Finanzierung eines Kredites von 500k

Hallo Leute!

Kaufobjekt: gewerbliche Immobilie mit Eigenheim
Finanzierungsbetrag: 500.000
Laufzeit 30 Jahre

Mit welchem Effektivzinssatz kann ich kalkulieren? bzw mit welchem Aufschlag zum Euribor kann ich rechnen?

Kann man die Kreditrückzahlung steuerlich abschreiben, da Gewerbe?

Mit welchen zusätzlichen Kosten abgesehen vom Kaufpreis der Immobilie muss ich noch rechen, (Steuern, Honorare)

Wie schwer bzw. einfach ist es für Unternehmer derzeit einen Kredit in dieser Höhe zu bekommen?

Wie groß muss bzw. sollten die Eigenmittel sein (in %)?
Gelten Betriebsmittel wie Nutzfahrzeuge auch als Eigenmittel bzw. Sicherheit für die Bank?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Tom

Hallo!

Kaufobjekt: gewerbliche Immobilie mit Eigenheim
Finanzierungsbetrag: 500.000

schön

Laufzeit 30 Jahre

ein bischen lang, findest Du nicht, Wie alt bist Du?

Mit welchem Effektivzinssatz kann ich kalkulieren? bzw mit
welchem Aufschlag zum Euribor kann ich rechnen?

Das kommt auf Dein Rating an, auf das Objekt und noch en paar Dinge. Zwischen 2 und 6 Prozent, wohl eher das obere Ende.

Kann man die Kreditrückzahlung steuerlich abschreiben, da
Gewerbe?

Für den gewerblichen Teil des Gebäudes schon. Hier solltest Du Dich vor dem Kauf und der Finanzierung mal mit Deiner Steuerberater zusammensetzen. Hier kann mal nämlich viel falsch machen.

Mit welchen zusätzlichen Kosten abgesehen vom Kaufpreis der
Immobilie muss ich noch rechen, (Steuern, Honorare)

Grunderwerbsteuer, Makler, Notar, Grundbuchamt, etc. Je nach Bundesland kann man ohne Makler mit 5 bis 7% vom Kaufpreis rechnen, mit Makler mit 8 bis 11%.

Wie schwer bzw. einfach ist es für Unternehmer derzeit einen
Kredit in dieser Höhe zu bekommen?

Wenn er Kohle hat gut, wenn nicht dann schlecht.

Wie groß muss bzw. sollten die Eigenmittel sein (in %)?

20% wären ganz nett

Gelten Betriebsmittel wie Nutzfahrzeuge auch als Eigenmittel
bzw. Sicherheit für die Bank?

Nein

Check mal ab, ob es für das Vorhaben evtl. Zuschüsse gibt. Das sollte die finanzierende Bank wissen.

Gruß

derschwede77

Hallo!

Bin selbst 30, findest du 30 Jahre zu viel? was wäre deiner Meinung nach angemessener?

6%… wow… das ist heftig

Grüße
Tom

Sehr geehrter Tom
Anhand der von Ihnen gestellten Fragen gehe ich davon aus, dass vieles bei gewerblicher Finanzierung für Sie neu ist. Alleine die Tatsache der Frage ob die Zinsen steuerlich geltend gemacht werden können spricht dafür, dass Sie hier Neuland betreten.

Generell ist eine Gewerbeimmobilie immer mit mehr Risiko verbunden als eine normale Hausfinanzierung.

In den Medien ist bekannt, dass ein großes deutsches Bankinstitut erst jetzt vor ein paar Tagen den kompletten Rückzug aus den Gewerbeimmobilien bekannt gab.

Die Frage ist erst mal nicht, welchen Zins Sie erhalten. Bei einer Gewerbeimmobilie gibt es keine Schaufensterkonditionen. Sondern die Konditionen die Ihnen die finanzierende Bank anbietet. Und die weiß man 100% von vorneherein nicht. Möglich, dass man eine Richtung der Zinsen ahnt, aber nicht mehr.

Ich würde an Ihrer Stelle eine Frage anderst anpacken. Die Frage ist, haben Sie die Grundvoraussetzungen für eine Gewerbefinanzierung?
20% Eigenkapital ist schon vorgeschlagen und aus meiner Sicht das mindeste was eingebracht werden muss. Dazu müssen Sie JETZT schon vorhandenes freies Vermögen haben.Das dient dazu, um ggfalls einen Mietausfall zu kompensieren.

@Tom, haben Sie Stand heute freies Vermögen oder Immobilieneigentum?

Hallo!

Sehr geehrter Tom
Anhand der von Ihnen gestellten Fragen gehe ich davon aus,
dass vieles bei gewerblicher Finanzierung für Sie neu ist.

korrekt… das ist der Grund warum ich hier die Frage gestellt habe

Die Frage ist erst mal nicht, welchen Zins Sie erhalten. Bei
einer Gewerbeimmobilie gibt es keine Schaufensterkonditionen.
Sondern die Konditionen die Ihnen die finanzierende Bank
anbietet. Und die weiß man 100% von vorneherein nicht.
Möglich, dass man eine Richtung der Zinsen ahnt, aber nicht
mehr.

Die Frage war nicht wer garantiert mir einen bestimmten Zinsaufschlag zum Euribor sonder eher in welcher Bandbreite kann ich rechnen mich zu bewegen, und das ist für eine langfristige Investition für mich schon wichtig ob ich mit 1% Aufschlag oder mit 5% Aufschlag rechnen muss

Ich würde an Ihrer Stelle eine Frage anderst anpacken. Die
Frage ist, haben Sie die Grundvoraussetzungen für eine
Gewerbefinanzierung?
20% Eigenkapital ist schon vorgeschlagen und aus meiner Sicht
das mindeste was eingebracht werden muss. Dazu müssen Sie
JETZT schon vorhandenes freies Vermögen haben.Das dient dazu,
um ggfalls einen Mietausfall zu kompensieren.

Mietausfall? Ich kaufe das Objekt

@Tom, haben Sie Stand heute freies Vermögen oder
Immobilieneigentum?

Derzeit sprechen wir von 10% Eigenkapital sowie eine Zelthalle im Wert von 30k … sofern dies als Sicherheit für die Bank verwertbar ist.

Hallo
das wird leider nichts.
Ich habe selbst 17 Jahre Darlehen genehmigt und die letzen 5 Jahre nur für Gewerbe. So sehen die Eckdaten nicht so gut aus.10% EK ist zu wenig.