Hi,
wer gewinnt?
OK, etwas verkürzt, aber was glaubt ihr, wie die Sache weitergeht?
Gruss, Marco
Hi,
wer gewinnt?
OK, etwas verkürzt, aber was glaubt ihr, wie die Sache weitergeht?
Gruss, Marco
Hi,
wer gewinnt?
Was wird gewonnen?
OK, etwas verkürzt, aber was glaubt ihr, wie die Sache
weitergeht?
Finnland bleibt in der EU und der Eurozone und blockiert vielleicht weitere Rettungsschirme oder bekommt eine Sondereegelung, wie das auch schon andere EU-Länder haben.
Grüße
Hi,
wer gewinnt?Was wird gewonnen?
Das ist eine gute Frage.
Es können wahrscheinlich je nach Standpunkt und Sichtweise sogar beide gewinnen oder beide verlieren.
Gruss, Marco
Hallo,
man kann m.E. nur hoffen, dass das kleine Finnland die Kraft hat, dem Unsinn ein Ende zu machen.
In D scheint der finanzpolitische Amoklauf unserer Kanzlerin ja nur Wenige zu interessieren.
Vielleicht ist das Wahlergebnis sogar die Folge des überlegenen finnisches Bildungssystems.
Gruß
tycoon
Das Wahlergebnis ist definitiv keine Auswirkung des Bildungsystems. Die „Wahren Finnen“ wurden hauptsächlich von jungen Männern aus dem flachen Land mit geringer Bildung gewählt. Außerdem haben sie keine Mehrheit, sondern nur 1/5 der Stimmen erzielt. Die beiden stärksten Parteien sind immer noch pro EU und kommen zusammen auf etwa 40% der Stimmen, also rund doppelt so viele wie die Wahren Finnen. Mit 1/3 der Stimmen in der zu erwartenden Koalition sind keine Alleingänge der Rechtspopulisten zu erwarten. Denn Die Sozialdemokraten und die proeuropäischen Konservativen könnten im Notfall immer noch mit dem Zentrum eine satte Mehrheit bilden und (die) „Sannfinländerna“ außen vor lassen.
Vielleicht ist das Wahlergebnis sogar die Folge des
überlegenen finnisches Bildungssystems.Gruß
tycoon
Ich weiß etwas spät und eigentlich falsches Abteil, aber…
wer beweist uns denn das das finnische Bildungssystem überlegen ist?
PISA? Ganz ehrlich diese Ergebnisse die die PISA Studie sind schlicht und ergreifen lächerlich.
Die untersuchen Schüler EINES ALTERS, nicht derselben Schulstufe, was für mich total unsinnig ist.
PISA ist und bleibt grob in der Vorgehensweise.
Hi,
ich kann die PISA-Studie nicht beurteilen und vielleicht hast du in dem Punkt Recht. Aber die Finnen, haben sich das Schulsystem der DDR abgeschaut. Und das kann ich im Vergleich zum Westen beurteilen, weil a) ich beide Seiten besucht habe und b) im Abitur, war jeder Ostdeutsche in Naturwissenschaft, wie Mathe, Physik, Chemie, den Westdeutschen weit überlegen. Beurteile das deutsche Bildungssystem nicht zu hoch, den davon sind wir sehr weit entfernt.
Gruß
Hi,
ich kann die PISA-Studie nicht beurteilen und vielleicht hast
du in dem Punkt Recht. Aber die Finnen, haben sich das
Schulsystem der DDR abgeschaut. Und das kann ich im Vergleich
zum Westen beurteilen, weil a) ich beide Seiten besucht habe
und b) im Abitur, war jeder Ostdeutsche in Naturwissenschaft,
wie Mathe, Physik, Chemie, den Westdeutschen weit überlegen.
Beurteile das deutsche Bildungssystem nicht zu hoch, den davon
sind wir sehr weit entfernt.
Es gibt es kein „westdeutsches“ Bildungssystem, da die Bildung Ländersache ist. Welches Land hast Du in seiner Bildungspolitik als der DDR unterlegen kennengelernt?
Gruss, Marco
Da hast du Recht, ich war in einem der schwächsten glaub ich: Hessen!
Gruß