Finde Arroganz faszinierend

Ich rede von den arroganten Menschen, die es sich auch leisten können. Dort, wo „natürlich“ auch ein bisschen Ignoranz mit verbunden ist, die sie so unscheinbar aussehen lässt, aber im Notfall auch eingreifen können. Ich kenne nur wenige mit diesen Charakterzügen und finde diese echt faszinierend.

Einfach, die Art und, wie sie damit fertig werden bzw. so geworden zu sein. Die meisten Menschen, auf denen das zutrifft, scheinen auch Recht erfolgreich und/oder klug zu sein. Für mich stellt es Herausforderung und Motivation da, deswegen finde ich dies so anziehend. Das ist ein Faktor, der mich dazu bringt, mich selbst zu verbessern.

Ich verstehe die Menschen z.T auch nicht. Wenn man etwas erreicht, wieso denn nicht damit herumprahlen ? Die Ignoranz wäre dann zwar ein anderes Thema, aber ich finde, dass diese Menschen oft missverstanden werden.

Zum Beispiel kannte ich mal einen, der diesen „kalten“ Charakter hatte, aber nen 5.Klässler im Schulflur geholfen hatte, als dieser von einigen Oberstufenschüler schikaniert worden war. Er ist da einfach hingegangen, hat ihn herausgeholt und ist dann wieder gegangen… Und dennoch werden sie von den meisten als lästig empfunden…

Was sagt ihr dazu ?

Ich verstehe die Menschen z.T auch nicht.

Ist Zustand:smile:

Wenn man etwas erreicht, wieso denn nicht damit herumprahlen ?

Na weil man oben die Kontrolle hat und macht was sinnvolleres daraus.

Arroganz = Charaktermaske
Hi.

Ich rede von den arroganten Menschen, die es sich auch leisten
können. Dort, wo „natürlich“ auch ein bisschen Ignoranz mit
verbunden ist, die sie so unscheinbar aussehen lässt, aber im
Notfall auch eingreifen können.

Das klingt alles ein bisschen verworren.

„Arroganz“ ist gleichbedeutend mit Hochmut und geht ursprünglich auf die innere und äußere Haltung der Mitglieder einer „Oberschicht“ (Aristokratie) zurück, die ihre Macht der gewaltsamen Unterwerfung des Restes der Bevölkerung verdankte. Dieser Status wurde in der Regel als „gottgegeben“ verklärt (z.B. im MA), wodurch der Gewaltzusammenhang ausgeblendet werden konnte. Dazu kamen, aufgrund der Privilegien, ein höherer Bildungsstand sowie, durch selektives Heiraten, auch physiologische Vorteile (physische Schönheit), was den Wahn bestärkte, zu den „besseren“ Menschen zu gehören.

Nach dem Sieg des Bürgertums setzte sich dieser Dualismus auf der Ebene Bürger vs. Arbeiter fort. Auch diese Konstellation beruhte auf einer Asymmetrie der Verhältnisse (Bürger = Eigentümer der Produktionsmittel), sicherte dem Bürger materielle Vorteile (Aneignung des Mehrwerts, Kapitelakkumulation) und höhere Bildung, was seinen Dünkel (= Arroganz) gegenüber der Arbeiterschaft begründete.

Neben diesem sozialen Dünkel gibt es natürlich auch den individuellen, auf den du anspielst. Individueller Dünkel (= Arroganz) hat die gleiche Struktur wie der soziale, bezieht sich aber statt auf Standeszugehörigkeit auf die Eigenschaften, die dieses Individuum sich selbst zuschreibt. Es handelt sich quasi um Aristokratie in einem Fall.

Natürlich ist diese Haltung eine künstliche und verdient ganz und gar nicht die Achtung, die du ihr entgegenbringst. Sie ist eine Charaktermaske, hinter welcher dieser Mensch (Mann oder Frau) lediglich seine innere Unsicherheit verbergen möchte. Wäre er wirklich so souverän, wie er vorgibt, hätte er diese Maske nicht nötig.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, in welchem Maße deine Einschätzung der Mitmenschen objektiv ist. Du setzt (siehe oben) „Arroganz“ mit „Ignoranz“ und „Unscheinbarkeit“ in einen Zusammenhang, der überhaupt keinen Sinn macht. Ich habe also Zweifel an deiner Menschenkenntnis. Deshalb sind meine obigen Bemerkungen lediglich allgemeiner Natur und nicht auf die Menschen bezogen, denen du „Arroganz“ unterstellst.

Chan

Hi,

ich musste sofort an Karl Lagerfeld denken.
Der ist zum einen arrogant und ignorant, aber hat doch eine sehr humane, also „menschenfreundliche“ Seite an sich.

Menschen mit diesem Charakterzug find ich auch irgendwie faszinierend.
Sie sind mir allemal lieber als die „Herdentiere“, die zwar i.A. nicht arrogant sind, aber dafür oft recht verlogen und verstellt.

Ich glaube, man wird arrogant, weil man oft die Erfahrung der Enttäuschung im Umgang mit anderen Menschen machen musste und in Folge dessen erwirbt man sich über das Verhalten einen Schutz, der einen unnahbar und unbeteiligt sein lässt; man steht sozusagen „über den Dingen“, ist gefühlsmäßig außen vor, emotional abgekapselt - eben um diesen Schutz vor Verletzung aufrecht zu erhalten.

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Formen von Arroganz. Menschen, die nur deshalb arrogant sind, weil sie viel Geld haben oder einen Titel haben, und sich darüber profilieren wollen, d.h., die andere klein machen wollen und sich dabei selbst erhöhen, diese Menschen sind arrogant vor allem deshalb, weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben. Aber diese Art von Arroganz kommt -glaube ich- seltener vor.

LG
David

Lagerfeld ‚faszinierend‘ ?
Hi.

ich musste sofort an Karl Lagerfeld denken.
Der ist zum einen arrogant und ignorant, aber hat doch eine
sehr humane, also „menschenfreundliche“ Seite an sich.

Was man an diesen eitlen, dekadenten und nichtsnutzigen Troll sympathisch finden kann, ist mir ein Rätsel. Human? Was leistet er denn für die Menschheit? Beispiele bitte.

Menschen mit diesem Charakterzug find ich auch irgendwie faszinierend.

Ich finde auch Hannibal Lecter „faszinierend“.

Sie sind mir allemal lieber als die „Herdentiere“, die zwar
i.A. nicht arrogant sind, aber dafür oft recht verlogen und
verstellt.

Herdentiere? Höre ich da so etwas wie Menschenverachtung heraus?

Ich glaube, man wird arrogant, weil man oft die Erfahrung der
Enttäuschung im Umgang mit anderen Menschen machen musste und
in Folge dessen erwirbt man sich über das Verhalten einen
Schutz, der einen unnahbar und unbeteiligt sein lässt;

Das ist ein zirkuläres Argument. Schließlich beruhen die „schlechten“ Erfahrungen mit anderen Menschen gerade auf deren Arroganz. Man kann nicht die Arroganz von X mit der Arroganz von Y entschuldigen. Das ist ein Regressus ad infinitum.

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Formen von Arroganz.
Menschen, die nur deshalb arrogant sind, weil sie viel Geld
haben oder einen Titel haben, und sich darüber profilieren
wollen,

Ich nehme an, diese Leute kontrastierst du zu folgenden:

d.h., die andere klein machen wollen und sich dabei
selbst erhöhen, diese Menschen sind arrogant vor allem
deshalb, weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben. Aber
diese Art von Arroganz kommt -glaube ich- seltener vor.

Wo siehst du bei den ersten einen prinzipiellen Unterschied zu den zweiten? Die ersten entsprechen dem Typ des Standesdünkels, den ich beschrieben habe. Nun schließt dieser Dünkel aber keineswegs das andere Arroganz-Motiv (gestörter Selbstwert) aus, den ich ebenfalls beschrieben habe. In heutiger Zeit haben auch viele Menschen mit viel Geld oder einem Adelstitel ein gestörtes Selbstwertgefühl - warum? Weil auch sie Erziehungsschäden haben und/oder dem Konkurrenzdruck (Rivalität) von Angehörigen der gleichen sozialen Schicht ausgesetzt sind. Du kannst also den ersten Arroganz-Typ nicht vom zweiten trennen.

Wenn du schreibst:

… weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben. Aber
diese Art von Arroganz kommt -glaube ich- seltener vor.

…dann muss ich widersprechen. Das ist, ganz im Gegenteil, das verbreitetste Motiv, da es, wie gesagt, auch bei Leuten mit Geld und/oder Titel gang und gäbe ist.

Chan

1 Like

Mir wird leider immer nachgesagt, ich sei arrogant und überheblich, was wohl mit meinem Menschenbild und Selbstverständnis zu tun hat. Eigentlich will ich gar nicht so rüberkommen, aber viel machen kann ich dagegen nicht. Das ist schon zu sehr verinnerlicht. Dass es die Leute extrem nerven kann, kann ich ohne Probleme nachvollziehen, weil ich ebenfalls so empfinde, wenn ich mit arroganten Menschen zu tun haben muss.

Ganz einfach…
Der Niveaulose verwechselt Niveau gerne mal mit Arroganz…

Gruß Herr_Schulz

Hi

Was man an diesen eitlen, dekadenten und nichtsnutzigen Troll
sympathisch finden kann, ist mir ein Rätsel.

Ich finde Lagerfeld auch durchaus sympathisch. Nicht weil er arrogant wäre, denn das ist er ja wohl gar nicht, sondern weil er ein disziplinierter, ästhetischer und gebildeter Individualist ist.
Er wird heute übrigens 80 Jahre alt (stand in der Zeitung) und ich kenne kaum jemanden, der mit 80 noch so eine gute Figur hat und so gut aussieht.
Gruß,
B.