Hallo,
mir verstopft immer die Düse vom Filterausgang mit Schleim(?)
vermute Algenansammlung evtl. zu großzügige Fütterung
es handelt sich um einen sog. Biofilm aus verschiedenen Mikroorganismen, überwiegend Bakterien (Actinomyceten), Einzellern und Pilzen. Ein solcher Aufwuchs bildet sich häufig in langsam durchströmten Rohren, Leitungen, Schläuchen, sehr häufig auch in Rücklaufschläuchen von (kleinen, überladenen oder verstopften) Aquarienfiltern. Bei ausreichender Strömung werden die Mikroorganismen stetig von den Oberflächen weggespült und können sich nicht festsetzen und wachsen.
habe Malavibuntbarsche (ca.20 Fische) & einen
Wabenschilderwels. Ein 300l Becken & einen Tetra EX 1200
Plus Außenfilter & gelesen das ich ihn so alle 2 Monate
reinigen sollte, mache das aber schon immer alle 4 Wochen.
Über diesen Filter liest man nicht viel Positives. Normalerweise sollte man einen Filter nicht so oft reinigen, aber wenn der Wasserumsatz merklich nachlässt, ist das natürlich indiziert. Wichtig wäre es herauszufinden, weshalb der Wasserdurchsatz offenbar so niedrig ist. Wie groß sind denn die Buntbarsche und der Wels? Vielleicht ist das Becken mit den viele Tieren schon überbesetzt und die machen tatsächlich so viel Dreck, dass der Filter schnell zusetzt. Ich hatte mal 4 Wabenschilderwelse, die haben täglich einen halben Kopfsalat gefressen, das muss ein Filter erstmal schaffen… Dann wäre es auch angezeigt, auch regelmäßig mit Streifentests die Wasserqualität zu prüfen (insbesondere Nitrat) und ggf. entsprechend häufig zu wechseln (Nitrat sollte immer unter 25 mg/l bleiben). Vielleicht ist der Filter auch/ zusätzlich mit Filtermaterial überladen oder mit zu viel sehr feinporigem Substrat bestückt (Watte, feinporiger PUR-Schwamm), welches durch seinen großen Strömungswiderstand die Durchflussgeschwindigkeit stark verringert und auch selbst sehr schnell zusetzt. Dann wäre ein Austausch gegen grobporigeren Schwamm und Sinterglasröhrchen sinnvoll. Vielleicht ist die Pumpe (Gehäuse des Magnetkreisels) des Filters mittlerweile zugesetzt und müsste manuell gereinigt werden, damit sie wieder ordentlich läuft. In der Betriebsanleitung steht normalerweise, wie man die Pumpe saubermacht.
Auch bildet sich auf der Wasseroberfläche immer ein Film den
ich mir nur durch die Verstopfung der Düse erklären kann.
Das kann sein. Dagegen hilft es, das Rücklaufrohr des Filters etwas über der Wasseroberfläche anzubringen, damit das zurück laufende Wasser sie bewegt. Auf bewegten Wasseroberflächen bildet sich keine Kahmhaut. Die bestehende Haut bekommt man mit einer Zeitung runter. Einfach aus die Oberfläche legen und, wenn sie durchfeuchtet ist, vorsichtig wieder abnehmen.
Gruß, Jesse