Hi!
Es ist merkwürdig, dass auf der CD alles nur in Großbuchstaben ist. Das sollte seit Jahr(zehnt)en nicht mehr der Fall sein. Vielleicht ist da ein nicht ganz taufrisches ISO9660-Dateiverzeichnis drauf, das nur Großbuchstaben kennt, vielleicht ist da ein Joliet-Dateiverzeichnis, das dein PC nicht sieht.
Selbst, wenn du es hinbekommst, dass die Dateien korrekt aufgelistet werden, ist nicht ausgeschlossen, dass hier und da ein Tippfehler drin ist, und daher einzelne Dateien nicht gefunden werden - unter Win ist das ja egal. (Und vielleicht waren das „ab Werk“ schon alles Großbuchstaben?)
Da liegt jetzt auch das Problem, einfach alle Dateinamen klein zu schreiben, denn irgendwo wird dann doch mal ein Großbuchstabe verwendet…
Ein Webbrowser, der damit klar käme, müsste immer dann, wenn eine Datei nicht gefunden wird, rekursiv die Verzeichnisinhalte durch gehen, und vergleichen, ob da was passendes drin ist. Abgesehen davon, dass das viel Zeit kostet und nicht zu den Hauptaufgaben des Browsers gehört - eigentlich fragt der ja nen Server - haben Browser bzw. Plugins heute kaum noch Berechtigung, derart auf das Dateisystem zuzugreifen. Ich hatte mal ein wunderbares Plugin, das Seiten automatisch von Platte neu geladen hat, wenn sich eine der Dateien verändert hat - geht seit Jahren nicht mehr.
Unterm Strich: Du benötigst ein System, dem Groß-/Kleinschreibung völlig egal ist. Neben Lösungen in Richtung Windows / Wine etc. kannst du auch am Dateisystem ansetzen.
- Es gibt mit
ciopfs
ein Tool, das beliebige Verzeichnisse case-insensitive mounten kann. Ist aber nicht bei jeder Distri dabei, muss man selbst kompilieren, und so…
- ext4 kann seit Kernel 5.2 auch case-insensitive sein. Das muss zunächt im Kernel mit drin sein, und wenn das so ist, muss das Dateisystem mit ner entsprechenden Option erzeugt werden:
mkfs -t ext4 -O casefold /dev/vda
. Guckstdu hier. Ich würde versuchen, z.B. nen USB-Stick so zu formatieren, die CD da drauf zu kopieren, und dann die Seite davon zu laden.
- Ich weiß nicht, ob VFAT ebenfalls ne Option wäre