Fingernagel blau - wächst er wieder nach?

Hallo, habe mir vor 4 Wochen den Finger gequetscht und der Nagel war aus dem Bett gerutscht. Man hat ihn im Krankenhaus dann wieder fixiert usw… Die Wunde ist eigentlich gut abgeheilt, aber der Nagel und der das Nagelbett sind dunkelblau. Müßte da nicht langsam mal wieder Wachstum zu sehen sein. M.E. tut sich da nix. Hat einer von Euch Erfahrungen mit sowas?

Hi!

Damit direkt nicht. Aber mein Vater hat mir mal einen Zehennagel gezogen, weil er nur noch an einer Ecke hing. Er ist auch wieder nachgewachsen. Ich sehe keinen Sinn darin, einen eh ausgerissenen Nagel weiter zu fixieren. Der Nagel wächst ja von unten nach oben. Der neue Nagel würde ( zumindest meiner Logik nach ) den Alten dann hoch schieben. Vielleicht liege ich da aber auch total falsch.

TAra

hallo Martina,
wenn durch die Verletzung nicht die „Keimzone“ des Nagels zerstört wurde, dann müßte er neu und rosig wieder hervorwachsen. Bis er aber die frische Luft erreicht (und Du seinen Anfang sehen kannst), kann es dauern. Dann schiebt er den blauen = abgestorbenen Nagel vor sich her; meist ist es ab irgendwann weniger lästig, ihn abzuschneiden oder abzureißen ( wenn er nur noch an einem Fädchen hängt)als immer dran hängenzubleiben. Sein Rest geht aber schließlich auch von allein ab. I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bis du den neuen Nagel siehst, kann es schon ein paar Wochen dauern. Lass den alten Nagel aber so lange wie möglich drauf - er schützt das Nagelbett. Irgendwann wird er abgehen, aber versuche den Zeitpunkt nicht zu beschleunigen. Das Hämatom wächst mit dem alten Nagel zusammen raus.
Gruß Susanne

Hallo Martina!

Ich hatte mir im August den Zehennagel gestossen? oder umgeklappt? (weiss ich nicht mehr so genau, da der damit verbundene Ellen- und Speichenbruch wesentlich schmerzhafter war).

Seit diesem Zeitpunkt wächst der Nagel nicht mehr. Er ist blau, sitzt fest im Nagelbett, aber wächst nicht mehr.

Keine Ahnung, ob ein nicht mehr wachsender Nagel sich irgendwann von der Haut löst oder einfach dran bleibt.

Ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jau… aber anders…
Hoi Martina!
vor einem Jahr hatte ich auch das Vergnügen… die Tür war zu… aber mein Finger war noch im Rahmen!
Fazit: Nagel blau!
schnell gekühlt und damit hielten sich auch die Schmerzen in Grenzen… bis abends… also doch ins Krankenhaus… 3 Löcher in den Nagel gebohrt und endlich hörte es auf zu pochen!

Der Nagel war trotzdem blau… wochenlang… irgendwann fing er am Ansatz an zu „blättern“…
*grübel*
Durch einen Tipp im INternet bin ich dann in ein Nagelstudio gegangen… dort wurde der untere „schwarze“ Teil des Nagels entfernt…

Ich war doch ein wenig überrascht, der neue Nagel hatte sich UNTER den alten Nagel geschoben!
Noch ein paar Wochen und der neue Nagel war fast vollständig unter den alten gewachsen!
Dank der Hilfe des Nagelstudios, zwischendurch habe ich mir auf den dummen schwarzen Nagel eine nette Blume malen lassen… war der „neue“ lang genug… und der alte konnte entfernt werden!

Mach Dir also keine Sorgen, lass den „alten“ ankleben - dann hat der neue Ruhe und Zeit zum Nachwachsen!!

Lieben Gruss
Ulli, die jetzt wieder „normale“ Fingernägel hat!

Hallo Martina,

mein Großvater war Handwerker, und ich habe ihn kaum ohne irgendeinen blau-schwarzen Fingernagel gekannt. Seine Nägel sind aber immer wieder alle gut nachgewachsen.

Ich selber habe vor 2 Jahren eine Rollen-Schublade mit Schwung zugefahren und hatte meinen Daumen dazwischen…
Die Quetschung entstand im Bereich der Nagelwurzel. Ich habe mich mit dem langsam hässlich werdenden, schwarz herauswachsenden Nagel, der nach 2 Monaten noch an der Klemmstelle abbrach, so geschämt :smile: und ihn stets „versteckt“.

Es dauerte 4 Monate, bis der Daumennagel wieder so schön war, wie vorher.
Heute würde ich mir einfach in einem Nagelstudio solange einen Kunstnagel daraufmachen lassen…

Gruß, Renate

Hallo, habe mir vor 4 Wochen den Finger gequetscht und der

Nagel war aus dem Bett gerutscht. Man hat ihn im Krankenhaus
dann wieder fixiert usw… Die Wunde ist eigentlich gut
abgeheilt, aber der Nagel und der das Nagelbett sind
dunkelblau. Müßte da nicht langsam mal wieder Wachstum zu
sehen sein. M.E. tut sich da nix. Hat einer von Euch
Erfahrungen mit sowas?