Hallo
Mal nur ein (wirklich) rein fiktiver Fall, der mir letztens einfiel als ich eine leere Gelbörse fand:
Wenn jemand eine Gelbörse findet und da sind sagen wir 200 Euro drin. Sagen wir auch mal, das in der Geldbörse keine Adresse oder sowas zu finden ist, das man das Geld zuweisen können… Ist aber auch im Prinzip nicht wichtig. Jedenfalls behält der Finder das Geld. Von mir aus schmeisst er die Geldbörse wieder hin.
Nun wird er aber von einem anderen dabei beobachtet und vielleicht sogar „identifiziert“ oder wiedererkannt, weil der Finder dort öfters ist.
Ist das dann Diebstahl und kann das dann Ärger für den Finder bedeuten?
Wie verhält sich der Fall, wenn er die Geldbörse mitnimmt, das Geld herausnimmt und die Börse dann beim Fundbüro abgibt und sagt „Die war leer“… Denn da könnte der Zeuge ja nicht für Bürgen…
Wobei man natürlich auch im ersten Fall sagen könnte „Ich hab die gefunden, habe reingeschaut, aber weil sie leer war, habe ich sie wieder hingeworfen“…
Würde mich mal interessieren, ob es für so etwas Gesetze gibt und wie das gehandelt wird.
Wie gesagt: REIN FIKTIV. Ist nicht passiert und betrifft mich nicht (und das sag ich jetzt nicht, weil man das hier eh muß). Also bitte keine „Beschimpfungen“ oder „Predigten“… Das braucht man bei mir nicht
Danke für die Ernstgemeinten Antworten
Gruß
Andreas