Firefox zeigt Banner-Frame nicht an

Hallo Leute,

ich hatte mir eine eigene Homepage programmiert, um meine eigenen Programme usw. zum Download anbieten zu können. Außerdem interessiert mich das Thema Webentwicklung sehr.

Mit der Zeit hat sich aber ein Problem herausgestellt.
Nämlich ist mir aufgefallen, dass Firefox meinen Banner, der sich ganz oben auf der Seite mit meinem Logo befindet, auf manchen Computern nicht anzeigt, obwohl er im Quelltext klar definiert ist. In anderen Browsern wie IE und Opera ist das bisher noch nicht passiert.

Ich weiß, dass die Frame-Technik schon sehr veraltet ist.

Könnt ihr mir da helfen, das Problem zu beheben?

Meine Homepage: http://www.gservon.de

Danke schon mal im Voraus!

Euer Jack12

Moin,

ich hatte mir eine eigene Homepage programmiert, um meine
eigenen Programme usw. zum Download anbieten zu können.
Außerdem interessiert mich das Thema Webentwicklung sehr.

Wenn Dich das so sehr interessiert, dann dürfte das für Dich hilfreich sein, dass HTML und CSS keine Programmiersprachen sind, man für die einfache Darstellung von Inhalten also nicht programmieren muss.

Ich weiß, dass die Frame-Technik schon sehr veraltet ist.

Und mit haufenweise Problemen für den Nutzer behaftet ist. Mach Dich mit serverseitigen include-Möglichkeiten vertraut und Deine Nutzer werden glücklicher!

Könnt ihr mir da helfen, das Problem zu beheben?

Ich fürchte nein, denn bei mir ist der Frame zu sehen.
Vielleicht würde es helfen, mehr Informationen zu geben, bei welchen Browsern (Versionen) und unter welchen Umständen das nicht angezeigt wird.

Aber die Zeit, die Du jetzt darin investierst, das Problem zu suchen und zu finden, investierst Du besser in serverseitiges include. Dann hast Du auch was für die Zukunft davon. An der Stelle würde ich nicht mit Frames weitermachen und rate Dir auch eindringlich davon ab. Bei Deiner Site gibts ja auch gar keinen Grund für die Frames (u.U. können Frames manchmal durchaus hilfreich sein).

Aber genau genommen sind die Frames Dein kleinstes Problem, denn Dir fehlt überhaupt das notwendige Grundwissen zu HTML. Du schreibst da Seiten im Stil der 1990er Jahre. Veraltete Tags, keine Semantik, keine Trennung von Inhalt und Layout. Du verwendest HTML nichtmal zu dem Zweck, zu dem es erschaffen wurde.

Schau mal in FAQ:1161, da ist eine Einführung verlinkt, die Dir sehr gut erklärt, was HTML wirklich ist (Stichwort: Semantik), dass Du Layout und Aussehen ausschließlich mit CSS machst und Inhalt (HTML) und Aussehen (CSS) immer strikt voneinander trennst.

Du interessierst Dich ja dafür - also frisch ran ans Werk!

Guten Rutsch!
-Efchen

Hallo,

Mit der Zeit hat sich aber ein Problem herausgestellt.
Nämlich ist mir aufgefallen, dass Firefox meinen Banner, der
sich ganz oben auf der Seite mit meinem Logo befindet, auf
manchen Computern nicht anzeigt, obwohl er im Quelltext klar
definiert ist. In anderen Browsern wie IE und Opera ist das
bisher noch nicht passiert.

Kurze Frage (weil es mir auch schon selbst ähnlich passiert ist): Du hast nicht zufällig im Firefox einen AdBlocker installiert? Der Frame heisst „Banner“, darauf könnte ein AdBlocker reagieren …

Grüße
Christian
http://netz-coaching.de

Vielen Dank für den Tipp. In dem Browser mit dem ich es versucht habe, war er installiert.

Bei den anderen weiß ich es nicht genau.

Ich werde den Frame mal umbenennen und dann nochmal versuchen.

Danke für deine Antwort,

ich weiß das HTML keine Programmiersprache ist, sondern eine Seitenbeschreibungssprache.

Diese Seite hab ich auch als erstes größeres Projekt geschrieben. Dementsprechend ist auch der Code.

Damals habe ich mich eben mit CSS noch nicht ausgekannt, genauso wenig mit den Tags „div“ und Co.

Ich verwende „include“-Befehle schon ziemlich oft auf dieser Homepage, da ja dort das meiste dynamisch generiert wird und ich nicht für jede .php Datei den gleichen Code nochmals schreiben möchte.

Irgendwann bin ich auch soweit, dass ich sie komplett ohne Frames und mit CSS betreiben kann, aber bis dahin ist es eben noch eine Weile.

Sie soll ja schließlich nachher genauso wie vorher funktionieren.

Danke für deine Bewertung und den Link für’s FAQ. Ich werde mir das alles mal durchlesen.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Jack12