Liebe/-r Experte/-in, ich benutze die Fritz-Box 7270.
Nun frage ich, brauche ich zusätzlich noch die Windows-Firewall, oder eine andere Firewall (Software)? Viele in meinem Bekanntenkreis sagen, die Hardware-Firewall von meinem Router wäre vollkommen ausreichend. Wie mache ich es RICHTIG??
Vorab schon mal DANKE
hmm die firewall eins router ist einmal eine türe die geschlossen ist wiederum ein dieb der dringt auch dort rein mit dem richtigen werkzeug ,noch eine am pc sind schon zwei türen ich binn eigentlich schlosser von beruf und meine erfahrung auch dort ist selbts erklärend man kommt überal rein frage ist die zeit das jemand braucht um reinzukommen . was auch wichtig ist bei der firewall das wenn man sie auf extreme wachsahmkeit stellen wissen wir immer wenn ein programm nach draussen an welcher ip was senden möchte und so wo möglich eine unerlaubte tätigkeitt in unsere pc wahrnehmen , wiederum ist nicht jede meldung an eine entfernte ip eine tatsächliche bedrohung denn meistens sind dies normale routine von programmen die sich mit der herstellerzentrale irgend welche daten tauschen (heute spionieren fast alle hersteller von software die gratis tools mehr als andere) es ist sinnlos auch wenn jemand ziemmlich viel auf seine kiste installiert und beim install alles ja klickt ohne zu lesen was er da macht denn es nützen tausende von firewall nix wenn man dan den programmen voller zutritt und austritt gewährt also ein schlüssel der sie legal benutzen um rein um rauszugehen wie es denen passt (selber intsallierte programme oder illegale hacksoftware)es ist wie dem dieb eine schlüssel zu geben so wird er nicht einbrechen sonder nur einringen still und leise auch durch 100 toren .
fazit : mann muss sich auskennen wer wirklich sicherheit will sollte sein geld besser in einen computer ausbildung ausgeben danach eine firewall intallieren und sie so einstellen wie es für seine bedürfnisse passt = ja es macht sinn jeden rechner mit eine zusätzlche firewall zu versehen trotz aller wiedersprüche . ein türe zu durcbrechen braucht es zeit 2 türen braucht es mehr zeit ohne eben nicht zu vergessen dass bei installationen oder benutzung illegaler tool das ganau zu wissen was man gerade tut und zulässt .
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich nur mit Verschlüsselung, nicht aber mit Firewalls auskenne.
Klaus
Ich bin hier kein Experte. Wie ich zu dieser Ehre kam, ist mir nicht bekannt. Tut mir leid.
Hallo Lotharo,
wenn die Firewall korrekt installiert ist, wird nur eine benötigt. Dies blockt dann alles. SOmit können die anderen deaktiviert werden. Aber da dies eine sehr schwierige Angelegenheit ist, die Firewall so einzustellen, kann es durchaus ratsam sein mehrer Firewalls (Router und Windows) zu haben. Zumindest kann es grundsätzlich nicht schädlich sein.
Hallo Gary,
danke für die „Info“.
MfG.