Hallo zusammen, In diesem
Thema bin ich relativ unerfahren und deswgen richte ich mich an euch um Ratschläge oder Erfahrungen von euch zu bekommen.
Es gut um folgendes.Ich arbeite in einem niederlassung eines Fahrzeugherstellers.Wir werden höchstwahrscheinlich zu dem 01.01.2015 an einen privathändler verkauft.Noch ist nichts unterschrieben aber unsere zentrale hat signalisiert das sie kein Interesse mehr daran hst uns zu halten.Jetzt stellen sich natürlich tausend fragen für mich.
Geht das so einfach? Werde ich gekündigt? Übernimmt mich der neue und wenn ja zu welchen Konditionen?
Einiges habe ich schon raus gefunden. Sobald ein offizielles Statement von unserer zentrale kommt läuft die 4 wöchige Widerrufsfrist. In der man Widerruf einlegen kann und dann auf den sozialplan verweist. Klar jetzt stellt sich die frage nimmt man den in Anspruch oder bleibt man evtl. Bei dem neuen Privathändler, der aber wohl nicht an einen Tarif gebunden ist. Ich weiss auch das einiges verhandlungssache ist. Sprich unser Konzern kann verhandeln Das der neue Besitzer uns für 1 Jahr zu gleichen Konditionen übernimmt. Oder wie der sozialplan aussehen soll und was in einem Interessenausgleich steht.Ich weiss das dies alles noch nicht geklärt ist und erst spätestens am 30.11.
Zur Sprache kommt.Aber mir stellst sich auch eine frage, die ich an euch stellen möchte.Wenn ich die Abfindung nehme, habe ich eine Kündigungsfrist von 2 Monaten, da ich 6 Jahre in dem Unternehmen gearbeitet habe, ich weiss das ist nicht viel, aber was passiert dann mit mir und dem arbeitsamt?Werden die mich aufgrund von der Abfindung sperren?Und wenn ja wie lange kann sowas gehen?Ist das von der Höhe anhängig? Und wenn die mich sperren, wird das dann von der zeit, in der ich das alg1 beziehen sollte, abgerechnet? Eigentlich lohnt sich nicht über diese Variante nachzudenken, weil ich kurz in dem Unternehmen bin, aber ich würde 2 Monate meinen Lohn bekommen und freigestellt sein. Außerdem bekomme ich 1.1 Lohn für die Dienstjahren die ich hier bin, was nicht wenig bei meinem lohn ist. Ich weiss es klingt doof das ich mich darüber informiere aber ich will alle Szenarien kennen und abwägen.Es heisst nicht ich will mich auf die faule haut legen und gar keinen job.Ich will so schnell wie möglich wieder arbeiten. Ich war noch nie in so einer Situation und deswgen möchte ich mich informieren.
Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen Viele grüße Kamil