Firma verkaufen

Ich möchte eine Gebäudereinighungungsfirma, Einzelunternehmen, mit einem Jahresumsatz von ca. 60.000 € verkaufen. Was kann man hier für veranschlagen?

> Ich möchte eine Gebäudereinighungungsfirma, Einzelunternehmen, mit
> einem Jahresumsatz von ca. 60.000 € verkaufen. Was kann man hier
> für veranschlagen?

Hallo (Grußformel),

nunja die Angaben sind ein wenig dürftig.

60.000,00 Euro im Jahr sind 5.000,00 Euro monatlich.

Wenn das Brutto ist, liegen wir Netto bei knapp 4.200,00 Euro.
Das ist nicht wirklich viel.

Da stellt sich die Frage ist, wie viel Gewinn wirft die Firma ab?
Im Umsatz sind doch mindestend 98% durchlaufende Kosten.
Eine andere wichtige Frage ist: wie ist die Laufzeit der bestehenden Verträge?
Ob 60.000,00 Euro auch in 2 oder 3 Jahren noch aktuell sind, beeinflusst den Preis wesentlich.
Ebenso wichtig ist die Umsatzstruktur. Wie viel Umsatz sind langfristig gebunden und wie viel sind sog.
Einzelleistungen?
Tut mir leid, aber so kann ich Ihre Frage nicht beantworten.
Vielleicht haben Sie ja Lust einige Informationen mehr darzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
(Grußformel)
Rumburak

Ich möchte eine Gebäudereinighungungsfirma, Einzelunternehmen,
mit einem Jahresumsatz von ca. 60.000 € verkaufen. Was kann
man hier für veranschlagen?

weil es eine Einzelunternehmen ist ca die hälfte des Jahresumsatzes. Es ist natürlich auch entscheidend was für kunden du hast. Unterhaltsreinigungs kunden sind sehr beliebt dann kannst du mehr verlangen. Es ist auch kurz vor winter wie du auch weist im winter ist nicht viel los also falsches timing von dir

Sorry, aber ich kenne mich in solchen Angelegenheiten nicht aus, wende dich doch an einen spezialisierten Unternehmens- oder Steuerberater

MFG

AW

Hallo, Lieske

wenn Sie laufende Verträge haben, die einen vorhersehbaren Umsatz garantieren, lässt sich das verkaufen. Bei dem relativ geringen Umsatz vermute ich jedoch eher viele Kleinkunden. Der Käufer hat hier wenig Sicherheiten für eine rentable Investition.
Als Orientierung hilft der erzielte Gewinn, an dem der Käufer messen kann, wann sich die Investition rechnet.
Es lässt sich pauachal kein Betrag nennen, solange nicht bekannt ist ob der Betrieb nicht sogar Verluste erwirtschaftet. Die Bewertung ist individuell zu sehen.

Grüsse
Armin

Guten Tag,

Hallo
bei einem Umsatz von 60.000€ vermute ich, dass du einen Gewinn von ca. 20% = 12.000€ vor Steuern pro Jahr hast.
Dies bedeutet, dass dein Jahresgewinn niedriger ist, als ein Jahresgehalt eines Angestellten.
Fazit: Deine Firme hat demzufolge (leider) keinen Wert.

mfg
Manfred Schenk

Gebäudereinighungungsfirma, Einzelunternehmen,

Für Unternehmen gibt es leider keine Orientierungshilfen wie beim Auto, wo ein Blick in die Schwacke Liste genügt. Stattdessen muss bei Firmen ein bisschen gerechnet werden, um den Wert zu ermitteln. Dazu gibt es vielfältige Methoden.
Bei deiner Gebäudereinigungsfirma würde ich nicht den Umsatz für die Wertermittlung heranziehen, sondern den Gewinn, der unter dem Strich übrig bleibt. Schaue dir dazu zuerst deine Kunden an, ob sie auch nach dem Verkauf bestehen bleiben, ob sie weniger oder vielleicht auch mehr werden. Davon hängt ab, ob der Umsatz bei 60.000 EUR stabil bleibt, sinkt oder steigt. Daraus ergibt sich der geplante zukünftige Umsatz nach einem Verkauf. Nehmen wir hier an, es bleibt bei 60.000 EUR (netto!)
Ziehe davon alle notwenigen Kosten ab, für Reinigungsmittel, Werbung, Fahrtkosten, Telekommunikation, ggfs. noch andere, nehmen wir an 15.000 EUR pro Jahr. Ziehe davon auch ein „gedachtes“ Gehalt für dich selber ab, nehmen wir an 3.000 EUR pro Monat, also 36.000 EUR p.a. Was übrig bleibt, ist der Gewinn, im Beispiel also 9.000 EUR pro Jahr.

Was bedeutet das genau? Der Besitz der Firma verschafft dir - über die Bezahlung deiner Arbeitskraft hinaus - noch 9.000 EUR zusätzlich im Jahr. Wenn Du die Firma verkaufst, verlierst du also diese 9.000 EUR. Der Kaufpreis sollte daher so bemessen sein, dass er diesen Verzicht ausgleicht.

Dazu sollte der Kaufpreis mindestens 4-6 mal so hoch sein wie der Gewinn. Das bedeutet im Prinzip, dass der Käufer dir den Gewinn der nächsten 4-6 Jahre bezahlt, um die Firma zu erwerben. Erst nach den 4-6 Jahren fließt der Gewinn dann also in seine eigenen Taschen. Bei deinem Fall entspricht das einem Kaufpreis von 36.000 - 54.000 EUR (= 4*9.000 bis 6*9.000).

Bitte rechne aber selber nach, denn nur du selber kennst die künftigen Umsätze und die wirklichen Kosten deiner Gebäudereinigung.

Eine zweite, eher praktische Methode ist es, den Preis durch den Markt bestimmen zu lassen. Du kannst deine Firma über verschiedene Internet-Firmenbörsen anbieten (z.B. http://www.firmenkauf-firmenverkauf.de ) und von Interessenten Angebote einholen. Dadurch zeigt sich sehr schnell, wie groß das Interesse potentieller Käufer ist.

Hallo,
die von maschmi vorgeschlagene Methode als ersten Anhaltspunkt einmal eine Unternehmensbörse zu checken, halte ich für gut. Für eine spätere Veräußerung solltest Du Dich allerdings auf jeden Fall von einer M&A-Beratung professionell beraten lassen, zum Beispiel von der Westfalenfinanz (www.westfalenfinanz.com), wobei diese Umsatzgröße für die wahrscheinlich zu gering ist…

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

anbei noch einmal den richtigne Link: http://www.westfalenfinanz.com/unternehmensverkauf.html