Finanzmathematik

Hallo,

ich werde nächstes Jahr ein Abitur machen und schaue mich schon in diesen Somerferien nach einem geeigneten Studiengang um. Mein derzeitiger Favorit ist Finanzmathematik, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

  1. Kann man Finanzmathematik auch woanders studieren als in Chemnitz? Und welche Uni hat den besten Ruf?

  2. Ich bin in der Schule kein Fan von Informatik gewesen, hatte aber viel Spass an Stochastik und dem Arbeiten mit Koordinatensystemen. Ist Finanzmathematik dann eine gute Option für mich?

Auch hallo

Und welche Uni hat den besten Ruf?

Weniger der Ruf (von dem man als „einfacher“ Student sowieso nichts hat) sondern mehr die Umgebung und die lehrtechnische Ausstattung sollten den Ausschlag geben.

Ist Finanzmathematik dann eine gute
Option für mich?

Sicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzmathematik
Obwohl auch Optimierungstheorie ein Stichwort sein könnte.

mfg M.L.

Hallo,

  1. Kann man Finanzmathematik auch woanders studieren als in
    Chemnitz?

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… näher an. Dann geh zu http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…
laß dich nicht von „Wirtschaft…“ abhalten. Schau dir die Studienschwerpunkte/-inhalte jeweils an.

  1. Ich bin in der Schule kein Fan von Informatik gewesen,
    hatte aber viel Spass an Stochastik und dem Arbeiten mit
    Koordinatensystemen. Ist Finanzmathematik dann eine gute
    Option für mich?

Nicht nur, sondern generell Mathemetik. Aber das sollte nicht die alleinige Entscheidungsgrundlage sein. Ich hoffe, du hast dich mit den gesamten Studieninhalten auseinandergesetzt und dies mit deinen gesamten Interessen und Fähigkeiten verglichen. Generell würde ich mir auch die Frage stellen: soll ich mich bereits im Studium so spezialisieren oder lieber breiter aufstellen?

Gruß
Otto