Hallo liebe Wissenden,
zunächst einmal schicke ich meiner Frage voraus, dass ich - obwohl ich mich eigentlich nicht für besonders doof halte - oft Schwierigkeiten habe, wirtschaftliche Prozesse etc. nachzuvollziehen, irgendwie hab ich da ein Brett vorm Kopf. Evtl. kann das beim Antworten bedacht werden
Nun zur Frage:
Im TV laufen letzte Zeit gehäuft Werbungen für „tolle“ Kreditangebote. Insbesondere wird damit geworben, dass „jeder“ einen Kredit bekommt, und das „ohne Schufa“.
Die Zinsen sind meines Wissens nicht umbedingt besser als bei den bekannten Banken.
Ich denke mir: Wenn ich einen normalen Kredit brauche und eine weiße Weste habe, wende ich mich ja eher an meine Hausbank. Mit den Werbungen werden doch bewusst Leute geködert, deren Schufa-Auskunft nicht mehr so hübsch wäre.
Warum aber kann sich ein Unternehmen finanzieren, dass bewusst um Kundschaft wirbt, die bereits verschuldet ist und darum die Wahrscheinlichkeit doch größer ist, dass das Unternehmen den Kredit nicht oder nur verspätet zurückgezahlt bekommt?
Oder tu ich den Unternehmen evtl. Unrecht und es sind vollkommen seriöse Geschäfte? Wieso aber bietet man dan Kredite „ohne Schufa“ an?
In der Hoffnung die Antworten zu verstehen,
dummbatz