Finanzierung für Macbook abgelehnt, trotz ausreichend Netto Einkommen, und guter Schufa!

Hallo zusammen,

Ich, 40, aktuell noch am Anfang einer Umschulung/Betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, monatliches Einkommen ALG1+400 Euro Gehalt+Fahrgeld (Insgesamt 1420,- Netto) habe eine 0 % Finanzierungsanfrage bzgl. eines Macbook Pro bei Apple gestellt, Finanzierung via CreditPlus, und diese lehnten diese ab weil ich wohl zu ehrlich war.

Habe angegeben:

• Azubi
  • noch 2 Wochen Probezeit
  • befristet solange eben die Umschulung dauert (noch 22 Monate)

und dass reicht schon aus um die Finanzierung abzulehen, trotz ausreichenden Netto Einahmen :frowning:

Gibts da andere Möglichkeiten, oder hab ich nun die Arschkarte gezogen?

Die Bank schreibt:

der Antrag wurde abgelehnt, da die Kriterien für Auszubildende nicht erfüllt wurden. Für Auszubildende finanzieren wir max. Euro 1000,- inkl. Vorverpflichtungen, die Probezeit (wir gehen von 6 Monaten aus), muss beendet sein und die Finanzierungslaufzeit muss sich innerhalb der Ausbildungszeit bewegen (wir gehen von einer Ausbildungszeit von 36 Monaten aus)! - Dies wurde nicht erfüllt!

ie Ankaufskriterien für Auszubildene ist eine geschäftspolitische Entscheidung, nach der wir uns richten müssen. Wir bitten um Verständnis

Da frag ich mich wie Studenten ohne Einkommen so was bekommen.

Viele Grüße

Studenten leihen bei Eltern das Geld oder machen eben eine monatliche Zahlung bei Media-Markt und co.

Ob die Kriterien bei denen anders ist, als bei deiner Bank direkt, kann ich die nicht sagen.
Aber die Finanzierung läuft dann ja nicht über deine Bank, sondern über eine Bank von denen (soweit ich es noch in Erinnerung habe)
Die ziehen dann bei dir monatlich das Geld ab.

Versuch es also mal direkt in einer Mediamarkt Filiale.

Hallo!

Eine Möglichkeit besteht darin, die Wünsche an die vorhandenen Barmittel anzupassen. Man kauft dann eben keinen kostspieligen Macsonstwas, sondern irgendwas Gebrauchtes für kleines Geld. Würde ich ohnehin empfehlen. Anträge stellen, Bittsteller sein und hinterher Ratenstotterei am Hals zu haben, ist doch Mist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Hallo zusammen,

Ich, 40, aktuell noch am Anfang einer Umschulung/Betrieblichen
Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation,
monatliches Einkommen ALG1+400 Euro Gehalt+Fahrgeld (Insgesamt
1420,- Netto) habe eine 0 % Finanzierungsanfrage bzgl. eines
Macbook Pro bei Apple gestellt, Finanzierung via CreditPlus,
und diese lehnten diese ab weil ich wohl zu ehrlich war.

Habe angegeben:

• Azubi

Falsch! Du bist kein Azubi sondern in einer Umschüler. Daher auch keine Ausbildungszeit von 3 bzw. 3 1/2 Jahren. Daher hast du z.B. das Kriterium für Azubi nicht erfüllt.

• noch 2 Wochen Probezeit

Versuch nochmal nach Ablauf der Probezeit

• befristet solange eben die Umschulung dauert (noch 22 Monate)

Dann sollte die Laufzeit des Kredites max. 21 Monate dauern

und dass reicht schon aus um die Finanzierung abzulehen, trotz
ausreichenden Netto Einahmen :frowning:

Ein Umschüler hat in der Regel mehr Kosten zu tragen als eine Student oder Azubi. Daher rechnen Sie bei dir mit anderen Zahlen.

Viele Grüße

Gruß
LampEh

Hi,

Würde ich ohnehin empfehlen. Anträge stellen, Bittsteller sein
und hinterher Ratenstotterei am Hals zu haben, ist doch Mist.

So ist’s. Wer schon vor Beginn seiner Berufstätigkeit anfängt sich zu verschulden wird im Laufe seines Lebens Zehntausende in unnötigen Krediten versenken.

Gruß S

Hallo,

Diese Frage kann ich dir beantworten. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Von den Eltern.

2. Zuerst sparen, und DANN etwas kaufen!

Warum muss es denn ein Macbook sein? Brauchst du wegen deine Arbeit einen Mac? Und was ist mit deinem jetzigen PC? Macht es der nicht mehr so lange, bis du die Ausbilidung abgeschlossen hast?

Schöne Grüße

Petra

Mit 400€ Einkommen teures Sinnlosgerät kaufen?
Du wolltest tatsächlich mit 400€ Einkommen (was noch dazu befristet ist) ein Sinnlos- Gerät kaufen?

Denn Fahrgeld ist nur ein Ersatz für reale Aufwendungen, und Alg1 ist kein sicheres Einkommen (weil zeitlich befristet).

Ehrliche Frage:
Hast Du ein medizinisches Problem?

Denn als Arbeitsloser, der ins Internet möchte, kauft man sich ein 300€- Notebook vom ersparten Geld!

Erdbeerzunge

Ähm ich weiß nicht wer hier ein medizinisches Problem hat!?

1. bin ich berufstätig Mo-Fr täglich zwischen 8-10Std
  2. bekomme ich vom Staat Geld in Höhe des ALG1
  3. mach ich eine Ausbildung, bin verantwortlich für Projekte, arbeite von Zuhause aus für mich (Berufsschule + für die Arbeit)
  4. um meine Ausbildung gut abzuschliessen können benötige Ich gutes Arbeitsgerät. wenn das für dich ein popliges 300,- Eindoof Gerät ist bitte schön!
  5. Selten so etwas beknacktes auf Bildzeitungsniveau gelesen!

Das ändert allerdings wirklich wenig daran, dass man den überwältigenden Anteil der normal anfallenden Arbeiten mit einem 300€ Laptop erledigen könnte.

Ein MacBook leistet eher weniger als Geräte aus dem vergleichbaren Preissegment, es gibt also keinerlei Rechtfertigung für den Kauf eines „Luxus“-Gerätes.

Was genau ist sind denn die Aufgaben, die du mit einem billigen Endgerät nicht wahrnehmen kannst?

Das ist schlimm, würde dagegen gerichtlich vorgehen.

wo kommen wir denn hin, dass die die Kreditgebende Stelle feststellt, das der Kreditnehmer nicht fähig ist diesen Kredit zu bedienen und ihn deswegen keinen Kredit gewährt und den Schuldner so vor Überschuldung schützt - SKANDAL