zweier WG-Zimmer zum hier typischen Preis - ist aber natürlich nur bedingt empfehlenswert, da muss man sich schon sehr sicher sein, dass man das will.)

Seit der Einführung von BA, MA und dem Studium mit Modulen
jammern Studenten ständig über weniger Freizeit, Stress,
Prüfungsdruck usw. - wo bleibt da noch Zeit für einen
einträglichen Nebenjob zur Finanzierung einer eigenen Wohnung?

Du hast da schon auch Recht.
Ich reduziere auch aufgrund des Studiums unnötige Sachen - Urlaub, andauernd Shoppen, alles neu kaufen o.ä. ist einfach nicht drin.

Gerade mit Berufsausbildung ist ein Nebenjob mit relativ wenig Stunden aber machbar und einigermaßen einträglich. Ich arbeite z.B. meist die vorlesungsfreie Zeit („Semesterferien“) als Programmiererin, und das mit einer hohen Stundenzahl, nicht um mir Luxus zu gönnen, sondern, weil ich weder Bafög noch elterlichen Unterhalt bekomme und somit mein Studium selber finanzieren muss.

Davon, nebenbei bzw. in den Ferien viel zu arbeiten obwohl man anderweitige Unterstützung bekommt, und für Luxus mitunter sein Studium zu riskieren, kann ich auch nur dringend abraten!

Viele Grüße,
Nina