Hallo, ich habe direkt nach der Realschule eine betriebliche Ausbildung gemacht und in dem Beruf jetzt auch schon 6Jahre gearbeitet. Ich bin zum arbeiten nach Hamburg gezogen und will auf jeden fall hier bleiben, jedoch eine etwas andere berufliche Richtung einschlagen. am liebsten eine schulische Ausbildung zur bta. Jedoch wie kann ich das finanzieren? Ich muss ja mein wg Zimmer usw zahlen. Geht das mit bafög? Wie kann ich das rausbekommen? hab auch schon von BAB?? Und wohnungsgeld gehôrt?! Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Evtl weiß ja jemand noch andere Finanzierungsmöglichkeiten?!
Vielen dank
Hallo,
Vielen danke für ihr Anfrage, aber leider ich kann Ihnen nicht weiter helfen.
MfG
Vielen Dank, dass Sie mich für Ihre Anfrage ausgewählt haben.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich mein Tätigskeitsbereich hauptsächlich auf Baufinanzierung als Ergänzung zu meiner Makler- und Gutachtertätigkeit erstreckt.
Ich würde Ihnen empfehlen, öffentliche Anlaufstellen wie Arbeitsämter oder zuständige Kammern aufzusuchen.
Desweiteren gibt es Berater die sich auf Existenzgründung spezialisiert haben, diese kennen sich des öfteren auch mit Förderprogrammen zu Ausbildungen und dergleichen aus.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft erteilen konnte und wünsche Ihnen noch viel Erfolg in Ihrer Ausbildung.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Robin Schumacher
Das fällt leider nicht in meinen Bereich
Hallo, leider habe ich zu dieser Fragestellung keine konkreten und aktuellen Kenntnisse. Bafög klingt gut, dazu passend gibt es ein Amt (googlen!), das bei Anfrage sicherlich Infos hierüber verschicken wird, vielleicht kann man da auch telefonische Hilfe erhalten. Sofern eine Hochschulausbildung gewünscht ist, kann man beim Asta einer Hochschule fragen. Wenn die gewünschte Ausbildung von einer Schule angeboten wird, hat die sicherlich auch Infos zu einer Bafög- oder sonstigen Förderung. Wohngeld kann man ggf. ergänzend bei der Kommune beantragen. Beste Grüße … a.
Hallo,
bei einer schulischen Ausbildung kann man ggf. Schüler-Bafög beantragen:
http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg…
Bei einer Ablehnung kann man ggf. Wohngeld beim Wohnungsamt beantragen.
Wenn man die letzte Berufsausbildung sehr gut abgeschlossen hat, kann man bis ca. 3 Jahre danach noch Begabtenförderung beantragen.
Sonst bleibt nur die Variante Sparen oder Geld leihen.
Oft ist es hilfreich, wenn man bei der 2. Ausbildung Vorkenntnisse der 1. Ausbildung nurtzen kann. Dann fällt das Lernen leichter und ggf. kann man die Ausbildung verkürzen.
Gruß
RHW
Hallo,
Bin Spezialist für Baufinanzierung und kann dir leider hierbei nicht helfen. Sorry.
Lg vom Chiemsee
Stefan
Hallo, es gibt da Möglichkeiten, aber vorher müsstest Du mir einpaar Fragen beantworten. Was hast Du gelernt?-Wie alt bist Du?-Was hat Dich nach Hamburg geführt?-Warum willst Du nicht in Deinem gelernten Beruf bleiben?- BAFÖG erhältst Du nicht mehr,für eine finanzielle Unterstützung müsstest Du den Weg zur Arge gehen, Wohngeld würde Dir zustehen, wenn gewisse Voraussetzungen stimmen. Denke immer daran, die Politiker haben kein Geld mehr, aus diesem Grund ist es sehr schwer an eine finanzielle Unterstützung zu kommen, der letzte Weg wäre Deine Eltern nach einer finanz. Unterstützung zu fragen. Wenn Du mir die von mir gestellten Fragen beantwortest, dann kann ich Dir eventuell besser behilflich sein. Wenn Du wieder in Deinem erlernten Beruf bist, gibt es eine Möglichkeit einer Weiter- und Fortbildungsmaßnahme, die der Arbeitgeber Dir zahlt und der Arbeitgeber erhält es über Fördermitteln zurück. Oder bist Du berufsunfähig oder hattest Du einen schweren Unfall, so dass Du in Deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst?-Wenn ja, dann zahlt die Berufsunfall- oder die Rentenversicherung, eventuell die BG ( Berufsgenossenschaft). Du liest, dass ich viele Daten von Dir benötige, um Dir eine faire und realistische Antwort geben zu können. Melde Dich…
Erstmal Danke für deine Hilfe.
Ich bin 26Jahre alt, arbeite noch in meinen gelernen Beruf (Lacklaborant) und bin wegen der Arbeit nach Hamburg gezogen. Hamburg hat sich seid dem zu meinem Lebensmittelpunkt (fester Freund, freuneskreis usw) entwickelt, sodass ich auf jeden fall hier bleiben möchte, Mein jetziger Beruf fängt an mir gesundheitliche und psychische Probleme zu bereiten und ich hänge auch nicht mehr sonderlich an ihm. Daher möchte ich eine andere Richtung einschlagen, jeodch im Laborbereich bleiben um meine Berufserfahrung noch weiter nutzen zu können. Eine Fortbildung oder ähnliches würde mir da nicht viel bringen da ich einfach nicht von den lacken wegkomme. Bei der Agentur für Arbeit war ich schon, nach 1Jahr hin und her würden die eine Umschulung übernehmen, jedoch nicht in dem Bereich den ich gerne machen möchte, da ich die Ausbildung nicht 1/3 verkürzen kann (geht nur 2 Jahre und ist einfach von Inhalt und von der Zeit nicht machbar).Mein Sachbearbeiter dort möchte/kann? mir da auch nicht helfen oder tipps geben und von meinen Eltern kann ich leider nicht so viel finanzielle Unterstützung erwarten. Jetzt suche ich nach einem anderen weg der finanzierung um an mein traumziel zu kommen, habe aber leider noch nicht viel ahnung und auch googlen hat mir da nicht viel gebracht:/ Die erste Bewerbungsphase für nächstes Jahr geht ja schon los und ich möchte auf keinen fall noch 1jahr länger warten.
Kenne ich mich nicht mit aus
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Also:
BAFÖG gibt es nur bis zum 35. Lebensjahr. Da wird auch das Einkommen der Eltern berücksichtigt.
BAB muss man beim Jobcenter beantragen. Die sagen natürlich brauchst Du nicht, gehe arbeiten.
Ich habe einen Bildungsgutschein beantragt. Dafür musst Du aber bereits eine gewisse Zeit arbeitslos sein, und keinerlei Aussicht auf einen Job in Deinem Beruf haben.
Du kannst noch versuchen die 2. Ausbildung nebenberuflich zu machen. Diese Möglichkeit gibt es manchmal und ist oft die einzige Chance der Zweitausbildung.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg
Hallo Biologie123,
auf Ihre Frage kann ich leider wohl keine befriedigende Antwort geben, Ausbildungsfinanzierungen bzw. „Bildungskredite“ sind nicht mein Thema.
Als konkrete Anlaufstellen für Ihre Fragestellung fallen mir hier spontan die „Schullaufbahnberatung“ (eine Dienststelle der Bildungsbehörde) und die Arbeitämter sowie Sozialbehörden ein.
Dann gibt es auch tatsächlich Bildungskredite wie z. B. von der staatlichen KfW-Bank (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/…). Die Beantragung der KfW-Mittel erfolgt über die Hausbank. Daneben bieten auch einige kommerzielle Banken wie auch Sparkassen und Volksbanken eigene Bildungskredite an. Vielleicht einfach mal googlen oder bei den Instituten anfragen.
Wie bereits erwähnt, ist das leider nicht mein Sachgebiet.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hadasch
Freier Honorarberater für Immobilienfinanzierungen
Standort: Beim Steinernen Kreuz 5, 28203 Bremen
Telefon: 0421-3469940
eMail [email protected]
Internet www.hadasch.de
Tut mir leid; dazu weiß ich leider nichts.
Viel Erfolg!