Moin,
bitte beantworte mir doch mal jemand, ob meine folgenden Gedanken prinzipiell in Richtung Realität gehen oder daran vorbei.
Es geht um die Finanzierung der Parkfläche eines innerstädtischen Einkaufszentrums. Kurz gefragt: wo kommt das Geld dafür her? Es wird von den Autofahrern dabei keine Parkgebühr erhoben.
Als Betreiber des Einkaufszentrums entscheide ich mich um Kunden anzulocken ein Parkhaus zu bauen. Dieser Parkraum kostet nur Geld durch Grundstück, Finanzierung, Erstellung und Unterhalt, hat aber keinerlei Einnahmen. Vielleicht gründe ich sogar ein Tochterunternehmen ParkGmbH welches ausschließlich Verluste macht.
Durch die Läden in meinem Einkaufszentrum erhält meine E.K.Z. KG steuerpflichtige Mieteinnahmen. Voraussetzung für diese Einnahmen sind aber natürlich die Verluste der ParkGmbH weswegen ich die als Werbungskosten gelten mache und meine Steuerlast dadurch senken kann. Da ich Gewerbesteuerzahler bin (richtig?) und Gewerbesteuern bei der Gemeinde landen (ja?) hat meine Stadt S durch mein Modell weniger (Steuer-)Einkommen?
Letztendlich wird der Parkplatz durch zwei Dinge finanziert:
-erstens durch höhere Mieten, diese werden auf die Verkaufspreise umgelegt, der Kunde zahlt seine Parkgebühr dadurch quasi an der Kasse.
-zweitens durch verringerte Steuereinnahmen der Stadt S, also quasi durch deren Bürger
Kann man das so vereinfachend zusammenfassen?
In einer anderen Stadt A wurde sich übrigens anders entschieden. Da betreibt diese Stadt das Parkhaus selbst, verlangt Parkgebühren, die aber nicht kostendeckend sind.
Der Parkkunde zahlt auf Grund der geringeren Mieten aber weniger an der Ladenkasse, dafür aber was im Parkhaus und den Rest durch die Zuschüsse der Stadt, die er ja durch sein Steueraufkommen finanziert. Soweit OK?
Danke an die Antworter
VG
J~