Guten Tag
Sie sind auf einen Betrug hereingefallen.
Grund:
-
Immer wenn Sie vorgängig eine „Gebühr“ zahlen müssen, ist die Sache bereits „Betrugsverdächtig“. Dann sollten Sie sofort im google eine Schnellanalyse durchführen, bevor Sie zahlen.
-
Sie geben bei Google „Luzern Finanz GmBH“ ein. Von den ersten 6 Einträgen (soviel zeigt ein üblicher Bildschirm ohne zu scrollen) sind zwei von der Firma selbst und drei kritisieren die Firma als (mal gelinde gesagt) „unseriös“. Ein Eintrag enthält eine Frage, ob die Firma seriös sei. Sie müssen gar nicht mehr in die einzelnen Einträgen hinein, das genügt schon.
-
Wenn Sie nichts anderes kennen und nur diese Kurzanalyse haben, dann sollten Sie jetzt Abstand von dieser Firma nehmen. Grund: Wenn es sich trotzdem um eine seriöses Firma handelt, dann ist sie darum bemüht, diese Einträge zu entfernen oder sie wird das Geschäft aufgeben. So kann niemand existieren, besonders niemand im finanziellen Bereich.
In Ihrem Fall gibt es jetzt zwei Dinge zu tun:
A) Wie bekommen Sie mit kleinem Aufwand die Gebühr zurück? (Ein grosser Aufwand lohnt sich nicht.)
B) Wie lösen Sie die Sache mit der Kaution Ihrer Wohnung?
Ich bin dem finanziellen Gebiet aktiv, d.h. ich coache Leute, dass Sie mit wenigen einfachen Faustregeln sich im „Dschungel“ den Finanzwelt zurechtfinden und mit wenig Aufwand zielsicher die richtige Entscheidung fällen. In der Schnelle sehe ich für Sie folgende Möglichkeiten:
A) Schreiben Sie eingeschrieben, dass Sie von der Kreditanfrage zurücktreten und die Gebühr zurück möchten. Geben Sie Ihre genauen Kontoangaben an und vermeiden Sie, die eventuell vorhandene „Unseriösität“ zu erwähnen. Als Grund können Sie sagen, dass Sie den Kredit andersweitig angehen.
B) Finden Sie eine günstigere Möglichkeit, an die Kaution zu kommen (Kredite sind alle sehr teuer):
- Das Geld bei Freunden oder Verwandten leihen (am einfachsten. Geht nur, wenn Sie als „Kreditwürdig“ gelten, sonst nicht machen.)
- Budgetplan machen und so die Zahlung der Rechnungen, die nicht „gefährlich“ sind (z.B. Steuer), verschieben (nicht einfach, braucht manche Stunden, ist in etwa so wie ein grosses Sudoku).
- Es gibt Versicherungen, die eine Wohnungsmietekaution vorschiessen (suchen und herumfragen, ich weiss nur, dass es das in der Schweiz gibt.)
Punkt 2 bringt am meisten Geld hervor, mehr noch als nur die Kaution, und kann ganz im stillen Kämmerchen gemacht werden. Natürlich kommt damit die ganze finanzielle Situation von Ihnen zu Tage, und die wollen Sie vielleicht gar nicht so genau wissen.
Ich hoffe, Sie können jetzt ruhig weiterleben.
Ruben Dellers
www.finanzcoa.ch