Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit Firefox, benutze v3.6.11. In unregelmäßígen Abständen friert Firefox den Rechner ein. Wenn das passiert kann ich keine Tastenkombinationen mehr betätigen und auch die Maus nicht mehr bewegen, oder den Bildschirm scrollen. Komplett eingefroren, so dass nur noch ein Neustart hilft. Ich benutze als Betriebssystem Windows 7 home. Neuinstallationen habe ich schon ausprobiert. Da ich eine Sehbehinderung habe und eine Vergrößerungssoftware nutze, die mit Firefox am besten läuft, wäre ich auf ihn als Browser angewiesen.
Kann mir jemand helfen. Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
LG winterherz
Hallo Winterherz
Das könnte zwei Ursachen haben:
-
Firefox kommt mit einem bestimmten Typ von Webseiten nicht klar (bzw. mit deren verwendeten Scripts und Plug-ins) und friert ein. --> Oder er kommt mit der Anzahl Tabs und deren Inhalt nicht klar.
-
Das Zusammenspiel der Vergrösserungssoftware mit Firefox funktioniert nicht korrekt --> Firefox friert ein.
Um herauszufinden welches Szenario passt solltest du mal auf folgendes achten:
-
Friert Firefox immer bei einer/mehreren bestimmten Website ein?
-
Hast du zum Zeitpunkt des Einfrierens mehrere Tabs geöffnet? Um welche Seiten handelt es sich da?
-
Merk dir den Zeitpunkt des Einfrierens und wirf nach dem Neustart einen Blick ins Windows-Fehlerprotokoll, ob da etwas geloggt wurde.
Da ich nicht weiss welche Windows-Version du benutzt kann ich dir keine genaue Anleitung geben, wie du zum Fehlerprotokoll gelangst, aber bei den meisten Windows-Versionen findest du dieses in der Systemsteuerung unter „Verwaltung“.
Gruss
Dominic
Hallo, du könntest mal testweise deinen Profilordner löschen(vorher eine Kopie erstellen!)
Dann siehst du ob es an Addons, Einstellungen, etc liegt. Der Ordner befindet sich unter
C:\Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
den kannst du wo anders hin kopieren (wenn Firefox aus ist) und dann Firefox starten und testen. Wenn es daran nicht liegt kannst du immer noch dein Profil wiederherstellen.
Gruß, Weiti
Um zu ermitteln, ob FireFox oder der PC generell das Problem ist, würde ich erst einmal prüfen, ob das Problem auch im Internet Explorer auftritt.
Viel Erfolg - sg08234
Hallo,
ich vermute jetzt einmal nicht das Dein Problem von Firefox verursacht wird.
Ich tippe einmal sehr auf
A) Treiberprobleme
- Hast Du einen WLAN Stick? oder andere Geräte die an USB angeschlossen sind.
B) Deine Vergrößerungssoftware
Gehe mal unten links auf das Windows Symbol und gebe in der Suche Ereignisanzeige ein. Im aufgehenden Fenster bitte ‚System‘ auswählen. Gibt es hier zur Uhrzeit wo der Rechner eingefroren ist Fehler (rotes Ausrufezeichen)?
Gruß Jörg
Hallo,
Es kann gut möglich sein, dass sich die Add-On’s untereinander nicht verstehen, am besten du startest „Firefox (Abgesicherter Modus)“ und schaust ob dort dann der Rechner immer noch einfriert, denn im abgesicherten Modus werden alle Add-On’s deaktiviert.
Hast du denn schon andere Browser ausprobiert, vielleicht geht es dann besser.
Gruß
Hallo winterherz,
als aller erstes würde ich den Firefox (und alle Plugins z.B. Flash) auf die aktuellste Version (3.6.12) upgraden (ebenso JAVA), falls das deine Vergrößerungssoftware zulässt. Wenn der Fehelr dann noch da ist, wäre es möglich, dass Dein Profil kaputt ist. Ich würde dieses dann umbenennen, dann erzeugt Firefox beim nächsten Start ein neues Profil. Ebenso solltest Du den Firefox-Cache löschen. Wo und wie Du die Dateien bzw. Ordner findest wird hier beschrieben:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Wenn das alles nichts gebracht haben sollte, dann schreib nochmal und wir gehen etwas mehr ins Detail…
Viel Erfolg
Jörg
Hallo,
update den Firefox bitte mal auf die aktuelle Version, das sollte 12 sein.
hth
Hallo,
ich denke mal das dies kein Mozilla Problem ist!!!
Scan mal deine HD`s nach Trojaner und sonstigen Müll!!!
Welches AV Probramm nutzt du den???
M
Hallo Winterherz,
kannst Du mir vielleicht sagen, wie die Vergrößerungssoftware heisst? Ich vermute fast, dass es an der Software liegt, da Firefox dieses Verhalten normalerweise nicht an den Tag legt.
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, dass Du den Absturz nur auf bestimmten Internetseiten hast (vielleicht sogar immer auf derselben?) - hast Du da irgendwelche Auffälligkeiten oder Häufungen von Abstürzen auf bestimmten Seiten bemerkt?
Viele Grüße
MaiThai
Hallo Dominic,
- also es kommt auf keiner bestimmten Seite gehäuft vor, dass FF einfriert, auch das Windows Fehlerprotokoll hilft nicht weiter.
- es sind selten mehrere Tabs oder Fenster geöffnet.
- ich nutze Windows 7 home 64bit
- die genutzte Vergrößerungssoftware ist LunarPlus 64 bit von Dolphin
Danke,
winterherz
Hallo,
- die genutzte Vergrößerungssoftware ist LunarPlus von Dolphin, 64bit
- ich nutze Win7 64bit.
-das Problem taucht zeitungleich auf, also nach 3 min oder erst nach 1.5 Std.
-es scheint keine Häufung von Abstürzen auf bestimmten Seiten zu geben. Es ist zumindest keine erkennbar.
Danke
winterherz
Hallo Jörg,
die verwendete Vergrößerungssoftware ist LunarPlus von Dolphgin,
Einträge im Ereignisprotokoll gibt es einige, aber meist nur mit blauem Ausrufezeichen und dem Hinweis Informationen. Vile davon sind vom Filtermanageroder aber wie folgt "Dienst „RPC-Endpunktzuordnung“ befindet sich jetzt im Status „Ausgeführt“.
Die einzigen roten Hinweise sind, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde. Klar, immer dann wenn nix mehr ging.
Danke
winterherz
Hallo M,
führe regelmäßige Scans durch, keine Befunde oder Auffälligkeiten. Nutze GData IS 2011
Gruß
winterherz
Hallo,
wie alt ist den deine Hardware???
Versuch doch mal ein anderes AV Prg. zb. free Avast!??
M
Hallo,
ich hab mal ein wenig nachgeforscht, da mir hinsichtlich FireFox und Windows 7 64Bit keine Fehler bekannt sind (ich nutze nämlich ebenfalls diese Kombination).
LunarPlus heisst seit einiger Zeit nicht mehr LunarPlus sondern SuperNova Reader Magnifier. Und im letzten Update auf Version 11.51 (vom 17. März 2010) wurde ein Bug behoben, der dazu führte, dass unter FireFox beim Klick auf einen Link das System abstürzt.
Ich hoffe, die Information nützt Dir was. Hier ist der passende Link dazu
Nebenbei bemerkt finde ich 665 Euro einen stolzen Preis für etwas, was im Betriebssystem schon drin ist. Aber vermutlich kann das Programm wesentlich mehr, als nur bestimmte Bereiche im Bildschirm zu vergrößern…
Gruß
MaiThai
Hallo nochmal:
A) Treiberprobleme
- Hast Du einen WLAN Stick? oder andere Geräte die an USB angeschlossen sind.
Gruß Jörg
Hallo,
danke habe gerade das neue update gezogen und es läuft…bislang zumindest.
Zur Vergrößerungssoftware: SuperNova Reader Magnifier ist eine abgeschwächte Version von LunarPlus. Im Ggstz. zur Windows-Lupe lassenm sich extrem viele andere Einstellungen vornehmen, z.B. die Vergrößerung des Bildschirms um das 30fache, das Vorlesen aller Bildschirminhalte, Kontrasteinstellungen, individuelle Hervorhebungen uvm. ist ne tolle Sache, wenn man fast nix mehr sieht.
Herzlichen Dank für deine Hilfe - bin jedesmal begeistert, wie gut w-w-w funktioniert
winterherz
Hallo!
ich habe ein Problem mit Firefox, benutze v3.6.11.
Aktuell ist die 3.6.12.
In unregelmäßígen Abständen friert Firefox den Rechner ein. Wenn das passiert kann ich keine Tastenkombinationen mehr betätigen und auch die Maus nicht mehr bewegen, oder den Bildschirm scrollen. Komplett eingefroren, so dass nur noch ein Neustart hilft.
Und wie kommst du zu dem Schluß, daß FF daran Schuld ist? Genau genommen dürfte kein Programm in der Lage sein, das Betriebssystem derart lahmzulegen - ausgenommen vielleicht kaputte Treiber. Am ehesten würde ich aber auf ein Hardware-Problem tippen.
Tritt das Problem in regelmäßigen Abständen auf? Unter bestimmten Umständen?
Ich benutze als Betriebssystem Windows 7 home. Neuinstallationen habe ich schon ausprobiert.
Neuinstallationen von FF oder von Windows?
Bei FF bringt eine Neuinstallation alleine nur wenig, weil dein Profil (mit allen Erweiterungen und Einstellungen) erhalten bleibt und die meisten Fehler darauf zurückzuführen sind – http://support.mozilla.com/de/kb/Profiles
Versuch mal, ob ein frisches Profil Besserung bringt.
Gruß, Jan.
Hallo,
meistens ist das Profil Ursache solcher Fehler. Sind Addons installiert?
Dann mal Firefox im Safe Mode starten,
http://www.firefox-browser.de/wiki/Abgesicherter_Modus
um ohne Addons zu testen. Falls das hilft, ein neues Profil anlegen.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager#Ein…
Gruß, muzel