Finanzierung geplatzt wegen neg schufa Mietkauf?

Hallo,
wir haben ein echtes Problem.
Wir möchten gern ein altes aber komplett saniertes Haus für 140000 Euro + Nebenkosten (makler,Notar.Steuer)+ 5000 Eur Renovierung kaufen. Gesamtsumme also 165000 Eur.
Wir haben 3 Kinder und arbeiten beide Vollzeit haben ca 4500EUR Netto im Monat. Eigenkapital gibt es keins, da Frau erst seit Juni 05 arbeitet und wir noch Schulden getilgt haben.
Durch den Makler des Hauses haben wir schnell eine Bank (Bausparkasse Mainz) gefunden, die diese weit mehr als 100% Finanzierung stämmen wollte. - Ergebnis : Alles kein Problem, aber wir haben feststellen müssen, das es einen als erledigt eingetragenen negativ Schufaeintrag einer Handygesellschaft gibt. Echt Dumm. Das heißt die Bank will zwar gern finanzieren, aber erst nach Austragung des Schufaeintrags. Den gibt es aber erst in 2 Jahren.
Jetzt hat die Bank /Makler uns vorgeschlagen das Haus als Mietkauf sofort zu erwerben, und die Finanzierung endgültig nach dem Austrag der Schufa auf zu nehmen.
Jetzt sind wir völlig verunsichert.Was haltet Ihr davon?

Achso bitte daran denken wir wollen keine wacklige Hauskaufgeschichte durchziehen, sonder sind uns der Kosten bewußt. Das Einkommen ist sicher(öffentlicher Dienst).Wir scheitern lediglich an dem, Eigenkapital und diesem blöden Eintrag (Wert 250EUR). Als max Belastung des Hauses haben wir 850EUR kalt also Kredit angeschlagen, da wir gern Polster bilden wollen, und das Haus uns nicht versklaven soll.
Bitte dringend um Hilfe.
Herzlichen Dank
Simi

Hallo Simona!

Ergebnis : Alles kein Problem,
aber wir haben feststellen müssen, das es einen als erledigt
eingetragenen negativ Schufaeintrag einer Handygesellschaft
gibt.

Echt Dumm.

„Echt dumm“ ist nur die Argumentation der Bank, bzw. des Sachbearbeiters, der offenkundig ohne einen Moment nachzudenken nach Schema verfuhr und eine eigene Entscheidung nicht auf die Reihe brachte. Ich rate Dir deshalb, mit Deinem Finanzierungswunsch die Geldinstitute abzuklappern, z. B. Sparda, Volks- und Raiffeisenbank, Sparkasse.

Ein über 100% hinaus gehender Finanzierungswunsch erleichtert das Vorhaben nicht unbedingt. Lasse den reinen Kaufpreis finanzieren und versuche, den Rest selbst aufzubringen. Habt ihr am Kaufpreis hart gefeilscht? Einen Gutachter eingeschaltet (Makler sind keine Gutachter, sondern nur Vermittler mit i. d. R. wenig Ahnung von Immobilien)? Will der Makler die oft verlangten ungefähr 5% vom Kaufpreis haben und habt ihr ihm schon klar gemacht, daß eigentlich 1% genug ist und ihr trotzdem 2% zahlt, wenn er nicht lange rumzickt? Seid Ihr Euch der z. Zt sehr starken Stellung als Käufer bewußt?

Wenn es mit diesem Objekt nichts wird, laß Dir noch ein paar Monate oder ein Jahr Zeit, um etwas Geld anzusparen. In dieser Zeit schaut Euch mehrere Objekte an. Lernt mit Maklern und Verkäufern umzugehen. Bekommt Sicherheit, Preisgefühl und laßt Euch vor allen Dingen nicht verleiten, Maklerlohn in der verlangten Höhe zu bezahlen, wenn es bloß um Vermittlung geht.

Gruß
Wolfgang

„Echt dumm“ ist nur die Argumentation der Bank, bzw. des
Sachbearbeiters, der offenkundig ohne einen Moment
nachzudenken nach Schema verfuhr und eine eigene Entscheidung
nicht auf die Reihe brachte. Ich rate Dir deshalb, mit Deinem
Finanzierungswunsch die Geldinstitute abzuklappern, z. B.
Sparda, Volks- und Raiffeisenbank, Sparkasse.

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort.
Du meinst es wäre durchaus möglich eine Bank mit einer anderen Entschewidung zu finden? Trotz negativ Eintrag?

Was hälst Du von der Überlegung erstmal Mietkauf zu machen? Gibt es nicht auch die Möglichkeit einer Übernahme des jetzigen Darlehns vom Verkäufer zu übernehmen?
Achso die Verkäufer,Bank des VK und Makler sind an einem Verkauf sehr interessiert, da sonst evt Zwangsversteigerung eintritt.
Gruß Simi

Hallo,

Du meinst es wäre durchaus möglich eine Bank mit einer anderen
Entscheidung zu finden? Trotz negativ Eintrag?

Achso die Verkäufer,Bank des VK und Makler sind an einem
Verkauf sehr interessiert, da sonst evt Zwangsversteigerung
eintritt.

Dann würde ich als erstes bei der Bank der VK nachfragen!

Hallo Simona,

Du meinst es wäre durchaus möglich eine Bank mit einer anderen
Entschewidung zu finden? Trotz negativ Eintrag?

Grundsätzlich ist jede(!) Kreditentscheidung eine Einzelfallentscheidung. Es könnte also durchaus lohnen, bei anderen Banken nachzufragen. Allerdings habe ich es noch nie geschafft eine Finanzierung zu vermittlen, wenn in der Schufa ein Negativmerkmal steht. Das ist bei den Banken in der Regel ein KO-Kriterium.

Was hälst Du von der Überlegung erstmal Mietkauf zu machen?

Ist denn damit dem Verkäufer oder der Bank geholfen ? Vermutlich nicht.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit einer Übernahme des
jetzigen Darlehns vom Verkäufer zu übernehmen?

Wenn man kreditwürdig ist: ja.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

Was hälst Du von der Überlegung erstmal Mietkauf zu machen?

Ist denn damit dem Verkäufer oder der Bank geholfen ?
Vermutlich nicht.

Der Bänker hat uns erklärt, das die VK Bank interesse daran hätte, damit das Haus nicht in die Zwangsversteigerung geht. die VK hätten Interesse damit sie nicht mit Schulden rausgehen. (Sind in Scheidung, und benötigen das Geld nur zur auflösung des Darlehns).

Die derzeite Idee ist so

Wir sollen das Haus notariell zum ausgemachten Kaufpreis in 3 Jahren erwerben. Bis dahin ziehen wir ins Haus ein, und zahlen 500EUR an die VK Bank (Damit sind die Zinsen für das VK Darlehn abgedeckt). Wir eröffnen mit 300EUR monatlich einen Bausparvertrag bei der BKM, und tilgen zusätzlich den jetzt ausgezahlten Kredit (12000EUR) für die Nebenkosten (Notar,Steuer etc).
Nach 3 Jahren ist unser negativ Eintrag aus der Schufa und wir haben ca 10000EUR angespart (Bausparvertrag).Die Nebenkosten sind bereits bezahlt (Der Kredit schlägt natürlich weiter zu Buche mit 140EUR im Monat.
Und jetzt will die BKM den ausgemachten nackten Kaufpreis normal mit dem finanzieren.

Wir sehen unseren Vorteil darin, das wir in das Haus was wir uns wünschen sofort einziehen können (also sichern) und müßten in 3 Jahren eigentlich keine Probleme haben die nackte Kaufsumme zu finanzieren.
Die Nachteile sehen wir natürlich, das wir bis dahin jeden Monat 500EUR verschenken (Oder als Miete betrachten), und in 3 Jahren mit höheren Zinsen zur Finanzierung rechnen müssen.
Wir glauben für uns wäre das eine Gute Chance zu unsere persönlichen Situation.

Achso warum der Bänker kein Problem hat den Kredit für die Nebenkosten durch zu bekommen (Schufa) weiß ich nicht! Geht hier um die Hanseatic Bank zu 8,9% Zinsen auf 15 Jahre !??

Aber wir sind über andere Ansichten oder Erklärungen dankbar.

Gruß

Simi

Hallo!

Geht hier um die Hanseatic Bank zu 8,9% Zinsen auf 15 Jahre !??

8,9% liegt satt Faktor 2 über dem Marktüblichen! Sowas unterschreibst Du hoffentlich nicht!

Gehe unbedingt zu anderen Banken mit Deinem Finanzierungswunsch. Leute, die einfach nur eine Liste abarbeiten und nichts hinterfragen, lassen sich von einem Auskunftei-Eintrag schrecken. Aber erstens sind nicht alle Banken und Sparkassen der Schufa angeschlossen und zweitens gibts gelegentlich noch Sachbearbeiter mit ein bißchen Hirn zwischen den Ohren, die zu unterscheiden vermögen, ob jemand in permanenten Problemen steckt oder mal irrelevanten Ärger mit irgendeinem Telefonanbieter wegen Peanuts hatte.

Wenn Du einen Finanzierungsvertrag unterschreibst, muß eine 4 vor dem Komma stehen, keine 5 und schon gar keine 8! Bevor Du solche irrwitzigen Zinsen zahlst, tilge lieber höher, also nicht nur mit den obligatorischen 1%, die aus jeder Finanzierung eine lebenslange Dauerlast machen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Will der

Makler die oft verlangten ungefähr 5% vom Kaufpreis haben und
habt ihr ihm schon klar gemacht, daß eigentlich 1% genug ist
und ihr trotzdem 2% zahlt, wenn er nicht lange rumzickt? Seid
Ihr Euch der z. Zt sehr starken Stellung als Käufer bewußt?

hallo wolfgang,

finde ich interessant… muss denn immer der käufer die abwicklung mit dem makler machen - beauftragt wird der doch vom noch-eigentümer der immobilie und somit handelt er doch mit dem auch seine courtage aus - oder lieg ich da falsch

soll heissen: holt er sich nicht die differenz vom verkäufer, wenn er von mir mit 1 oder 2 % abgefertigt werden kann

gruß inder

Achso warum der Bänker kein Problem hat den Kredit für die
Nebenkosten durch zu bekommen (Schufa) weiß ich nicht! Geht
hier um die Hanseatic Bank zu 8,9% Zinsen auf 15 Jahre !??

Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. 8, 9 % ??? Hanseatic Bank ??? Was haben die im Immobilienbereich verloren ?

Da wäre ich ganz, ganz vorsichtig, die Sache gefällt mir immer weniger.

Hallo!

muss denn immer der käufer die
abwicklung mit dem makler machen…

Keineswegs. Die Vorgehensweise einschließlich der Höhe des Maklerlohns ist Sache freier Vereinbarung.

• beauftragt wird der doch vom noch-eigentümer der immobilie und somit handelt er doch mit dem auch seine courtage aus - oder lieg ich da falsch

Dem Käufer kann herzlich egal sein, was andere Leute miteinander vereinbaren. Verkäufer und Makler können keine Verträge miteinander schließen, die den Käufer in irgend einer Weise verpflichten. Wenn ein Verkäufer meint, einem Makler tausende € für ein Bildchen und ein paar Textzeilen bei immoscout zusichern zu müssen, soll er das tun. Den Käufer interessiert nur, was die Immobilie unter dem Strich kostet und es interessiert ihn absolut nicht, was der Verkäufer mit dem Milchmann, dem Bäcker und dem Makler so alles vereinbarte.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo!

Geht hier um die Hanseatic Bank zu 8,9% Zinsen auf 15 Jahre !??

8,9% liegt satt Faktor 2 über dem Marktüblichen! Sowas
unterschreibst Du hoffentlich nicht!

Gehe unbedingt zu anderen Banken mit Deinem
Finanzierungswunsch. Leute, die einfach nur eine Liste
abarbeiten und nichts hinterfragen, lassen sich von einem
Auskunftei-Eintrag schrecken. Aber erstens sind nicht alle
Banken und Sparkassen der Schufa angeschlossen und zweitens
gibts gelegentlich noch Sachbearbeiter mit ein bißchen Hirn
zwischen den Ohren, die zu unterscheiden vermögen, ob jemand
in permanenten Problemen steckt oder mal irrelevanten Ärger
mit irgendeinem Telefonanbieter wegen Peanuts hatte.

Wenn Du einen Finanzierungsvertrag unterschreibst, muß eine 4
vor dem Komma stehen, keine 5 und schon gar keine 8! Bevor Du
solche irrwitzigen Zinsen zahlst, tilge lieber höher, also
nicht nur mit den obligatorischen 1%, die aus jeder
Finanzierung eine lebenslange Dauerlast machen.

Hallo,
die Hanseatic würde uns mit diesem Kredit die Nebenkosten finanzieren.Also wie ein normaler Kleinkredit. Nur das wir damit Notar,Steuer usw zahlen.
Die eigentliche (dann in 3 Jahren) Finanzierung über die Hauskaufsumme liegt dann im Ungewissen, da ja jetzt keiner weiß, wo dann die Zinsen liegen. Ohne den Schufa Eintrag hätte die BKM jetzt mit 4,78% verzinst.
Gruß Simi

Die eigentliche (dann in 3 Jahren) Finanzierung über die
Hauskaufsumme liegt dann im Ungewissen, da ja jetzt keiner
weiß, wo dann die Zinsen liegen. Ohne den Schufa Eintrag hätte
die BKM jetzt mit 4,78% verzinst.
Gruß Simi

Was ich etwas komisch finde - wenn ein Nettoeinkommen von über 4000 EUR vorhanden ist, wie kommt es dann zu einer unbezahlten Rechnung über 250,-- EUR ?

Hallo,
diese Rechnung ging um eine Handyrechnung mit erheblichem Ausgang. Wir wollten einen Einzelnachweis haben.Diesen haben wir nie erhalten, dann Inkassobüro die haben nur die Zahlung haben wollen, und sich um unsere Anfrage nicht kümmern wollen. Zu dieser Zeit waren wir im Umzug. Und das Inkasso hat die Briefe nicht nachsenden lassen, sonder von der Post zurück schicken lassen. War alles etwas unglücklich gelaufen.Aber egal, wir schauen nach vorn und nicht zurück.

Hat Jemand noch Tips wegen des Mietkaufs?
Gruß simi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir haben ein echtes Problem.

Hallo, wir auch und ich wäre sper dankbar wenn Du oder irgendeiner uns weiter helfen könntet, unser Problem ist 80 % wie Euers.

Wir möchten gern ein altes aber komplett saniertes Haus für
140000 Euro + Nebenkosten (makler,Notar.Steuer)+ 5000 Eur
Renovierung kaufen. Gesamtsumme also 165000 Eur.

Wir möchten eine Doppelhaushälfte für 100.000 € kaufen komplett renoviert,saniert und moderniesiert einfach einziehen und fertig.

Wir haben 3 Kinder und arbeiten beide Vollzeit haben ca
4500EUR Netto im Monat. Eigenkapital gibt es keins, da Frau
erst seit Juni 05 arbeitet und wir noch Schulden getilgt
haben.

Wir haben keine Kinder, Mann Vollzeit ch Teilzeit beschäftigt, leider auch bis auf 1300 € (Mietkaution beim Auszug) und zwei Bausparverträge bei der BKM (je 40 € seid Dezember 2005) kein Eigengeld. Wir haben noch bei der Hausbank ein Restkredit von 7000 € der 2007 endet.

Durch den Makler des Hauses haben wir schnell eine Bank
(Bausparkasse Mainz) gefunden, die diese weit mehr als 100%
Finanzierung stämmen wollte.

Únsere Hausbank sagt das keine wirklich keine Bausparkasse finaziert 100 % und auch die BKM würde nur 80% finazieren, bei der BKM weiß ich dass ob das andere stimmt weiß ich nicht.

• Ergebnis : Alles kein Problem,

Unserer BKM Finanzberater sagte ständig „sieht alles gut aus“ nur passiert ist nichts, bis auf das er so lange gerechnet hat dass die Eigenheimzulage weg war und das wollte er kapitaliesieren und als Eigengeld nehmen.

aber wir haben feststellen müssen, das es einen als erledigt
eingetragenen negativ Schufaeintrag einer Handygesellschaft
gibt. Echt Dumm.

Auch wir haben einen negativ Schufaeintrag 144 €, erledigt seid Januar 2001, das haben wir aber gewusst und dem Berater gleich offen gelegt, wir haben nähmlich eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragt.

Das heißt die Bank will zwar gern

finanzieren, aber erst nach Austragung des Schufaeintrags. Den
gibt es aber erst in 2 Jahren.
Jetzt hat die Bank /Makler uns vorgeschlagen das Haus als
Mietkauf sofort zu erwerben, und die Finanzierung endgültig
nach dem Austrag der Schufa auf zu nehmen.
Jetzt sind wir völlig verunsichert.Was haltet Ihr davon?

Uns hat man ein Mietkauf zwar nicht angeboten aber wir würden das gerne machen nach dem wir den Beitrag gelesen haben, wissen aber nicht wie das genau funktioniert und ist es in Ordnung so was anzubieten.

Achso bitte daran denken wir wollen keine wacklige
Hauskaufgeschichte durchziehen, sonder sind uns der Kosten
bewußt.

Wir sind uns auch der Kosten bewusst und bevor irgendwelche Komentare kommen, wir zahlen jetzt für Miete und den Kredit ca. 1000 € im Monat, man muss kein Genie sein um auszurechnen was die Monatliche Belastung wäre wenn man
100.000 € Kaufpreis

• 6.000 € Makler
  • 3.500 € Grunderwerbsteuer
  • 1.500 € Notar und Gerichtkosten
    = 111.000 €

Natürlich müssten die 7.000 e Kredit noch irgendwie unter als Renovierung geht es leider nicht und privat kennen wir niemandem der so viel Geld hat.

Das Einkommen ist sicher(öffentlicher Dienst).

Meine Mann ist in seine Firma seid 6 Jahren beschäftigt und sicher, ich seid 9 Jahren und auch sicher. Da muß doch was zu machen sein.

Wir

scheitern lediglich an dem, Eigenkapital und diesem blöden
Eintrag (Wert 250EUR).

Ich träume von einem Eigenheim sein ich 8 Jahre alt bin, wir haben paar Jugendsünden wie der Kredit (ursprünglich 26.000 €)und der Eintrag. Haben aber trozt der hohen monatlichen Belastung für Miete und Kredit alle Rechnung und Miete bezahlt und sind nicht verhungert also wir das wohl auch mit einem Haus klappen. Wir brauchen nur eine Chance.

Als max Belastung des Hauses haben wir

850EUR kalt also Kredit angeschlagen,da wir gern Polster
bilden wollen, und das Haus uns nicht versklaven soll.

Wir würden gerne max. 700 € bezahlen Hypothek, denn wir müssen was bei Seite schaffen an so einem Haus kann immer was sein, auserdem kommen noch die Nebenkosten und Versicherung dazu.

Bitte dringend um Hilfe.
Herzlichen Dank
Simi

Wir sind total verzwiefelt und bitte auch um Hilfe udn Euch Simi könnten wir vielleicht nicht wirklich helfen aber Ihr wisst, dass Ihr nicht alleine seid mit solchen Problemen.

Ps. Bitte Kommentare wie ohne Geld Haus kaufen lassen. Alleine in den letzten 2 Jahren haben aus Bekannten Kreis 8 Läute Häuser gekauft es geht. In den Antworten habe ich noch was über die Wk gelesen, die Wk kommt für uns nicht in frage denn wir haben keine Kinder habe dort schon nachgefragt. Meine Kollegin mit drei Kndern hat aber über die Wk finanziert und die haben 10.000 € Schulden noch gehabt. Die Wk sagte nur vom privat leihen und tilgen und es hat geklappt.

Hallo Johanna,

schön zu hören das es Leodensgenossen gibt.
Wir sind nicht weiter gekommen! Handyanbieter weigert sich Schufa zu löschen.
Mietkauf ist wegen Verkäufer vorerst geplatzt.
Zudem haben wir nun auch noch Anwaltsstreß mit unserem Vermieter wegen Kinderlärm,Wäsche waschen am Sonntag und solchen Mist. Und drehen uns im Kreis.
Manchmal konnt ich nur noch heulen!
Gruß Simi