Finanzierung (unseriöser?) Kreditunternehmen

Hallo liebe Wissenden,

zunächst einmal schicke ich meiner Frage voraus, dass ich - obwohl ich mich eigentlich nicht für besonders doof halte - oft Schwierigkeiten habe, wirtschaftliche Prozesse etc. nachzuvollziehen, irgendwie hab ich da ein Brett vorm Kopf. Evtl. kann das beim Antworten bedacht werden :wink:

Nun zur Frage:
Im TV laufen letzte Zeit gehäuft Werbungen für „tolle“ Kreditangebote. Insbesondere wird damit geworben, dass „jeder“ einen Kredit bekommt, und das „ohne Schufa“.

Die Zinsen sind meines Wissens nicht umbedingt besser als bei den bekannten Banken.

Ich denke mir: Wenn ich einen normalen Kredit brauche und eine weiße Weste habe, wende ich mich ja eher an meine Hausbank. Mit den Werbungen werden doch bewusst Leute geködert, deren Schufa-Auskunft nicht mehr so hübsch wäre.

Warum aber kann sich ein Unternehmen finanzieren, dass bewusst um Kundschaft wirbt, die bereits verschuldet ist und darum die Wahrscheinlichkeit doch größer ist, dass das Unternehmen den Kredit nicht oder nur verspätet zurückgezahlt bekommt?

Oder tu ich den Unternehmen evtl. Unrecht und es sind vollkommen seriöse Geschäfte? Wieso aber bietet man dan Kredite „ohne Schufa“ an?

In der Hoffnung die Antworten zu verstehen,
dummbatz

Hallo,

Im TV laufen letzte Zeit gehäuft Werbungen für „tolle“
Kreditangebote. Insbesondere wird damit geworben, dass „jeder“
einen Kredit bekommt, und das „ohne Schufa“.

mal abgesehen davon, daß den Zinssätze in der Regel ein „ab“ vorsteht: bist Du sicher, daß diese Kredite „ohne Schufa“ beworben werden? Dergleichen habe ich noch nie gesehen und auch wenn ich nicht gerade zu den eifrigsten Betrachtern von Werbung zähle, würde ich doch behaupten, daß mir das aufgefallen wäre.

Kannst Du ein paar Beispiele für derartige Anbieter nennen?

Gruß
C.

Im TV laufen letzte Zeit gehäuft Werbungen für „tolle“
Kreditangebote. Insbesondere wird damit geworben, dass „jeder“
einen Kredit bekommt, und das „ohne Schufa“.

Das ist die Aussage in der Werbung und nicht die Realität. In der Regel muß der Anfragende happige Gebühren vorab zahlen und bekommt dann den Kredit doch nicht.

Mit den Werbungen werden doch bewusst Leute geködert, deren Schufa-Auskunft nicht mehr so hübsch wäre.

So ist es.

Warum aber kann sich ein Unternehmen finanzieren, dass bewusst
um Kundschaft wirbt, die bereits verschuldet ist

Siehe oben.

Hi,

die sind sehr präsent in der TV-Werbung: http://www.maxda.de/kredite-ohne-schufa.php

Gruss
K

Kredit ohne Schufa- Eintrag, nicht Auskunft!

Hallo liebe Wissenden,

Wieso aber bietet man dan Kredite „ohne Schufa“ an?

Hallo,

zum einen handelt es sich um Kredite ohne Schufa- Eintrag, wo die Kreditvergabe diskret erfolgen soll. Natürlich wird hier die Bonität des Antragsteller geprüft.

Und es gibt manche Banken, welche Kreditanträge individuell prüfen, und nicht nur deshalb automatisiert ablehnen, weil der Antragsteller vor 2 Jahren seine Handyrechnung nicht bezahlen konnte. Bei letzterer Kreditvergabe ist der Kreditbetrag oft klein.

In der Hoffnung die Antworten zu verstehen,
dummbatz

Hoffentlich :wink:.
Erdbeerzunge

Hallo,

die sind sehr präsent in der TV-Werbung:
http://www.maxda.de/kredite-ohne-schufa.php

nie gesehen. Ich schaue wohl die falschen Sender oder zur falschen Uhrzeit. Das wird dann jedenfalls einer der Fälle sein, bei denen die Zinssätze entsprechend der Not und der Bonität des Kreditnehmers ausfallen werden.

Gruß
C.