Finanzierung von Rating-Agenturen?

Da in der derzeitigen Krise die Rating Agenturen immer mehr Raum nehmen und in die Politik eingreifen, möchte ich gerne wissen, wer bezahlt die Rating Agenturen, d.h. wer übt eigentlich wirklich diesen Einfluss unter dem Schild „Rating Agenturen“ aus? Mir kommen die Agenturen vor wie globalisierte Geister.

Gruß
Medinilla

Sorry, das weiß ich leider nicht.
Aber so wie hier des öfteren „geratet“ wird, könnten man meinen, die Sponsoren der Ratingagenturen kommen aus Spekulantien… :wink:
Vg
Heinz

Hallo Medinilla,

schau doch mal in Wikipedia nach, da ist das Thema recht ausführlich behandelt für den Privatgebrauch. Unter genau dem Schlagwort findest Du eine Menge, auch viele Querverweise. Einen schönen Sonntag wünscht

Sue Melle-Rönn

Ich weiß nicht, wie man diese Frage mit wenigen Worten beantworten könnte, da das Problem viel zu vielseitig ist !!! Am besten wird es wohl sein, wenn Sie sich die Entstehung und Entwicklungsgeschichte der Ratingagenturen ansehen (imInternet gibt es dazu genügend Möglichkeiten), denn sie haben ja auch viel Positives in der Vergangenheit geliefert.
Ich möchte nur 2 Bereiche erwähnen:
1)Anleger konnten sich über die Bonität von börsennotierten Unternehmen Einblicke verschaffen für Ihre Anlageentscheidungen.
2) Unternehmen: das Gleiche gilt für Unternehmen vor Geschäftsanbahnungen über Zahlungssicherheit bzw. Zahlungsmoral
etc. etc. etc

Das Problem ist heute deren Machtfülle, der dz.niemand etwas entgegenzusetzen imstande ist.
Nun genug für heute und Recherche im Internet

liebe Grüße
Helmut aus Wien

Hallo Medinilla

Da in der derzeitigen Krise die Rating Agenturen immer mehr Raum nehmen und in die Politik eingreifen, möchte ich gerne wissen, wer bezahlt die Rating Agenturen, d.h. wer übt eigentlich wirklich diesen Einfluss unter dem Schild „Rating Agenturen“ aus? Mir kommen die Agenturen vor wie globalisierte Geister.

Interessante Frage, bin dem aber noch nicht so nachgegangen. Bei Facebook gibts aber einige Gruppen, die sich damit beschäftigt haben.

Liebe Grüße und viel Glück im neune Jahr.

Jürgen