Firma Gründen (mit altem Arbeitgeber)

Hey,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Werde im Mai meine Ausbildung beenden (Groß u. Außenhandel).
Ich möchte mich nach meinem Abschluss schnellstmöglich selbstständig machen.
Dies möchte ich da ich aus meiner Ausbildung die Kenntnisse habe im Onlinehandel realisieren.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit meinem Arbeitgeber.
Diesbezüglich haben ich ihn davon in Kenntnis gesetzt.
Anfangs war er damit einverstanden wollte mich dazu auch noch Teilzeit einstellen.

Nun aber hat er seine Meinung geändert.
Er hat mir vorgeschlagen mit mir zusammen eine Firma zu gründen. (50/50)

Dazu bin ich etwas zwiegespalten.
Einerseits könnte ich von seiner langjährigen Erfahrung und seinen eventuellen Finanziellen Zuschüssen profitieren.
Andererseits werde ich den Großteil der Arbeit (ca.90%) realisieren habe und habe zudem die aktuellen Informationen Trends der Branche welche er nur teilweise aufbringen kann.

Es wäre super nett wenn Ihr mir eure Meinung oder eventuell sogar eigenen Erfahrungen erläutern könnten.

VIELEN VIELEN DANK!

MfG

Servus,

OHG oder GmbH zu zweit ist immer lätz.

Entweder ist man sich einig, oder man ist handlungsunfähig, weil es keine Mehrheiten gibt.

Bei Verteilung der Stimmrechte nach Anteil am Kapital ist immer einer dabei, der nix zu sagen hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich würde mein Wissen in mein eigenes Unternehmen bringen!
Oder es läßt sich alles vertraglich Regeln bei einem Anwalt. z.B. könnte darin stehen: wieviele Stunden du arbeitest und im Gegenzug wieviel Geld dein Partner investiert.
Als erstes mußt du dich entscheiden, ob du deine eigene Firma gründen möchtest oder mit jemandem zusammen. Das ist meiner Meinung nach der nächste Schritt für dich!
Ich bin auch im Onlinehandel selbstständig.
Falls du mehr wissen möchtest,melde dich einfach bei mir über diese Seite.

Viel Erfolg!

Hey,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Habe mich mittlerweile entschieden.
Ich werde die Firma alle gründen, sodass alles in meiner Hand ist dazu bin ich mir jedoch noch nicht sicher welche Form ich wählen werde.

Mich würde bei Ihnen sehr interessieren wie lange du die Firma bereits unterhältst und in welcher Bereich des Onlinhandels du tätig sind.

Mit freundlichen Grüßen