Fineliner, Flecken entfernen aus Leinen Tischdecke

Wie entferne ich schwarze Fineliner Flecken aus einer hellen Tischdecke aus Leinen/Baumwolle-Mischgewebe?
Versagt haben bisher:
Gallseife, Spiritus, Waschbenzin, Zahnpasta, Essig, Zitrone, Vollwaschmittel, Salz, Mineralwasser,
Gruß vom Klaus

Hallo,

Die bisherigen Versuche können den Erfolg weiterer Versuche verhindern. Geeignet sollten Bleichmittel wie Wasserstoffsuperoxidlösung oder Chlorbleiche (Markenname DanClorix) sein, letzteres aber mit Vorsicht, eine Nachbehandlung mit Antichlor (Fixiersalz) verhindert Gewebeschäden. Beide Produkte zuerst verdeckt testen, ob nicht eventuell Farben des Gewebes verändert werden.

LG

Silberloewe99

Hallo!

Da der Fleck schon behandelt wurde,  kann es schwierig werden,  
ihn noch entfernt zu bekommen. 
Lass ihn einfach mit ACE besprüht einige Tage einwirken
und dann wie gewohnt waschen. Oder aber mit Nagellack-
entferner ein paar Tage einwirken und dann waschen.
Aber ich schwöre auf ACE.

Viel Erfolg

Servus,

auf Dr. Beckmann „Stifte & Tinte“ keine Reaktion?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Bevor du Die Flecken mit 'ner Schere großzügig ausschneidest (hilft), versuche es mit reinem Alkohol (98% - gibt es nur in Apotheken zu kaufen) Lass Dich wegen der Anwendung dort beraten.

Mit reinem Alkohol habe ich schon mehrfach dokumentenechte Stempelfarbe und den Inhalt einer zerbrochenen Kugelschreiber-Mine aus diversen Hemdtaschen und einer Jeans restlos entfernt.

Viel Glück und gutes Gelingen!
Maralena

Hallo,

Was Weingeist zu teuren Preisen kann, kann der wesentlich billigere Brennspiritus genauso! Die beiden „Geister“ unterscheiden sich in der Alkoholstärke nur unwesentlich,bei Brennspiritus kommt allerdings der Geruch der Vergällung dazu; der vergeht aber schnell an frischer Luft.

LG

Silberloewe99

1 Like

Hallo, aber Klaus schob, dass Spiritus nicht half.

Spiritus hat bei meinen fiesen Schreiber- und Stempel-Flecken auch nicht geholfen.
Reiner Alkohol jedoch schon.

Ich berichte bloß von meiner persönlichen Erfahrung.

Spiritus ist gut zum Grill anzünden, zum Fenster putzen und zum Entfernen von manchen Etiketten. Aber nicht unbedingt zum Entfernen von Farbe.

M.

Tach,

Wie entferne ich schwarze Fineliner Flecken aus einer hellen
Tischdecke aus Leinen/Baumwolle-Mischgewebe?
Versagt haben bisher:
Gallseife, Spiritus, Waschbenzin, Zahnpasta, Essig, Zitrone,
Vollwaschmittel, Salz, Mineralwasser,

mal eine Frage vorweg: Hat sich denn überhaupt etwas getan? Verfärbungen, Ausbluten?

Für Schwarz und unterstellt es ist der echte Fineliner von Staedtler wird´s schwierig. Denn darin sind nicht Farbstoffe sondern echte Pigmente verarbeitet.
(Zur Definition:
Farbstoffe sind im Trägermedium löslich, Beispiel: Rotkohlsaft
Pigmente sind im Anwendungsmedium unlöslich, Beispiel Dispersionsfarbe, Metallieffektpigmente in Silber und Gold)
Und da liegt die Crux: Pigmente lassen sich nicht wirklich lösen!
Daher würde ich auf drei Kandidaten tippen:
Anilinschwarz, CI Pigment Black 1
Ruß, CI Pigment Black 7
Eisenoxidschwarz, CI Pigment Black 11
Bei den ersten beiden - Achtung, Kalauer - sehe ich schwarz. Wenn die auf die Faser aufgezogen sind, genauer: sich sehr fein dispergiert im inneren Fasergefüge abgelagert haben, dann wirst du sie mit häufigerem Waschen zum Verblassen bringen und Ende ist.
Beim Eisenoxid ist es ein Wettrennen: Man kann es mit schwacher (!!!) Salzsäure und schwachem (!!!) Wasserstoffperoxid lösen, aber wenn du Pech hast gibt die Faser zuerst auf und der Fleck verschwindet im entstehenden Loch…
Sicherheitshinweis: Mischungen aus Salzsäure und Wasserrstoffperoxid entwickeln aktives, elementares Chlor! Sie gehören nicht in Laienhände, selbst der Experte wird sie nur in geeigneter verdünnung mischen!
Im KLlartext: besser ein Tischtuch mit Flecken oder ein Tisch ohne Tuch als ein Laie mit teils aufgelöster Lunge!

Gruß
I