Fire-Assay, chemische Extraktion, FRX-Analyse - Teil der Chemie?

Schönen guten Abend,
habe mal eine kurze Frage an Euch: Gehören die Fire-Assay-Methode für Edelmetalle, die chemische Extraktion von Metallen (Edelmetalle und Nichtedelmetalle) sowie die Analyse der FRX-Methode nun zu anorganischen Chemie, zur analytischen Chemie oder zum Bereich der Metallurgie?

Hier noch eine kurze weitere Information: Es sollen verschiedene Proben aus einem Sand-Quarz-Metallgemisch nach den vorgenannten Methoden analysiert werden. Die Proben stammen aus verschiedenen Flüssen und Bächen.

Besten Dank für Eure Antworten.

Kurze Antwort: Irgendwie schon in alles drei, wobei Metallurgie am wenigsten passt.

Lange Antwort: man kann diese Bereiche nicht so recht von einander trennen, weil es da durchaus Überlappungen gibt. Aber unterm Strich würde ich das, was du schreibst hauptsächlich in die analytische Chemie rechnen. Allerdings ist die analytische Chemie halt auch Bestandteil der anorganischen Chemie.

Als ich studierte, hatten wir das Fach „anorganische Chemie“ und unsere Praktika befassten sich ausschließlich mit analytischer Chemie mineralischer Rohstoffe, einschließlich Fire-Assay, wobei Röntgen-Phasenanalytik ein eigenes Fach war. Ich gehe mal davon aus, dass du mit „FRX“, Röntgenfluoreszenz meinst, ob wohl man die meist mit XRF abkürzt.