Hallo Susanne,
vermutlich wird es da so etwas nicht geben, da ja der Sinn des ganzen ist irgendwie im Wasser zu liegen. Da man bei kürzeren Wannen die Knie höher hat muss sie also auch höher sein, damit man richtig im Wasser sitzt.
Von meinen Erfahrungen im Bereich Altenpflege/Heime kann ich Euch auch von einer Wanne nur abraten - allenfalls lasst sie so einbauen, dass man sie ohne Problem ein absehbarer Zeit wieder ausbauen kann und hebt ausreichend viele Fliesen auf, um die Dusche wieder herzustellen- wenn man Euch von dieser Idee so gar nicht abhalten kann.
Leider entwickeln sich Badewannen zu einem Problem - egal wie hoch - und die mobil eingeschränkten Personen verlieren schnell an Lebensqualität, da sie sich nicht mehr wie vielleicht gewohnt jeden Tag gründlich waschen können - mit einer reinen Dusche wäre das aber zumindest möglich - auch mit Rollstuhl und sogar im Zweifel im Rollstuhl sitzend.
Einmal ausgerutscht, fast gestürzt verursacht das Ängste, welche sich zum Teil auch auf andere Lebensbereiche auswirken und auch dem Ego einen Knacks geben können. Auf einmal wird einem bewusst, dass man Hilfe braucht.
Um mal so richtig chick zu baden gibt es noch eine mobile Variante - nicht lachen - so was ähnliches wie ein Planschbecken für Schwangere - war glaube ich ursprünglich für die Hausgeburt gedacht - soll angeblich ganz toll sein. Hat glaube ich auch Haltegriffe.
Ansonsten mal ausser Haus baden gehen, wenn man fit ist. Es gibt diverse Saunen, wo man sich dann auch mal richtig verwöhnen lassen kann. Vielleicht ja auch eine Idee, dann so richtig zu genießen, wenn man mal Lust auf Baden hat. Vielleicht habt ihr ja so was in der Nähe???
Gruß,
Alexandra
eine Lösung gäbe es noch - allerdings schwer Rückbaubar - lasst doch die Wanne so wie ihr sie wollt einfliesen. In Schwimmbädern gibt es doch auch mit kleinen Mosaiken gefliest diverse Becken - vielleicht kann man dann den Rand der Wanne und die Form auch so gestalten, dass man sich höher oder richtig gut auf den Rand setzen kann und auch ganz in der Wanne sitzend durch die Form genügend Halt gegeben ist, um nicht rein zu rutschen. Bei der Formfindung kann Dich bestimmt ein Sanitätshaus beraten.