Fingernagel schwarze Striche

Hallo
Ich habe festgestellt, dass ich bei einem Fingernagel kurze schwarze Striche habe, diese sind in etwa der mitte des Nagels. Es sieht aus wie Holzsplitter, sind aber definitiv keine. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich das schon mal hatte.

Meiner Meinung nach wächst das raus, aber woher kommt das? Man liest viele Dinge, die einem etwas Angst machen können.

Ich muss anmerken, dass ich vor ca. 2 Jahren diesen Nagel durch eine Quetschung verloren hatte, kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen.

Weiss ein Arzt oder Ärztin Rat?

Danke

Hallo,

bin zwar weder Arzt noch Arztin,

aber ich hatte das auch an den Fingernägeln.
Hatte mich da verletzt und es hatte eingeblutet. Nur so ein bisschen.
Das hatt aber ewig gedauert, bis es wieder weg war.
Vielleicht ist es wiklich noch von dieser alten Verletzung…
Wandern die Stiche den? Merkst du das sie raus wachesen? Bei mir haben sie das irgendwann getan und dann waren sie weg…

Gruß

Hallo zusammen,

Diese etwa 2 - 3 mm langen Striche können lange als kosmetisches Problem (= man sieht es, aber es tut nicht weh und verschwindet, kommt aber immer wieder) auftreten. Bei mir ist vor nahezu 30 Jahren beim Holzschneiden das Nagelbett am linken Daumen verletzt worden und ich habe seither gelegentlich solche schwarzen „Fädchen“ unter dem Nagel.

Der gleiche Daumennagel war im Kindesalter einmal gequetscht und hat seither eine Längsrillen - Struktur.

Gruss von Julius

Eine Frau würde sicherlich Glattfeilen mit anschliessender Decklackbehandlung als wünschenswert betrachten, ich begnüge mich mit den normalen Pfelgemassnahmen.

Hallö,
also ich kenne das nur als Durchblutungsstörung. Es kann auch ein Äderchen im Nagelbett geplatzt sein. Dafür muss man sich nicht unbedingt den Finger oder Nagel gequetscht haben. Bewiesen ist, dass Raucher diese mal an diesem und mal an jenem Finger haben können. Sie fangen meist in der Mitte des Nagelbettes an zu „wachsen“, werden ca. 1-2mm lang und wachsen nach einiger Zeit aber wieder ohne Probleme raus.

Gruß