Würdet ihr Weinregalziegel empfehlen, um Wein aufzubewahren?
Für größere Bestände: Nein, weil man dann keinen Überblick über die Etiketten hat.
Für wertvolle Bestände: Nein, weil man für diese sowieso eine Klimakammer braucht, in die man dann ruhig auch Plastik oder Stahlgitter reinstellen kann.
Schöne Grüße
MM
Hallo ToniDo,
es kommt sicher darauf an, wo der Wein in Weinregalziegeln o.ä. gelagert werden soll. Ich persönlich würde Weinregalziegel für einen Wohnraum nicht empfehlen, eher für einen kühlen Keller!
Bei größeren Mengen würde sich natürlich ein Kellerbuch empfehlen, in dem der Wein mit Name, Datum, Herkunft,… verzeichnet ist und in dem auch der genaue Lagerort (welches Regal) vermerkt ist.
Gruß
dafy
Servus,
gibt es dafür
auch einen Grund oder sowas?
Schöne Grüße
MM
…hmmm evtl. weil man Wein nicht bei heute üblicher Raumtemperatur lagern sollte? Dann brauchts auch die Ziegel nicht im Wohnzimmer
Servus,
das ist dann aber von den Ziegeln unabhängig.
Wobei diese immerhin Temperaturschwankungen, die mehr schaden als konstant zu hohe Temperaturen, ein klein wenig puffern könnten. D.h. wenn überhaupt, dann im Wohnzimmer oder in der Küche; im Keller sind sie einfach bloß unpraktisch und teuer.
Schöne Grüße
MM
Also wenn das unglasierte Ziegel sind, dann finde ich die Weinlagerung im Keller damit optimal aus folgendem Grund.
Es gibt heutzutage ja kam noch Keller in denen keine Heizungsanlage installiert ist.
Mit den Ziegelregalen kann man diese dann mit entmileralisiertem Wasser oder Aqua Destillata, damit sich keine Kalkrückstände bilden, einsprühen.
Die so eingesprühten Ziegel entwickeln dann einen Verdunstungskühlprozess und ermöglichen so die Weinlagerung über ein bis ca. 2 Jahre. ramses90
Na ja, die braucht aber auch erst seit Keller mit den darin befindlichen Zentralheizungen mit beheizt werden.
Früher tat´s der dunkle, unbeheizte Keller. ramses90
Hallo hexerl,
dieser Meinung bin ich auch!
Ergänzend dazu:
Ziegel können einen Parkettboden mit einem nicht ganz geplanten neuen Muster „verzieren“!
Legt man etwas unter, sieht man das, das Ganze ist womöglich nicht mehr ganz so eben, Ziegel können im Lauf der Zeit bröseln oder nicht besonders geschätzten geflügelten Untermietern Raum bieten,…
Und Weißwein schätzt Raumtemperatur sowieso nicht wirklich…
Gruß
dafy
Servus,
auch Weißwein kommt mit 18 - 22 Grad ziemlich lange zurecht, wenn es bloß keine starken Schwankungen gibt. ‚Kellertemperatur‘ ist viel weniger wichtig als gleichbleibende Temperatur.
Dass das bei Weißen in der Regel keine passende Trinktemperatur ist, steht auf einem anderen Blatt.
Schöne Grüße
MM
Nur 1-2 Jahre? Das klingt aber ziemlich wenig finde ich. Und das mit dem einsprühen hab ich jetzt nicht ganz verstanden was das bringen soll.
Unglasierte Ziegel bestehen aus porösem Ton.
Der nimmt Feuchtigkeit (einsprühen) auf und gibt diese stetig wieder an die Umgebung ab.
Dadurch wird eine stetige, sogenannte Verdunstungskühlung erreicht.
Zu Zeiten in denen es noch keine Kühlschränke gab, wurd z.B. Milch in Töpfen mit nassen Tüchern bedeckt. Durch die Verdunstung wurde die Milch kühl gehalten.
Das ist das Prinzip: https://www.baltimoreaircoil.eu/de/Knowledge-Center/Verdunstungskühlung ramses90
Es gibt haufenweise Weine, die gar nicht älter werden können - hatteste nicht gewusst?
Die 1-2 Jahre beziehen sich auf die geschätzte Dauer des Kühleffektes.
Wobei, wie gesagt, für die Lagerung von Wein gleichbleibende Temperatur viel, viel wichtiger ist als eine besonders tiefe. Lagerfähige Weine kann man auch bei 18 °C hinlegen, wenn nur die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist (falls verkorkt) und vor allem, wenn es immer ohne Veränderungen 18 °C sind.
Schöne Grüße
MM
Okay jetzt macht das Sinn mit dem Verdunsten! Und gut zu wissen, dass eher die konstante Temperatur wichtig ist. Danke Euch!