Finanzierung eigene Wohnung Studentin

Hallo,

ich bin momentan Azubi und beende voraussichtlich im Juni meine Ausbildung. Ich hab eine eigene Wohnung und werde nach meiner Aubildung nicht übernommen.
Ich möchte gern zum Wintersemster studieren.

Wie finanziere ich meine eigene Wohnung und mein Studium?

Anspruch auf Bafög müsst ich haben, weil meine Eltern recht gering verdienen. Ich bekomme momentan auch Berufsausbildungsbeihilfe. Aber nur Bafög reicht wohl nicht aus oder?

Danke im voraus für Antworten

Hi,

die meisten Studenten nehmen Bafög und einen 400€ Job. Das reicht in der Regel.
Dann bist Du bei 590€ Bafög + 400€ Job = 990€. Je nach alter musst Du Krankensversicherung (Studententarif 77€) gar nicht zahlen oder es kommt noch mal oben drauf.

MFG

Hi,

also ich kann mir mit Bafög und meinem Kindergeld, das ich von meinen Eltern bekomme, eine eigene Wohnung leisten! Bekomme den möglichen Bafög-Höchstsatz und zusammen mit dem KiGe komme ich auf 780€ - das reicht für mich für Miete, Nebenkosten und Leben :smile:
Große Sprünge kann ich damit zwar nicht machen, aber es reicht aus.

Grüße,
Queeny

Hallo sweet-angel,

Anspruch auf Bafög müsst ich haben, weil meine Eltern recht
gering verdienen. Ich bekomme momentan auch
Berufsausbildungsbeihilfe. Aber nur Bafög reicht wohl nicht
aus oder?

man kann damit keine „großen Sprünge“ machen, aber mit Bafög kann man um die Runden kommen. Je nach Stadt, in der du studieren wirst, wird es aber für eine eigene allein bewohnte Wohnung nicht reichen, sondern eher für ein WG-Zimmer oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim.

Da du zu Beginn des Studiums bereits eine Berufsausbildung hast, wird es dir leichter fallen als anderen Studenten, einen Job für nebenbei oder in der vorlesungsfreien Zeit („Semesterferien“) zu bekommen. Gerade wenn der Job zum Studienfach bzw. den vorherigen Qualifikationen passt, lohnt sich dies nicht nur aus finanzieller Sicht.

Viele Grüße,
Nina

Hi,