Finanzsanierung - wann rentiert sich das?

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir hilfen. Ich habe einige tausend Euro schulden von u.a. Handy, Auto, Waschmaschine usw. ich arbeite hart, weil ich die Schulden schnell zurückzahlen möchte, habe auch einen nebenjob. Ich wünschte aber, es könnte schneller gehen, vor allem weil ich monatlich so wenig Geld zum Leben übrig habe.
Ich bin jetzt über eine Finanzsanierung gestolpert, die von der „Concura Consulting“  ( http://www.con-cura.com/ ) angeboten wird. Die versprechen eben, dass sich die Raten und die Schulden einfach reduzieren. Klingt natürlich verlockend, ich habe aber auch angst, auf eine Masche reinzufallen.
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über eure Hilfe

Hallo!

… einige tausend Euro schulden von u.a. Handy, Auto,
Waschmaschine usw. ich arbeite hart, weil ich die Schulden
schnell zurückzahlen möchte, habe auch einen nebenjob. Ich
wünschte aber, es könnte schneller gehen, vor allem weil ich
monatlich so wenig Geld zum Leben übrig habe.
Ich bin jetzt über eine Finanzsanierung gestolpert, die von
der „Concura Consulting“  ( http://www.fliegenfänger.com/ )
angeboten wird. Die versprechen eben, dass sich die Raten und
die Schulden einfach reduzieren.

Das Missverständnis liegt im Wörtchen „und“. Zur Reduzierung der monatlichen Belastung muss der Schuldner bei Leuten der verlinkten Sorte länger und im Ergebnis durch höhere Zinsbelastung mehr bezahlen.

Umschuldung - darauf läuft der Link hinaus - bietet keine Problemlösung. Die Schulden sind nun mal da und wenn sie in irgend überschaubarer Zeit abzahlbar sind, ist Abstottern der bestehenden Verträge der sinnvolle Weg. Was sich nicht in überschaubarer Zeit von wenigen Jahren bewältigen lässt, übersteigt die Leistungsfähigkeit des Schuldners. In solchem Fall kann man über Insolvenz nachdenken.

Sobald Handy und Auto als Schuldenursache genannt werden, sollte der Schuldner seine Konsumgewohnheiten überdenken. Ein Mobiltelefon kostet wenige Zehner und per Prepaid fallen vielleicht noch einmal 15 € monatlich an. Ein teures Handy und kostspielige Verträge braucht niemand, allemal keiner, der dafür Schulden machen muss. Ein Auto, für das man drückende Verpflichtungen eingeht, beruht auf einer Fehlentscheidung. Dann muss eben geprüft werden, ob ein Auto überhaupt zwingend nötig ist und falls ja, ob es nicht auch ein weniger angesagtes, dafür aber ins Budget passendes Fahrzeug tut.

Wenn man etwas ändern möchte, müssen Versicherungen und Abonnements auf den Prüfstand. Lebensgewohnheiten sind zu überdenken. Es beginnt beim Tabak- und Alkoholkonsum, geht über Spielhallenbesuche und sonstige Zockerei bis zum Einkauf, wo man beobachten kann, dass es viele Leute nicht zustande bringen, ein paar Einkaufsbeutel bereit zu halten und statt dessen Plastiktüten kaufen.

Kurz: Wer Schulden hat, braucht neue oder andere Gläubiger so dringend wie Fußpilz. Statt dessen müssen die bestehenden Verbindlichkeiten bedient und gleichzeitig verhindert werden, dass neue Schulden dazu kommen.

Gruß
Wolfgang

Wichtig ist, niemals in Vorkasse zu gehen, egal wie geschickt es manche Firmen versuchen zu umschreiben.
Eine Schuldensanierung ist jedoch manchmal sinnvoll um die Rate zu senken.

Ich bin jetzt über eine Finanzsanierung gestolpert, die von der „Forenspam Consulting“
angeboten wird. Die versprechen eben, dass sich die Raten und die Schulden einfach reduzieren. Klingt natürlich verlockend.

Auszug aus den AGB’s: " Spampopam ist ein reiner Informations- und Werbedienstleister und zeigt Werbeinformationen von Kreditanbietern, Finanzsanierungsunternehmen und Kreditvermittlern an. Dies kann in Form von Bannern als auch in Form von Antragsformularen der jeweiligen Institute der Fall sein."

Hilfesuchende müßten sowohl Spampopam, als auch weitere Firmen bezahlen. Das wird teuer!

Warum machst Du dafür Werbung? Verkaufst Du für Geld auch die Oma?

Guten Abend!

Auszug aus den AGB’s: " Spampopam ist ein reiner Informations-
und Werbedienstleister und zeigt Werbeinformationen von
Kreditanbietern, Finanzsanierungsunternehmen und
Kreditvermittlern an. Dies kann in Form von Bannern als auch
in Form von Antragsformularen der jeweiligen Institute der
Fall sein."

Ich antwortete im Glauben, einem Menschen mit drückenden Schulden helfen zu können. Allerdings versäumte ich, mir das verlinkte Unternehmen und dessen AGB überhaupt anzusehen. Sonst wäre mir die Werbemasche aufgefallen. Diesen Typen, der sich für derart faule Sachen hergibt und anderen Leuten die Zeit stiehlt, soll der Teufel holen Betreiber des Forums abmahnen und zur Kasse bitten.

Gruß
Wolfgang