Finanzierung/Geldgeber über 2,3 Mio EUR

Hallo,
wir suchen für ein Gastronomie/Hotel-Projekt welches schon existiert und rentabel ist eine Kauffinanzierung.
Kann mir jemand Banken oder Dienste nennen die solche Projekte finanzieren.
EK ist nicht vorhanden.
Lage und Ausrichtung des „Hotels“ ist einzigartig.
Der Umsatz in 5 Monaten liegt bei 750.000 EUR mit Gastronomie und Übernachtungen. Mit einer Bettenanzahl von 54. werden in 5 Monaten 1500 Übernachtungen erzielt.
Touristisch und gastronomisch ist das Projekt noch ausbaubar.

Bitte natürlich nur ernste Anfragen, Danke :wink:

Hallo,

Wenn das Projekt so toll ist, wie Du schreibst, dann dürfte Deine Hausbank die erste Adresse sein.

Wenn nicht - dann sollte möglicherweise nochmal über das Projekt nachgedacht werden.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Wenn Deine Hausbank „nein“ sagt, dann schreibe hier mal warum das so ist, damit weiter diskutiert werden kann.

Ich habe bei der Hausbank noch nicht vorgesprochen, wollte mir hier Alternativen, Ideen einholen oder Rat, wie man bei solchen Finanzierungen vorgeht.
Da eben kein Eigenkapital vorhanden ist.
Lg. André

Gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du suchst dir was Seriöses oder du recherchierst im Internet…

1 Like

Hallo,

Es gibt da Einiges zu beachten:
Niemand hat Geld zu verschenken, im Internet schon mal gar nicht.
Einen Kredit bekommt nur der, dem unterstellt werden kann, dass das geliehene Geld mit Zinsen zurückfliesst.
Je höher das Risiko für den Kreditgeber ist, desto höher sind die Zinsen.
Fachkenntnisse im Bereich des künftigen Geschäfts sind nicht von Nachteil.
Wichtig ist nicht der Umsatz oder andere Zahlen, sondern das, was unterm Strich bleibt.

Für Ideen oder Rat kann man sich (auch) vertrauensvoll an die zuständige IHK wenden.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

rentabel ist relativ. Wenn jemand die eigene Arbeitsleistung nicht kalkuliert, keine Eigenkapitalverzinsung berücksichtigt oder keine FK-Zinsen berappen muß, ist eine Unternehmung schnell mal rentabel, die es unter geänderten Bedingungen wäre.

Ohne eigenes Eigenkapital wird so eine Kauffinanzierung kaum zu realisieren sein - egal, wen Du fragst. Die Zahlen geben zudem nicht viel her, weil der Umsatz nicht viel sagt, sondern Ertrag und Cashflow interessant sind. Das einzige, was sich mit den Angaben analysieren läßt, ist die miserable Auslastungsquote von gerade einmal 30%.

Aber wie gesagt: ohne Eigenkapital ist so eine Finanzierung ohnehin nicht zu machen.

Gruß
C.

1500/(54530) < 20%…

Aber dafür 500€ pro Übernachtung … also entweder doch eher Gastronomie oder ein Luxushotel

Ich habe erst geacht, er meint vielleicht 1500 Übernachtungen pro Monat (das wäre Vollauslastung), aber dazu passt

nicht direkt.

Stimmt. Ich hatte .- warum auch immer - mit 90 Tagen gerechnet.

Gastronomie wurde explizit erwähnt, aber in der Tat ist das ein hoher Satz. Dennoch wird entsprechend viel Personal vorzuhalten sein, was die Kosten entsprechend erhöht. Daher sind über alle Hotelsegmente hinweg 60% Auslastung die Untergrenze, ab der ich mir ein Hotel überhaupt anschauen würde.

Gruß
C.

Ich habe erst geacht, er meint vielleicht 1500 Übernachtungen pro Monat (das wäre Vollauslastung), aber dazu passt

nicht direkt.
[/quote]

Eben und deshalb soll es auch verkauft werden. Der Verkäufer sucht einen Doofen und hat jetzt Dich gefunden. Was willst Du mit dem Umsatz. Der Umsatz interessiert doch keinen. Wie hoch ist denn der Gewinn??? Der scheint nicht vorhanden zu sein. Das kann nur jemand kaufen, der viel Geld hat und nicht rechnen kann. Aber von der Sorte gibt es nicht so viele.

Was möchtest Du denn eigentlich damit? Auch das wäre für den Kreditgeber wichtig.

Wenn Du seit 3 Jahren dort Küchenchef und 25 bist, sieht es anders aus als wenn Du Mitte 40 bist und von Gastronomie keine Ahnung hast, also der bisherige Betreiber weiter machen soll.