Ich hab nen neuen PC schon seit ein paar Monaten jetzt. Heute brauche ich zum ersten Mal den Firewireanschluss. Wenn ich meine Kamera jedoch anstecke passiert ÜBERHAUPT NICHTS! Auch mit dem Hardware Suchen Manager geht nix. Vielleicht funktioniert mein Firewireanschluss ja gar nicht, kann ich das irgendwie testen?
Hallo erstmal,
Kann es sein, dass Du gar keinen hast? Nur weil eine Buchse im Gehäuse ist, muss die intern ja nicht angeschlossen sein. Ging mir mit meinem PC ganz genau so. Ein Blick in den Gerätemanager, und siehe da, gar kein Firewire. Ein Blick ins Handbuch vom Motherboard, auch kein Firewire onboard. Hatte ich schlicht und ergreifend vergessen, dass ich damals ein Motherboard ohne Firewire hatte einbauen lassen. Aber für ein paar Euro war das Thema erledigt (wobei ich mir bis heute nicht den Spaß gemacht habe die Gehäusebuchse zu verkabeln, sondern meine Kamera an der Karte anschließe).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also sofern mir die Typen wo ich das gekauft habe (bei ner Firmaüber Ebay) eine eingebaut haben hab ich eine. Bei dem PC war im Ebayangebot keine dabei, aber man konnte unten für 25€ zusätzlich eine mit einbauen lassen, das hab ich gemacht also müsste es normaler weise hinhauen! Wie genau kann ichs im Gerätemanager nachschauen? Was müsste da stehen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmal hallo, (sag mal, siehst Du den Wink mit dem Zaunpfahl zur hier üblichen Höflichkeit nicht?)
Also sofern mir die Typen wo ich das gekauft habe (bei ner
Firmaüber Ebay) eine eingebaut haben hab ich eine. Bei dem PC
war im Ebayangebot keine dabei, aber man konnte unten für 25€
zusätzlich eine mit einbauen lassen, das hab ich gemacht also
müsste es normaler weise hinhauen! Wie genau kann ichs im
Gerätemanager nachschauen? Was müsste da stehen?
Bei Windows XP über
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager
Dort müsste sich ein Eintrag IEEE1394-Hostcontroller finden. Wenn der fehlt, bzw. Probleme meldet, dann weißt Du, wo Du dran bist.
Alternativ: Gerät aufschrauben und mal sehen, wo die Buchse hinführt. Bei zusätzlichem Einbau müsste die Buchse auf eine Steckkarte führen. Bei Board mit eingebauter Firewire-Schnittstelle auf das Board selbst.
Gruß vom Wiz
Gut, derist schon mal drin! IEEE 1394-Bus-Hostcontroller heißt der und wenn ich auf das Plus vor ihm drücke erscheint unter ihm der Menüpunkt NEC OHCI konformer IEEE 1394-Bus-Hostcontroller
Dürfte also funzen! Hmm, ich werds wohl noch mit anderen Geräten außer meiner Cam testen müssen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, steck die Kamera an, und schalte erst dann den PC ein,
ich vermute, das der PC beim hochfahren erst initialisiert.
wenns geklappt hat, bitte um Info, [email protected]