Hallo liebe Experten!
Ich habe ein großes Problem. Ständig brechen bei mir die Fingernägel ab und sehen danach wie abgekaut aus. Das sieht wirklich scheußlich aus. Was kann ich selber gegen die ständig abbrechenden Fingernägel tun? danke für ihre Hilfe.
Hallo Brenda,
das Problem hatte ich auch eine Zeit lang - meine brüchigen Nägel kamen vom Eisenmangel. Da kann schon eine Ernährungsumstellung helfen, dass man besonders eisenhalige Nahrungsmittel mindestens einmal pro Woche zu sich nimmt oder man besorgt sich in der Drogerie Ergänzungsmittel in Form von Tabletten.
Es gibt auch kalziumhaltigen Nagelhärter, mit dem man eine 2 Wochen Kur machen kann. Einfach mal in der Kosmetikabteilung schauen.
Oder man macht eine VitaminB/Biotin-Kur über ein paar Wochen (das würde mit Sicherheit ein Hautarzt verordnen).
Am besten einmal abklären lassen, was der Grund für die Brüchigkeit ist - Nägel können nämlich auch ernstere Krankheiten wiederspiegeln!
lg
Christin
hallo brenda ja, das problem hatte ich vergangenheitlich auch schon mal. um gleich mal den jetzigen zustand innerhalb der nächsten 14 tage zu verbessern gibt es eigentlich nur einen nagelhärter und reparateur und das ist der „Trind Nail Repair Nagelhärter Matt 9ml“. bei ganz wenigen leuten kann der härter in den ersten 2wochen leichtes ziehen verursachen, ich hatte nie probleme mit dem lack. einmal die woche nach der entfernung des nagellacks die nägel ein wenig mit olivenöl pflegen, einmassieren ca 5min einwirken lassen und später wieder reinigen und trind nagelhärter wieder auftragen… des weiteren hast du einen mangel in der ernährung, entweder magnesium oder evtl. vitamin b mangel? dem solltest du nachgehen, die nägel sind vorzeichen welche man nicht ignorieren sollte. viele grüsse
Hallo,
naja du kannst Nagelhärter nutzen oder die Nägel mit Gel überziehen. Die eigentliche Ursache bekämpft das jedoch nicht. Evtl fehlen deinem Körper irgendwelche Mineralien ? Zink soll auch helfen … und Hirse ?!
LG
Hallo,
hier empfehle ich, die Nägel immer schön kurz beizufeilen und zwar in eine Richtung feilen. Sind die Probleme plötzlich aufgetreten oder ist das schon immer so, dass die Nägel abbrechen? Wenn das früher nicht so der Fall war, bestehen evtl. gesundheitliche Probleme? Irgendwelche Veränderungen? Putzmittel? Sonst bitte auch mal den Haut- / oder den Hausarzt aufsuchen. MFG
Hallo Brenda,
bei welcher Länge brechen sie denn ab? Zumeist wachsen Fingernägel bis zu einer bestimmten Länge und je nach Beanspruchung (viel Arbeit mit Wasser, häufiges Händewaschen oder auch einfach harte Handwerkstätigkeit) nutzen sich die Nägel ab und sind entsprechend geschwächt. Ansonsten könne es sich auch um einen ernährungsbedingten Mangelzustand handeln. Da kannst du mal mit Biotin oder Zink (gibts in der Drogerie) nachhelfen versuchen. Außerdem bringt ein schnelltrocknender Klarlack (gibts auch speziell für brüchige Nägel) wunder. Wenn sie sehr spröde sind, hilft auch öfters Eincremen!
Schönen Abend noch!
man sollte sich zuerst die frage stellen, warum dir die nägel ständig abbrechen!!!vieleicht sind deine nägel noch dazu leicht gelb dann hast du eventuell calzium mangel… oder sind sie einfach nur zu dünn und müssen durch nagel gel (stärkt die nägel) proteien reich ernährt werden!!!
geh der sache auf den grund und streich deine nägel ab und zu mit herkömlichen olivenöl ein…