Firefoxsymbol auf Desktop

Liebe Experten,

auf dem Desktop meines Freundes ist urplötzlich folgendes Symbol vorhanden. Bei Eigenschaften ist das Datum 17.12.18. Er hat nichts gemacht, Firefoxupdatet ja automatisch. Kann das gelöscht werden.

Win 10 Home
Browser Firefox
aktueller Stand

Vielen Dank im voraus für Antworten.
Firefoxmeldung

Grüßle Irmgard

Hallo!

Das ist ein Backup der abonnierten RSS-Feeds. Firefox hat die Unterstützung von RSS-Feeds vor kurzem raus geschmissen, und verweist auf Addons, die man für seine RSS-Feeds nun verwenden solle. Netterweise wird diese Datei beim Update von Firefox auf dem Desktop abgelegt, damit die bestehenden Feeds nicht weg sind.
Wenn ihre kein RSS-Feeds verwendet, könnt ihr das löschen.

RSS-Feeds sind eine ganz praktische Sache, aber sie wird von den wenigsten Nutzern verwendet, daher sind sie rausgeflogen:
Stell dir vor, du hast nicht EIN Lesezeichen für wer-weiß-was, sondern einen Ordner, in dem immer Lesezeichen zu den neuesten 20 Themen hier sind. Das ist deutlich schneller, als immer auf die Seite zu gehen, um zu sehen, was es neues gibt. Allerdings muß auch die Webseite RSS unterstützen, was hier meines Wissens aber nicht der Fall ist.

Nu mecker mal nicht. Immerhin haben wir https nach ca, 5 Jahren des Hoffens bekommen.
RSS-Feeds werden direkt nach der Baumstruktur kommen!

3 Like

Hallo @sweber,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Mein Freund hat vielleicht versehentlich irgendwo RSS-Feeds angeklickt (vermutlich bei aktuelle Nachrichten Tagesschau) er braucht das aber nicht.

Danke für die superschnelle Antwort und einen guten Start ins Neue Jahr wünscht Irmgard