Firmagründung

Hallo,

ich bin nun bald mit dem Abitur fertig und will zwischen meinem Studium noch etwas sinnvolles tun, außer nur die ganze Zeit rumsitzen. Einen Ferienjob hab ich zwar schon, aber ich würde gerne etwas Eigenständiges machen.
Ein Freund und Ich kennen uns sehr gut im Bereich Computer aus und würden deswegen gerne eine kleine Firma aufmachen, in der wir auf Wunsch Computer zusammenbauen, die auf den Kunden angepasst sind.
Bei meinem Freund sind auch noch 2 Zimmer frei, in denen wir alles aufbauen könnten.
Nur muss ich das Ganze beim Amt melden oder wie sieht das aus ?
Was muss ich denn beachten, wenn ich so etwas machen will und wie genau nennt man dies dann nun ?
Gmbh ? Firma?
Muss ich Steuerrechtlich noch einige Dinge beachten ?
Um Werbung und Internetauftritt würden wir uns selber kümmern.
Es geht mir alleine um die Rechtsgrundlage.

Danke schon mal im Vorraus
Mfg
Niklas

Hallo,

wenn mehrere Leute gemeinsam eine Unternehmung gründen, bildet sich eine Gesellschaft.

Man kann verschiedene Rechtsformen wählen, GmbH, OHG, GbR,… - da lest euch mal besser den Wiki-Artikel durch:

Wenn man sich dann eine Form ausgesucht hat, macht man den Gesellschaftervertrag und meldet das bei der Stadt als Gewerbe an.
Im Anschluss werdet ihr Post von der IHK bekommen - und vom Finanzamt.

Ob der Gewerbebetrieb in der Wohnung des Freundes überhaupt zugelassen ist, müsst ihr auch noch klären.

Dann müsst ihr beachten, dass ihr durch das Aufbauen von PCs Hersteller werdet, eine Betriebshaftpflichtverischerung ist quasi Pflicht.

Wie es mit CE und VDE Kennzeichnung / Prüfung beim Zusammenbau von Komponenten aussieht, wäre dann auch noch zu klären.

Vielen Dank!
Das hilft uns sehr. An wen müsste man sich generell wenden, um solch eine Versicherung abzuschließen ?

Hoha,

einen der letzten Schritte zuerst?

Praktisch alle großen Versicherungen haben Betriebshaftpflichtversicherungen im Angebot.
Bei euch ist wichtig, dass die Produkthaftpflicht drin ist.

Und neee, ich kann da keine Zahlen nennen. Die Kosten werden sicher abhängig von Risiko und Umsatz sein.

Warum ist das „quasi“ Pflicht?
Ihr kauft einen Posten Netzteile ein, zum Beispiel direkt vom chinesischen Großhändler (oder einer dieser Handelsplattformen). Das Ding ist schadhaft und fängt Feuer.
IHR seid der Hersteller / Inverkehrbringer des PC.
IHR müsst den Schaden bezahlen.
Und je nach Rechtsform haftet IHR dafür mit eurem GESAMTEN Privatvermögen.

Darum.
Und darum ist die Wahl der Rechtsform auch so wichtig.
Steuerechtlich und aus Sicht der Haftung.

Meine persönliche Meinung:
Einen geregelten, legalen Gewerbebetrieb zu gründen ist nicht mal nebenbei gemacht.
Vor dem ersten Verkauf stehen einige Investitionen.

Also inoffiziell im Freundeskreis gegen Trinkgeld - oder eben legal, angemeldet, mit einem ziemlichen Aufwand und einer Menge Bürokratie, aber dann auch mit Potenzial nach oben.

(Ich halte den Markt aber für übersättigt. Ohne Spezialisierung, zum Beispiel auf bunt leuchtende wassergekühlte Overclocking-High-End Maschinen dürftet ihr wenig Chancen haben.)

1 Like

Super Antwort, im Gegensatz zum Klugscheisser weiter oben :smile:
Ich darf Euch, da ich viele junge Unternehmen berate und betreue, eine Empfehlung aussprechen = lass es lieber sein.

Unter anderem weil es sehr viele Mitbewerber in diesem Segment gibt und weil ihr euch an den Versicherungs- und Absicherungskosten, aus den o. g. Gründen, dumm und dämlich zahlen werdet. Zudem muss einer von Euch beiden ein Elektromeister sein, mind. aber ein Dipl. Elektriker, da Ihr durch den Bau von PC ja „Hersteller“ werdet und dies nur durch Fachpersonal durchgeführt werden darf. Der Weg zum Anwalt um entsprechende AGB zu erstellen ist dann noch so ein Punkt den man nicht vergessen darf.
Wenn dann überhaupt würde ich in den Dienstleistungsbereich gehen, also Support für PC und Anwendungen!!!

Alles andere erspare ich mir jetzt hier, … weil dazu nehme ich mir für meine Kunden normalerweise intensive Gespräche nicht unter 60 Minuten vor :smile:

1 Like