Firefox wird vergrößert dargestellt

Hallo zusammen,

seit gestern wird mein Firefox vergrößert dargestellt, d.h. Websiten werden „gezoomt“ dargestellt und auch die Symbolleiste „Lesezeichen“ erscheint vergrößert. Ich kann auszoomen, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.

Was ich bisher gemacht habe:

Bildschirmauflösung überprüft --> weitere Programme (auch Safari oder IE) werden korrekt dargestellt
Ansicht --> Zoom --> normal: kein Effekt
Virenscan: kein Befund
Malwarescan: kein Befund
Firefox deinstalliert (mit allen Einstellungen) und neu installiert: Effekt bleibt

Damit bin ich mit meinem Wissen am Ende und setze auf euch :wink:

Hat einer eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

VG

Moinmoin,

sagmal, hasst du möglicherweise die Tastenkombination (STRG +) auf deiner Tastatur geklickt? Dadurch werden die Buchstaben größer. Kann man ändern in dem man (STRG -) drückt.

LG

Ich habe übrigens das gleiche Problem.
Ich habe übrigens das gleiche Problem. Keine Ahnung woran es liegt…

Moin,

sagmal, hasst du möglicherweise die Tastenkombination (STRG +)
auf deiner Tastatur geklickt?

Zitat aus dem OP:
Ansicht --> Zoom --> normal: kein Effekt … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c943

Liebe Grüße,
-Efchen

Gleiches Problem habe ich nach nach dem Update auf Version 22.0

Hi Leute
Schaut mal weiter unten bei BILDSCHIRMANPASSUNG, da hat DIVO mir auf das selbe Problem weiter geholfen.
Gruß Role

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Moin!

…auch die Symbolleiste „Lesezeichen“ erscheint vergrößert …

Die werden wohl eher nicht mit „aufgeblasen“, wenn man strg + klickt!
:wink:

Gruß, Nicky

Moin!

Wie Divo weiter unten („Bildschirmanpassung“) schon geschrieben hat -> mit dem Addon

oder man geht selber mal in die Konfiguration des FF.
Das ist ein neues Feature -> HiDPI-Skalierung
…und passt nicht bei jedem, denn es ist abhängig von den Anzeigeoptionen des Betriebssystems.

Man kann aber anpassen:
about:config in die Adresszeile eingeben und bestätigen, dass man vorsichtig sein wird

dann den Wert der Einstellung -> layout.css.devPixelsPerPx
von -1 auf einen angenehmeren Wert ändern
hier muss man dann probieren, welcher Wert es wird, bei Kollegen war es z.B. 1.1 oder 1.0 oder 1.17 etc…
…aber wie schon geschrieben, es richtet sich auch nach den Einstellungen im OS.

Wenn man dann noch mit den Schriften des Menüs unzufrieden ist, könnte man sich diese Addon hier auch noch einmal angucken -> Theme Font & Size Changer

LG, Nicky

Erstmal danke für eure vielen Antworten. Mal der Reihe nach:

den Vorschlag mit about:config von Nicole habe ich ausprobiert. Die Symbolleisten bekomme ich damit kleiner, aber auch irgendwie nicht auf das alte „normale“ Niveau. Weiter probieren. Leider bekomme ich damit aber noch nicht die Auflösung der Seiten wieder auf das alte Niveau.

Den Thread Bildschirmanpassung mit der Lösung von divo (Danke role) habe ich mir auch angeschaut, allerdings scheint diese Lösung noch nicht einwandfrei zu funktionieren.

Wenn ich es richtig verstehe hat das Problem mit dem Update auf Firefox 22.0 zu tun und dort mit einer Erweiterung. Durch die Hinweise hier glaube ich, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Auf meinem Rechner auf der Arbeit läuft FF (ich denke mal in der aktuellsten Version) normal. Liegt es also an irgendeiner Bildschirmeinstellung bei mir? Sind noch weitere „Fälle“ wie meiner der Firefox-Community bekannt, so dass mit einer Lösung in einem Update zu rechnen ist?

Dukath, hast du das Problem immer noch? Wie sind deine Erfahrungen?