Am 19.05.2021 haben wir bei einer angeblich gut renommierten Firma ( Hein&Haus) ein Garagentor bestellt mit einer Zusage der Lieferzeit von 6 Wochen.
Die Lieferzeit konnte (Corona-bedingt) nicht eingehalten werden.
Als wir im Juli noch immer nichts von unserer Bestellung hörten, nahmen wir mit der Firma Kontakt auf wann denn nun das Garagentor geliefert wird und gaben dazu eine Farbänderung an
Am 22.07.2021 wurde die Farbänderung bestätigt und ein Liefertermin für September 2021 angekündigt.
Leider wurde der Liefertermin für September nicht eingehalten.
Wir erhielten jedoch eine Mail mit neuen Liefertermin zum 08.10.2021-
Auch dieser wurde wieder abgesagt mit Liefer- und Montagetermin für den *02.11.2021.
Am 25.10.2021 eine erneute Terminabsage zu dem bereits vereinbarten Termin für 02.11.2021 wegen Krankheit eines Mitarbeiters.
Wir haben dann per Mail hingewiesen, dass bei einer erneuten Nichteinhaltung der Lieferung und Montage vom Kaufvertrag zurückgetreten wird.
Wir erhielten einen neuen Termin zum 10.12.2021
Am 09.12.2021 erhielten wir eine erneute Absage mit Termin zum 22.Februar .
Wir gaben per Mail Bescheid, das wir den Auftrag wegen Nichteinhaltung stornieren. Außerdem sind wir in dieser Zeit über einen längeren Zeitraum nicht anwesend.
Man gab uns darauf hin als Antwort, dass eine Stornierung nicht möglich sei, weil der Auftrag am 19.05.2921 ordnungsgemäß zu Stande kam.
Kann dieser Auftrag an Heim&Haus wirklich nicht storniert werden und muss ich wirklich warten, bis diese Firma irgendwann mal Zeit hat?
Was kann ich tun?
Natürlich kann man bei einem derartigen Verlauf den Rücktritt vom Vertrag erklären (§323 BGB). Die dafür eigentlich erforderliche Nachfrist ist hier m.E. sogar entbehrlich, weil Ihr schon im November erklärt habt, daß Ihr bei einer erneuten Verschiebung des Termins auf die Lieferung keinen Wert mehr legt bzw. vom Vertrag zurücktretet.
Gruß
C.
Du musst die Firma in Verzug setzen oder hättest das längst machen sollen. Spätestens im Oktober.
Wenn ein fester Termin nicht eingehalten werden kann, dann setzt man ein Frist, sagen wir mal 2 Wochen, und kündigt gleich an, sollte diese Nachfrist auch überschritten werden kündigt man den Vertrag.
Natürlich kam der Auftrag ordnungsgemäß zu Stande. Nur hat sich die Firma selbst nicht vertragstreu verhalten, spätestens als sie endlich mal feste Termine nannte.
Vorher waren des mehr unverbindliche Lieferzusagen wie „6 Wochen“ .
MfG
duck313
Wie interpretierst du denn das:
und das:
Wenn das kein erfolgtes „in-Verzug-setzen“ und „Vertrag-kündigen“ ist, weiß ich auch nicht.
Im Allgemeinen ist die Lieferung eines Garagentors nicht mit Lieferung beendet, sondern es erfolgt auch eine Montage. Was das ganze zu einem Werkvertrag macht, der ohnehin jederzeit kündbar ist. Angesichts der aktuellen Lieferzeiten gehe ich auch davon aus, dass hier noch nichts an Materialkosten entstanden ist.
Also: eine weitere Mail, besser einen Brief persönlich mit Zeugen übergeben, in dem auf die bereits erfolgte Kündigung per Mail hingewiesen und das Ganze nochmals bekräftigt wird.
Man sollte allerdings nicht glauben, dass man das Garagentor jetzt von einer anderen Firma in zwei Wochen geliefert und montiert bekommt.
Vorsicht!
Eine reguläre Kündigung zieht einen Vergütungsanspruch nach sich; ohne Nachweis höherer Aufwendungen wird dabei von 5% der vereinbarten Vergütung ausgegangen.
Bei einer Kündigung aus wichtigem Grund wird dagegen lediglich der bereits erbrachte Teil des Werks zu bezahlen sein.
Ich bin kein Anwalt, sehe aber die Voraussetzungen einer Kündigung aus wichtigem Grund hier als gegeben an.
Erst mal vielen Dank für die Info.
Ich habe an die Firma Heim&Haus ein Mail und einen Einschreibebrief, mit Datum zur Ausführung des erteilten Auftrages von Mai 2021 zugesendet. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Ich werde jedoch Bescheid geben, wie es weiter geht
Ich warte inzwischen schon 7 Monate auf das Garagentor, das lt. Lieferant ca. 6 Wochen Anfertigung benötigt und 2 Stunden Einbauzeit.
Bzgl. Corona und Lieferschwierigkeiten habe ich auch bis jetzt immer ein Auge zugedrückt. Aber irgendwann sollte dieser Auftrag dann doch abgeschlossen werden und der neue Termin für Februar 2022 läßt mehr darauf schließen, dass hier einfach nicht geliefert werden kann.
Wie schon gesagt: erkundige dich bei anderen Firmen, wie lange es bei denen dauert. Und was es kostet.
Du wirst dich wundern…