Fingerabdrücke entfernen

Ich habe neulich den Film Minority Report gesehen,da wurden die Augen durch ein anderes Paar ersetzt damit man eine andere Identität bekommt,die anhand der Iris festgestellt wird.

Da habe ich mich gefragt,ob es heutzutage möglich ist die Haut an den Fingern zu entfernen und neue zu transplantieren?

Danke für die Überlegungen und schönes Wochenende

Christian

Hi,

Entfernen lassen sich die Fingerabdrücke natürlich - durch Transplantieren der Haut aus anderen Körperteilen. Aber damit entfernt man auch die Tastkörperchen, und schafft durch die OP-Narben und oft vorhandene Hautstrukturen einen sehr eindeutigen neuen Fingerabdruck.
Eine Transplantation von Haut einer anderen Person ist mit den gleichen Problemen einer Abstoßungsreaktion verbunden wie andere Transplantationen auch,dh. sie wird nur gelingen, wenn Spender und Empfänger genetisch sehr ähnlich sind. OP-Narben gibts auch hier.
Durch die Narben würde wohl bei jedem Polizisten die Alarmglocke läuten und er würde sich fragen, warum hat der sich die Fingerabdrücke entfernen lassen.

A.

Das mit den Narben hatte ich auch schon vermutet,
also ist die Medizin heutzutage nicht in der Lage die Haut zu transplantieren und die Nerven, zumindest einige, zu verbinden?

Danke Andreas.

Hi christian!

Vorab: Ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen. Ich mache es gleich im Anschluß zu meiner Antwort.

Da habe ich mich gefragt,ob es heutzutage möglich ist die Haut
an den Fingern zu entfernen und neue zu transplantieren?

Die Haut zu transplantieren ist es heutzutage ein sehr aufwendiges, aber durchaus eingesetztes Verfahren in der Behandlung (schwer/st-) Kranke, bei Verbrennungen.

M.E. ist es nur eine Frage der Einstellung eines Arztes, ob er zu einem solchen Eingriff bereit wäre, wenn keine medizinische (und vermutlich dann eine eher gesetzeswidrige) Indikation dafür vorliegt.

Weil du aber fragst ob es möglich ist, die Antwort ist eindeutig JA. Sowohl medizinisch, wie technisch, wie rechtlich.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Evtl wäre Deine Frage im Brett „Medizin“ aufgehoben…

Hallo Christian!

Bei Würdigung des gesamten Aufwands, der mit solcher Transplantation verbunden ist, solltest Du bei den nächsten Brüchen lieber Handschuhe tragen. Ist einfacher, als hinterher jedesmal neue Fingerabdrücke zu beschaffen :smile:

Gruß
Wolfgang

also ist die Medizin heutzutage nicht in der Lage die Haut zu
transplantieren und die Nerven, zumindest einige, zu
verbinden?

Danke Andreas.

2 Like

Hallo Christian!

Bei Würdigung des gesamten Aufwands, der mit solcher
Transplantation verbunden ist, solltest Du bei den nächsten
Brüchen lieber Handschuhe tragen. Ist einfacher, als hinterher
jedesmal neue Fingerabdrücke zu beschaffen :smile:

1. Haut ist ein lebendes Organ !

2. Einbrecher jagen bring nicht nur mehr Ruhe,
    sondern auf Dauer auch mehr Geld. Also umschulen.
    Fragen Sie Ihr örtliches Arbeitsamt - lol -

Hallo duuuuuuu NASE!

evtl solltest du auch alle gegenstände wieder mitnehmen die du berührt hast und zum beispiel Gläser oder Bierflaschen garnicht erst anfassen…

hab auch davon gehört das man bei der Verwendung eines Pulverlöschers auch sehr viele spuren vernichtet also unbrauchbar machen kann. da sich der feine staub überall hineinsetzt und nach einer zeit chemische vorgänge auslösst die sollche Fettflecken (fingerabdrücke)zersetzen.

sollte aber keine anleitung für dein nächstes vorhaben sein.
bis nächstes WE du nase *Gröhl*
golom golom

Das ist natürlich das Einfachste, gar keine Fingerabdrücke hinterlassen.Darum hat man ja jetzt auch immer Handschuhe dabei,natürlich nur um die Hände zu schonen.
Aber das ist garnicht das Thema du Nafti,
und außerdem wie lange soll das Zeug aus dem Feuerlöscher denn einwirken damit die Abdrücke unverwertbar werden?
Heute ist die Kriminalistik´bestimmt schon soweit auch da noch brauchbare Abdrücke zu gewinnen,sogar von Papier kann man Abdrücke nehmen.

Schnabbel di babbel di zupf!

Das ist natürlich das Einfachste, gar keine Fingerabdrücke
hinterlassen.Darum hat man ja jetzt auch immer Handschuhe
dabei,natürlich nur um die Hände zu schonen.

hmm wenn du dich darüber weiter unterhalten willst dann ruf lieber mal an du nattsack!

und außerdem wie lange soll das Zeug aus dem Feuerlöscher denn
einwirken damit die Abdrücke unverwertbar werden?

es reicht schon aus wenn du es versprühst du rucksack! das setzt sich zwischen dir entstandenen fettrillen und deshalb kann dieser kohlestaub von den Pfefferminzbuben sich da nicht mehr festsetzen!

Heute ist die Kriminalistik´bestimmt schon soweit auch da noch
brauchbare Abdrücke zu gewinnen,sogar von Papier kann man
Abdrücke nehmen.

na das zeig mir mal!

macht alle flikflaks…flik…flak…flik…flak

so zum beispiel:
Fingerabdrücke auf Papier werden zumeist mit dem Reagenz Ninhydrin sichtbar gemacht. Es färbt Aminosäurespuren aus dem Hautschweiß violett an.

cu beerli

1 Like

Danke schön,habs doch gewusst das es funktioniert,hatte ich irgendwo mal gelesen.Nur wie genau es abläuft war mir nicht klar.

MfG Christian