Finanzierung - Zinseszins

Hallo an die Finanz-Experten,
wer kann mir helfen?
ich habe monatliche einzahlungen im zeitraum von august 1998 bis April 2011 in Höhe von mtl. 3.393,27 Euro, dies ergibt insgesamt Einzahlungen von 519.170 Euro.
Der ausbezahlte Betrag im April 2011 beläuft sich auf 613.040 Euro, also insgesamt ein Überschuss von 93.870 Euro.
Wie hoch ist die durchschnittliche Verzinsung?? Mit welcher Formel rechne ich?
Danke schon mal

Hallo GAbi, ich bin kein finanzmathematiker, aber mein Lösungsansatz lautet so:

1. ausrechnen wie lange die Einzahlungen laufen in Monaten = 148 = 12 Jahre und 4 Monate

2 den Überschuss durch die Monate Teilen, dann hast Du das was man jeden Monat als Ertrag hat.

93870/148 Mon. = 634,26/ Monat Ertrag (Überschuss)

1. Um einen Jahreszins zu errechnen muss man jetzt den Ertrag/Monat *12 rechnen 12*634,25 = 7611,08

2. Um auf die Jahresverzinsung zu kommen reicht jetzt ein 7611,08/519170*100 = 1,46%

Ziemlich knauserich!!! :smile:

Ich übernehme keine Gewähr dass das richtig ist nur so würde ich die Aufgabe lösen.

Auf die offizielle Lösung wäre sich sehr gespannt.

Hallo Bodo,

vielen Dank erstmal… an diese Lösung hätte ich auch schon gedacht, erscheint mir aber doch etwas einfach, da man z.B. auch noch den Zinseszinseffekt mit berücksichtigen müsste… hhmmmm…

ich hoffe es kommen noch weitere Lösungen :wink:

Hallo gabi83

bin zwar nur Finanzierungsexperte, in Kapitalanlagen nur gelegentlich tätig. Habe aber mit einem Renditerechner eine Rendite in Höhe von 3,69 errechnet. Eine Formel kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe, Ihnen damit eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Hallo,

vielen Dank, 3,69 könnte hinkommen… braucht aber unbedingt die formel dazu bzw. den Lösungsweg…

Hallo Gabi,

der Zinseszinsseffekt ist ja schon in Deinem Überschuss eingerechnet, den das ist der Ertrag der Anlage!
Hier war die Schwierigkeit, fass die Perioden nicht auf ein Glattes Jahr hinaus laufen sondern „krumm“ sind!

Wie gesagt das ist gesunder Menschenverstand der ja im Moment in der Finanzmathematik nicht viel zu suchen hat!

ich bin gespannt

153 Monate x 3.393,27€ mtl. Einzahlung = 519.170,31€ Gesamteinzahlung, Bei einer Auszahlung von 613.040€ entspricht dies einer Verzinsung von 2,55%. Formel habe ich im Moment nicht parat da ich spezielle Berechnungsprogramme dafür habe. Die Verzinsung ist aber nicht gerade berauschend. Gibt es wesentlich bessere Anlagemöglichkeiten.

Norbert Bayer
Fachberater für Finanzdienstleistungen -IHK-
(www.immofinanzbayer.de)

Hallo Gabi,

schau nach unter www.hjmuennig.de/zinsrechnen.htm. Da ist es genau beschrieben. Viel Erfolg wünscht

Sue Melle-Rönn

danke, ich brauche leider immer noch die genaue formel, die kann ich niergends finden :frowning:

Liebe Gabi,

die steht am Ende der ersten Abhandlung. Da stehen vier Formeln, bezogen auf Jahre, Monate, Tage…
Frage: Hast Du die Aufgabe richtig verstanden? Hast Du sie mal nachgerechnet? Dann erklärt es sich von selbst. Der Sinn der Sache ist ja nicht, Deine Aufgabe zu lösen. Du musst es verstehen. LG von

Sue

Hallo,
unter folgendem Link berechnen
http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php
mfg
Ben

Da bin ich leider überfragt.

Hallo,
ganz so einfach ist die hierzu zu verwendende Formel nicht. Zu fragen ist ja auch, wann soll die Verzinsung erfolgen, jeweils nach einem Jahr, also immer zum 1.8., oder doch zum Jahresende? Gibt es vielleicht sogar eine unterjährige Verzinsung, also für jeden Monat berechnet?
Am einfachsten erscheint es mir, das Ergebnis mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu bestimmen, für jeden Monat des Zahlungszeitraums nehme man eine Zeile, in der die Zahlungsflüsse der Reihe nach eingetragen werden. Ist ein Zinstermin erreicht, werden automatisch die Zinsen hinzugerechnet. Dann nimmt man einfach einmal einen Zinssatz q an und nähert sich durch Variation dem richtigen Ergebnis.
Sollte diese Fragestellung natürlich häufiger auftauchen, sollte man die Hilfe eines Finanzmathematischen Programms beanspruchen oder eine Formel auf Basis der Gesetze geometrischer Reihen entwickeln.
Hoffe hiermit etwas geholfen zu aben. Beste Grüße … a.

Irgendwann, vor 30 Jahren war da mal was im Studium. - Apropos Studium. Die Frage klingt irgendwie nach einer Hausaufgabe. Wieso muss der Zins nach der Auszahlung ermittelt werden? Und wieso gibt die Bank nicht den eff. Jahreszins an? - Aber hierzu vielleicht mal einen Banker oder Finanzspezialisten fragen?

Dennoch, hier ist eine Lösung: ca. 2,22 % eff. Jahreszins. Dabei bin ich von vorschüssigen Zahlungen und einer jährlichen Verzinsung ausgegangen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

MfG
Uwe Küpper
www.kr-berater.de

Tut mir leid, Formel habe ich dafür keine parat

Kenne leider die entsprechende Formel nicht