Hallo Leute,
ich habe gerade mal eine Frage, die mich bisschen zur Verzweifelung treibt. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich arbeite im IT-Bereich und ich versuche gerade, unsere Angebotskalkulation aufzupäppeln…
Beispiel:
Ich habe für ein 5-Jähriges Projekt einen Verkaufspreis von 30.000 T€ errechnet. Der Kunde möchte aber gerne in Raten (monatlich oder jährlich) zahlen. Bisher wurde der Betrag einfach stumpf durch die Laufzeit in Jahren und Monaten geteilt, um auf die Werte zu kommen. Normalerweise muss eine Ratenzahlung aber ja auch eine gewisse Verzinsung unterliegen, damit diese Sicherheit und fehlenden Guthabenzinsen auf unserer Seite in Rechnung gestellt werden kann.
Welcher Quotient ist hier denn realistisch? Ich habe bereits im Internet rumgestöbert. Da wurde der durchschnittliche Guthabenzins 1,5% bis 2% für die Jahresraten geraten. Ist das realistisch? Wie müsste das dann bei monatsraten aussehen?!
Vermutlich gibt es dafür keinen exakten Wert, wie es gemacht werden muss. Ich hätte nur gerne mal ein Gefühl, was so in etwas realistisch sein könnte.
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Euer Hugo