Firewalls an TCP/IP Probleme

Hallo Delphine/innen :smile:,

ein Spiel soll sich über TCP/IP via IP-Nummer und „Host“
bzw. „Join Host“ mit einem anderen Teilnehmer verbinden
lassen. Von der Uni aus scheint es aber eine Firewall zu
geben. >Was ich nicht verstehe ist, das ich mich doch
normalerweise immer über IP irgendwo einlogge, warum geht
das jetzt nicht mehr?

Dafür ist die Firewall ja da. Die wird wahrscheinlich nur gewisse Ports freigeben (vermutlich 80 für HTTP, evtl. noch 21 (FTP) und die eMail-Ports für POP3 und SMTP, deren Nummern ich nicht im Kopf habe)

Das Spiel versucht seine Verbindung wohl auf einem eigenen Port zu machen, der eben gesperrt ist.

Umgehen könnte man das vieleicht höchstens noch in dem man auch Port 80 benutzt. JE nach Intelligenz der Firewall untersucht sie vieleicht Datenpackete um das zu verhindern, dann müsste das Programm wohl noch einen HTTP-Header mitsenden um sich zu „tarnen“ bzw. eine WebSite vorzugauckeln. Aber ob das anständig ist ? :wink:

Eigentlich müsste man auf der Firewall den bestimmten Port freigeben oder Server/Clients innerhalb des LANs betreiben, dass sie nicht heraus-geroutet werden müssen