(Langsam wird der Beitrag dank der Software völlig unübersichtlich. Und das mal bei einem Thema, was mich wirklich interessiert.)
Danke für die Bilder. Jetzt kommen wir an den Punkt, wo meine Erinnerungen lückenhaft sind. Wenn ich mich also beim folgenden Text verhasple, möge man mich bitte korrigieren.
Soweit ich mich erinnere, entschlüsselt Kaspersky den Verkehr vom Server der Internetseite und prüft dessen Zertifikate. Dann testet er die Seite auf Viren, Trojaner und Co. Anschließend verschlüsselt er erneut mit seinen eigenen Zertifikaten. Diese muss er vorher in Mozilla eingetragen haben, damit Mozilla sie als gültig anerkennt.
Es scheint aber so, dass in Deinem Fall Firefox die Zertifikate nicht erkennt und deshalb eine Ausführung der Seite ablehnt.
Auf Grund dieser Theorie stelle ich die Behauptung auf, dass Du die Seite von w-w-w nicht öffnen kannst (weil verschlüsselt) aber zum Beispiel www.hifi-forum.de (die nicht verschlüsselt arbeitet).
Mozilla rät dazu, dass man, wenn man dieses Problem hat, Kaspersky komplett deinstallieren möge und statt dessen auf den Microsoft Defender setzen sollte. (Viele Fachzeitschriften sind ohnehin der Überzeugung, dass die externen Programme inzwischen obsolet sind. Allein auf Grund der Tatsache, dass sie den verschlüsselten Internetverkehr entschlüsseln und in der Software nicht selten größere Löcher klaffen als in Windows.)
Und wenn man wirklich Kaspersky verwenden wollte, dann sollte es die aktuellste Version 2019 sein.
Falls man diese schon hat, sollte man sie löschen und erneut installieren.
Und falls auch das nicht hilft, sollte man die Überwachung verschlüsselter Seiten deaktivieren. (Wobei dann Kaspersky völlig obsolet ist und gar kein Virenschutz bei verschlüsselten Seiten mehr greift …)
Naja und letzten Endes könnte es auch sein, dass sich Schadsoftware auf dem Rechner befindet, die sich in den Internetverkehr einklinken möchte.
Achso, nach jeder Änderung sollte der Rechner neu gestartet werden.
Grüße
Pierre