Firefox beenden dauert sehr lange

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich mein Firefox (neueste Version) beim beenden erstmal längere Zeit (bis zu 1 Minute) rattert, bis er tatsächlich beendet ist. Das Fenster schließt sich zwar sofort, aber im Task-Manager sieht man ihn noch weiter - die Speicherauslastung variiert hin und her. Ich habe schon mein Profil neu angelegt und auch entschlackt. So viel Cache, der jedes Mal zu leeren wäre, gibt es auch nicht. Woran könnte das liegen? Ist das Problem schon bekannt?

Gruß, Mathias

Wieviel RAM hast du? Was hat dein CPU drauf? Wieviele Prozesse laufen insgesamt?

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ (2,21 Ghz)
RAM: 1 GB
Windows XP SP 3
momentan insg. 52 Prozesse

Gruß, Mathias

Über 50 Prozesse!!! Das sind aber sehr viel. Ich hab so um die 32. Bei 1 GB RAM sind das würd ich sagen zu viel. Ist klar das da dann einiges langsamer läuft. Kannst ja mal deinen Musikplayer z.B. beobachten wie lang er zum laden braucht.

Geh mal auf Start > Ausführen und schreib da „msconfig“. Und schau da mal was bei Systemstart beim booten alles mit startet. Du solltest mal aufräumen. Leider schleichen sich viele unnötige Prozesse mit der Zeit ein. Wie z.B. der jqs.exe.
http://java.com/de/download/help/quickstarter.xml

Halt ich für unnötig und kann deaktievert werden. Und das ist nur ein Beispiel. Wiss ja nicht was du alles laufen hast. Vielleicht sogar nen paar Troyaner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe eigentlich immer versucht, die Liste der Autostartprogramme so gering wie möglich zu halten. Ich hab jetzt aber nochmal alles überprüft und aufgeräumt. Bei mir starten jetzt noch folgende Programme laut TuneUp:

Avast! AntiVirus
Comodo Firewall
Logitech SetPoint-Treiber
Treiber für Multimedia-Tastatur
Teatimer (Spybot - Search & Destroy)

Und hier sind es auch „nur noch“ 39 Prozesse, die bei mir laufen. :smile: Nichts desto trotz hab ich mir noch 2GB RAM bestellt. Hoffentlich hilft es was! :smile: Vielen Dank für deine Antworten!

Viele Grüße, Mathias

Ein wichtiger Hinweiß noch. Vertraue nie einen Registrycleaner!
http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-plac…

Interessanter Artikel, danke für den Link!