Finanzierung einer Immobilie ohne Eigenkapital?

Ist es für Selbständige möglich, ohne Eigenkapital bei einer Bank einen Kredit zu bekommen, der den momentanen Wert der Immobilie übersteigt?
Als Sicherheit wäre nur eine Eigentumswohnung, im Wert von ca. 1/4 des benötigten Kreditbetrags vorhanden.
Die Abzahlung der Raten wäre kein Problem.

Pauschale Frage - pauschale Antwort:

Im Prinzip ja. Natürlich nicht bei jeder Bank, aber es wird Banken geben, denen man dieses Vorhaben schmackhaft machen kann.

Sehr geehrte Frau Gerber,

grundsätzlich ist die Finanzierung ohne Eigenkapital immer ein Thema bei der Bank auch bei Angestellten… Kommt dann die Selbständigkeit hinzu, sind es zwei Punkte, über die man sprechen muss.
Grundsätzlich gilt weiterhin, dass der Kaufpreis die Wertobergrenze bei der Bewertung einer Immobilie bei einer Bank darstellt.
Als Kreditsicherheit sollte die neu zu erwerbende Immobilie dienen, die weitere Eigentumswohnung könnte - um ggf. das fehlende Eigenkapital auszugleichen - als Zusatzsicherheit dienen. Wenn dann die Wirtschaftlichkeit noch passt und aufgrund der vorzulegenden Zahlen ihres Unternehmens eine Bedienung kein Problem darstellt, sollte letztlich auch die Bank kein Problem haben…
Letztlich ist eine Selbständigkeit kein KO-Kriterium. Viel Glück beim Bankgespräch.

MfG
Angela Hauer

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!.

Hallo,

ich empfehle in einer solchen Sondersituation zunächst einmal einen unabhängigen Finanzberater. An dessen Reaktion kann man dann gut ablesen, ob das Sinn macht oder nicht. Meist haben die auch Sonderkonditionen. Aber nicht auf jeden würde ich mich einlassen. Mehr weiß ich dazu auch nicht, da ich nicht selbstständig bin.
Grüße

Herzlichen Dank!..

Liebe Pia,

möglich ist alles, aber ohne Nachweis der Einkünfte aus Selbständigkeit nicht wahrscheinlich. Ich nehme an, die Bank wird die letzten drei Jahre checken und die aktuelle Situation anschauen. Zuerst würde ich die Hausbank ansprechen, da diese die Situation am besten kennt. Ist da die Bereitschaft nicht vorhanden, sollte man weitere Angebote besonders kritisch betrachten.

Mir fehlen hier allerdings noch ganz wichtige Hinweise. Anders ist die Lage jeweils, wenn ein gewerblicher Anteil in der Immobilie steckt oder aber vermietet werden soll. Ist das für privat gedacht oder gewerblich? All diese Fragen werden eine Bank interessieren.

Ich wünsche viel Erfolg und einen schönen Tag,

Sue Melle-Rönn

durch aus möglich

Ist es für Selbständige möglich, ohne Eigenkapital bei einer
Bank einen Kredit zu bekommen, der den momentanen Wert der
Immobilie übersteigt?
Als Sicherheit wäre nur eine Eigentumswohnung, im Wert von ca.
1/4 des benötigten Kreditbetrags vorhanden.

Tja Pia … Selbständige und Immo-Kredit war schon immer ein spannendes Thema. Kreditbetrag über dem Wert der Immobilie geht gar nicht. Mir ist derzeit nur die ING-DiBa als einigermaßen vernünftiger „Selbständigen-Finanzierer“ bekannt. Aber Finanzierung des Kaufpreises=Verkehrswert der Immobile über diesen Wert geht geht gar nicht. Selbst bei einer schuldenfreien EigtWhng… und beim Rest der Bankenlandschaft sieht es noch viel bescheidenere aus …
Sorry… bessere Nachrichten nicht möglich…Haken dran

Werte/r Anfragende/r
Die Frage ist ansich zu platt. Man müsste schon Hintergrund-Info haben, wozu denn der Kredit benötigt wird -Gewerbefinanzierung, priv. Finanzierung für Anschaffungen oder wozu sonst-

Ansonsten kann man die Frage nur mit „JA“ beantworten.

Bitte weitere Info mitteilen.
Gruß
W. Hölker

Hallo Pia,

Ist es für Selbständige möglich, ohne Eigenkapital bei einer
Bank einen Kredit zu bekommen, der den momentanen Wert der
Immobilie übersteigt?

Über den Wert der Immobilie hinaus geben Banken in der Regel keine Baufinanzierung.

Als Sicherheit wäre nur eine Eigentumswohnung, im Wert von ca.
1/4 des benötigten Kreditbetrags vorhanden.

dann ist die Wohnung entweder sehr klein oder der benötigte Kredit sehr hoch

das sehen Banken oftmals leider anders, als man selbst

Dein Fall klingt mir danach, als ob Du den Kredit für Dein Geschäft benötigst. Dann solltest Du Dich aber direkt an den Firmenkundenbetreuer Deiner Bank wenden. Oder Du fragst mal bei der IHK ob es nicht andere Lösungen für Deine Herausforderungen gibt.

Gruß Schlarzi