Hallo zusammen
Jeder kennt ja die kleinen Spiele in denen man zehn Unterschiede in sonst gleichen Bildern finden soll. Auf den ersten Blick ist es ja ziemlich eindeutig, was man da tun soll, aber wenn man überlegt, kann man sich ja fragen: „Hm, hier kein Teddybär, dort Teddybär. Aber, hier kein Teddybär-Ohr, dort Teddybär-Ohr.“ Worauf ich hinaus will ist, dass es ja ziemlich undefiniert ist, „worin“ ein Unterschied besteht und worin nicht. Im Extremfall hat man zwei völlig verschiedene Fotos und will die Anzahl Unterschiede wissen. Legt man dann ein Rasternetz darüber und fängt an zu zählen, wieviele Pixel den gleichen Farbwert haben?
Moin, mahed,
Legt man dann ein Rasternetz darüber und fängt an zu zählen,
wieviele Pixel den gleichen Farbwert haben?
das ergäbe die Anzahl der unterschiedlichen Pixel. Wenn jemand die „Unterschiede“ so definiert, dann klappt das - ist aber eher unwahrscheinlich.
Eine Möglichkeit, „Intelligenz“ ins Spiel zu bringen, wäre das Erfassen von Kantenzügen und daraus das „Erkennen“ von grafischen Objekten. Dürfte aber nicht einfach sein.
Um den Fahrer beim Spurhalten zu unterstützen, sollen Kameras die weißen Fahrbahnränder erkennen (wo es sie gibt) und ihn bei zu großer Annäherung warnen. Das immerhin klappt schon, zumindest unter optimalen Bedingungen.
Gruß Ralf