also, es handelt sich um die Homepage eines Vereins, wo Vereinszeitschriften nach Jahrgang sortiert in der Datenbank abgelegt sind und in einem Homepagemenü angezeigt werden. Per Klick auf einen Jahrgang wird dann die Zeitschrift (Heft als pdf-Datei) im gleichen Fenster angezeigt.
Der Link auf der Seite lautet: https://www.vereinsname/datenbank/heft1.pdf (die Bezeichnungen sind nur Beispiele).
Auffällig ist nur, daß dieser Link bei anderen Browsern direkt zum Öffnen der Datei führt.
Das mit Google ist natürlich Quatsch, der Browser ist es, den ich meine. Dabei habe ich Firefox, Seamonkey (auf dem Laptop) und Android 11 (Smartphone) ausprobiert. Lediglich bei Firefox wird statt der Anzeige der Download ausgelöst.
Die Homepage ist mit Contao geschrieben, allerdings nicht von mir. Ich pflege die Homepage nur mit Inhalten. Der von Seamonkey gezeigte Code der geöffneten Seite ist in dem Bereich, wo der Link auf der Seite eingetragen ist, identisch mit dem von Firefox. Er präsentiert sich , wie folgt:
(spitze Klammer auf)a href="[files/vereinsname/Verzeichnis/Unterverzeichnis/HN_2019_SS.pdf]" target="_blank">Link zu Heft 2019 Sommersemester</a(spitze Klammer zu).
(das „files“ ist der Weg zur Datenbank) Das mit den „spitzen Klammern“ habe ich gemacht, weil der Code im rechten Kontrollfenster hier nicht gezeigt wurde.
Mein Verdacht geht eher in die Richtung der Einstellungen von „Datenschutz und Sicherheit“ bei Firefox. Vielleicht habe ich zu viele Optionen ab- oder angeschaltet, um geschützt zu sein.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gruß
Pauli